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Zündung


chrsto

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Hallo Jungs! Ich hab die Suche benutzt aber nichts passendes gefunden.

Ich frag mich gerade wie ich die 0,4mm Abstand beim Unterbrecher am besten einstelle. Ich weiß dass ich diesen Abstand benötige wenn die Arme am weitesten voneinander entfernt sind, aber wann ist das genau???? Der Unterbrecher öffnet genau 26Grad vor OT erreicht den OT aber zu einem Zeitpunkt wo ich durch die Öffnung der Schwungscheibe nicht mehr sehen kann wie weit er schon offen ist.

Wie macht ihr das immer???? Eine ausführliche Beschreibung jedes Handgriffes wär super! (Einmal für die Blöden sozusagen :-D

Liebe Grüße Christian

PS: Zur Bestimmung der 0,4mm verwende ich 4 Blatt Schreibmaschinenpapier

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also ich probier mal ( korrigiert mich bitte wenn was falsch ist):

1) 4 blatt papier? das ist ja wohl ungenau. kauf dir eine fühlerlehre! sonst kannst du nicht von einstellen, sondern von einschätzen reden.

2) die 0,4 mm hat man bei maximalem ausschlag. der UB öffnet zuerst und ist dann ziemlich lang auf auf maximalem ausschlag (das sieht man eh). zum feststellen, wann er öffnet, schraubst du am besten das kabel am UB ab, machst schaubst ein neues dran, legst es nach außen und misst mit dem Multimeter (Durchgang), wann der Unterbrecher öffnet (Unterbruch -> kein Durchgang -> piepst nicht mehr). Das sollte genau dann sein, wenn die Markierung am Lüfterrad die gewünschte markierung am gehäuse passiert.

wenn nicht, lüra wieder ab und zündgrundplatte drehen

übrigens: zuerst den kontaktabstand einstellen, dann erst den zündzeitpunkt. sonst stimmt alles nicht!

mensch ich liebe es, zündungen einzustellen :-D

hoffe geholfen zu haben,

mitsch

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  • 3 Wochen später...

bei 4-taktern stellst du den unterbrecherkontaktabstand grob mit der fühlerlehre ein, dann misst du den genauen schliesswinkel. ohne mich zu weit aus dem fenster der unwissenheit herauslehnen zu wollen :-D , letzteres ist nur eine genauerer und dynamischer wert (weil bei drehendem motor gemessen). bestimmt kann man das umrechnen -- ich kann's nicht!

mein altes auto will auch 0,4 mm kontaktabstand haben und einen schliesswinkel von 62°, geht ganz unkompliziert mittels motortester zu prüfen. ob das vom 4- zum einzylinder übertragbar oder gar unnötig kompliziert ist, überlasse ich den auguren des forums :-(

eigentlich müsstest du die größtmögliche öffnung in dem polradfenster bekommen können, und wenn die 0,4 mm lehre "saugend", d. h. ohne widerstand, zwischen die kontakte passt, hast du's auch schon. was die genauigkeit der "markierungen" an dem gehäuse angeht, :grins: bruahahahaaaa!!!

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    • Ohne Sticheleien und Dummgeschreibsel geht's bei dir nicht, oder? Das ist ja jetzt nicht der erste Thread, in dem du irgendwie seltsam wirst, weil dir nicht jeder vollumfänglich Recht gibt. Was ist denn bitte das Problem dabei, wenn jemand anderer Meinung ist, als du? Ich bin mir sicher, dass dir niemand den Spaß an deinen Marmeladenglas-Experimenten nehmen will. Aber damit, dass ich vorm tanken nicht deine Meinung zu der Kraftstoffsorte, die ich zu kaufen beabsichtige, einhole, musst du halt leben.
    • Ich glaube nicht, dass man das ganze Konzept verwerfen muss und einen neuen Vergaser braucht. Ich habe auch diese Konstellation mit TMX35 mit recht langem Ansaugweg; da gibt es tatsächlich keine Probleme im Alltag, der Luftfilter vom RAMAIR wird auch keinesfalls gequetscht (federt ja vor allem hinten). Allerdings würde ich die Umlenkung am Gaser durch einen Snakehead ersetzen (bessere Umlenkung, baut vermutlich auch niedriger) und den Ansauger höher setzen, damit die große Wanne mehr Luft hat. Die Lufthutze muss eh bearbeitet werden. Dennoch: zugunsten einer etwas spontaneren Gasannahme werde ich persönlich in Sachen Ansaugweg aber wieder etwas kürzer gehen
    • Es ist noch einiges dabeigekommen, die Kurbelwelle hatte ordentlich Spiel, die Hauptwelle war eingelaufen, Primäabdeckscheibe war gebrochen, die Cosa 2 Kupplung ist alles andere als für eine Plug&Play Montage geeignet, obwohl so von SIP behauptet. Da die Kupplung nur sehr schwer wieder löste, waren nach 2 km zur Werkstatt gleich die neuen Beläge und Scheiben fällig.   Neben sämtlichen Lagern habe ich gleich mal eine Mazzucchelli Racing Kurbelwelle und die Polini-Box einbauen lassen, hoffe das bringt was.   Leider hängt die Kupplung noch, jetzt habe ich auf Wunsch der Werkstatt neue Federn für die Kupplung bestellt und nächste Woche wird die Kupplung nochmal zerlegt und geschaut warum die Kupplung immer noch hängt, zwar nicht mehr so häufig wie am Anfang, aber sie hängt und das darf nicht sein.   Es ist noch etwas Spiel am Hinterrad, trotz neuer Hauptwelle und Lager, habe das jetzt an mehreren Vespas probiert und manche haben dieses leichte Spiel und manche nicht, scheint wohl normal zu sein.   Das Vorderrad hat auch etwas Spiel, daher warte ich gerade auf neue Lager für die Trommel vorne.   Wenn der Reifenmonteur es dann nächste Woche noch hinbekommt die Heidenau K80 auf die SIP Tubeless 2.0 Felgen zu montieren, ohne das der Reifen eiert, bin ich wunschlos glücklich und kann hoffentlich bald mal wieder ein paar Touren mit meinen Jungs fahren.  
    • Ja, steht bei vielen Abnehmern für Zündkabel dabei.   Beispiel   https://www.powerdynamo.biz/deu/systems/7406/74065inst.php
    • Weiß zufällig jemand welches Gehäuse das ohne Drehschieber ist?    https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3634-carter-motore-vmc-x1-mod-valvola-rotante-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk50-125.html   https://avotecnica.com/carter-motore-e-varie/3683-carter-motore-vmc-x1-mod-lamellare-per-vespa-small-frame-50-125-et3-pk5.html   Auf den Fotos sind beide mit Drehschieber
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