Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Picup Signal messen?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

kann mir jemand sagen, was vom Pickub bei einer 12v BGM Zündung daher kommt? Also das Signal, dass übers rote Kabel in die CDI läuft.

Danke.

Geschrieben
  • Autor

hm, durchschnittswert reicht mir. also bei standgas bis 10.000 u/min.

Aber, täusche ich mich oder ist das niht nur ein triggersignal, also drehzahl macht frequenz aber der impuls sollte doch immer der gleche sein...

Geschrieben

Das Signal sieht in etwa so aus: KLICK

Der positive Peak wird zum "Durchzünden" der CDI verwendet.

Funktion der CDI siehe auch bei KLACK ;-)

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben
  • Autor

Genau was ich gesucht habe, leider geht der erste link nicht...

Geschrieben

Ein Pickup ist doch ein ganz normaler Induktivgeber, welcher an Anschluss "R"   http://www.vespamaintenance.com/elec/cdiwork/index.html   der CDI einen kurzen positiven Impuls abgibt?

Wäre es denn möglich, zur Fehlersuche einen kurzen positiven Impuls manuell anzulegen, z.B. durch kurzes antippen eines Pluskabels der Batterie an "R"? Das ganze natürlich während der Motor sich dreht (Kickstarter betätigen), um einen Zündfunken auszulösen? Wären 12V dann zu viel?

Bearbeitet von soulboy

Geschrieben

Natürlich wären 12V viel zu viel!!!!

Ich denke mal, das Picup-Signal wird nicht viel größer als 1V sein...wenn überhaupt...und wer sagt denn auch,

daß  es bei jeder Drehzahl gleich groß ist???? - schließlich ist nach dem Induktionsgesetz die Höhe der induzierten

Spannung u. a. auch von der Geschwindigkeit des vorbeistreichenden Magnetfeldes abhängig.

In  einem anderen Topic habe ich gelesen, daß es auch Picups geben soll, die durch eine interne Beschaltung

einen immer gleichhohen Impuls ausgeben, unabhängig von der Drehzahl. Ich glaube das aber nicht ganz!

Es wird immer viel geschrieben, aber wie das gehen soll, geschweige denn die Schaltung dafür, da hält man sich bedeckt.

Ach so - man hüte sich, da einfach mal die Batteriespannung ohne irgendeinen Schutzwiderstand so einfach auf die cDI

zu geben. Das kann zwar gutgehen, muß aber nicht!

Bearbeitet von Don

Geschrieben
Wäre es denn möglich, zur Fehlersuche einen kurzen positiven Impuls manuell anzulegen, z.B. durch kurzes antippen eines Pluskabels der Batterie an "R"? Das ganze natürlich während der Motor sich dreht (Kickstarter betätigen), um einen Zündfunken auszulösen? Wären 12V dann zu viel?

TEST

Bearbeitet von rollermicha

Geschrieben

gibts eigentlich ne Sammlung von Barnie´s hilfreichen Darstellungen?