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Hallo Leute!

Ich tüftle gerade an nem Motor für meine PV folgende Teile hab ich bereits;

Malossi136 mk2 (Auslass gefräst)

Direkt mit malossi Membran und 30er ASS

Vergaser: 30er Stage6

Auspuff: LTH Road

12v mit kytronik und original LüRa

Jetzt ist meine Frage welche Kupplung und welche übersetztung(lebe am land mit viel bundesstraßen bzw für ausfahrten mit 90kmh locker auf dauer)

Danke für eure antworten vl habt ihr sonst noch tipps/erfahrungen für mich;)

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Meinst Du mit "Auslaß gefräst" lediglich die Breite und Form? Dann brauchst Du keinen kurzen 4.

Wenn Du auch die Steuerzeit ändern willst, müsste man wissen auf welche Werte.

 

Eine gerade Primär braucht's generell (bei Dir) nicht, da mit dem Auspuff ~17PS max. zu erwarten sind.

 

Kupplungstechnisch würde ich auf eine 3-Scheiben mit Malossi Feder gehen, da ich die Double-Spring nicht kenne.

Malossi Feder auf 16mm Blockmaß bearbeitet, versteht sich.

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Ob man den kurzen 4. braucht oder nicht, darüber lässt sich natürlich streiten. Aber eins ist sicher-mit machts immer mehr Spass und auf die 90 Euro kommts beim Aufbau von so nem Motor ja nicht an. Ich mach keinem Motor mehr ohne. Mit dem Z48 hat man einfach immer nen guten Anschluss ohne dass man den 3. Gang drehen muss bis Anschlag.

 

Die Malossi Feder geht natürlich auch. Ich hab da halt schon Probleme mit verzogenen Deckscheiben gehabt. Dass ist bei der Double-Spring halt alles viel massiver gemacht. Das kannst aber durchaus mal mit der Malossi-Feder probieren.

 

Die gerade Primär seh ich als Pflicht bei getunten Motoren. Auch bei 17 PS sind da die Lagersitze im Gehäuse schnell durch, wenn man eine schräge fährt.

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Stimmt schon, beim Thema kurzer 4. und wahrscheinlich auch bei der Doppel-Feder-Polini.

 

Ausgenudelte Lagersitze hab ich aber noch nie gesehen bei 17PS/NM.

Das Thema Primär gerade/schräg sehe ich allgemein als etwas zu heiß gekocht an.

 

Ich persönlich fahre einen leistungstechnisch identischen Malle MK1 Motor mit 2,54er und 3-Scheiben Kork Kupplung (Malle-Feder) seit über 8000km ohne irgendwelche ausserordentlichen Probleme. Der ist auch jeden Winter prophilaktisch offen.

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Ich persönlich fahre einen leistungstechnisch identischen Malle MK1 Motor mit 2,54er und 3-Scheiben Kork Kupplung (Malle-Feder) seit über 8000km ohne irgendwelche ausserordentlichen Probleme. Der ist auch jeden Winter prophilaktisch offen.

 

Im Ernst?

Langeweile im Winter?

:blink:

Jetzt nur mal nebenbei, wieviele Winter war der denn jetzt offen für die 8000 Kilometer?

Das dürfte ja genauso gesund sein für die Lagersitze die jeden Winter mit Lagerwechsel für nix zu belasten...

 

Und 8000 Kilometer ist ja nun nicht unbedingt ne Laufleistung die zwangsläufig eine große Revision voraussetzt.

Anteilig an den 8K jetzt ja noch weniger.

 

Da wäre mir meine Zeit zu schade zu.

 

Die geradverzahnte Primär hat ja auch noch den Vorteil das man später schön variieren kann mit Ritzeln um nicht spalten zu müssen wenn man mal eben das Setup ändert und dann länger/kürzer übersetzen möchte.

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Mit offen meinte ich jetz nicht pauschal den Block raus, spalten und Lagerwchsel.

Und nein, mir ist nicht langweilig...

 

Um die Notwendigkeit einer Übersetzungsänderung abschätzen zu können, müsste man wie gesagt wissen was der ToneLuk steuerzeitenmäßig vor hat.

 

Für lockere 90km/h Ausfahrten mit nem LTH Road brauch ich mir, denk ich, nicht Gedanken über 2.56, 2.65 oder 2.46 machen.

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Würd mich an Deiner Stelle besser selber noch schnellstens ins Thema Steuerzeiten und passende Töte einlesen.

191° Auslaß mit dem Road passt gar nicht! 32,5° VA ist auch amtlich.

Wer empfielt Dir sowas?

 

Wenn das Dein 1.Vorhaben in Sachen Motor ist, was ich glaube, würde ich die Sache langsam angehen.

Auslaß minimal breiter und an den Auspuffflansch anpassen, wenn überaupt, und die Sache erst mal relativ Plug&Play fahren.

 

Mit dem LTH Road ist das schon ein netter Tourer mit ~13PS.

Wobei der Gaser auch groß ist, aber gut, laufen sollte er.

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    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
    • Die Federstahlplatte ist scheinbar durchgebrochen, und gehört normalerweise aussen,zwischen Rahmen und den Ständerhaltern,damit einerseits die Karosserie nicht vom Ständer durchgescheuert wird,und etwas mehr Halt hat,bzw. während der Fahrt nicht klappern kann.     Der kleine "Zuhaltebügel" gehört vermutlich an eine Poppnietzange,Blech-,oder Rosenschere,oder ähnlichem.     Das kapiere ich nicht so ganz...     Der Link zeigt das einzelne Pedal als Ersatzteil. Grundplatte,Bolzen,etc.,gibt's doch alles einzeln. Dein Pedal ist doch komplett.Da fehlt doch nix. Darum versteh' ich nicht,was Du meinst...  
    • Sorry bin nicht so aktiv hier und hab über die Suche nichts gefunden.  Darum hab ich mal gefragt. Hätte ja sein können das jemand eine schnelle Antwort hat oder weiß wo ich suchen kann. 
    • Link oben anklicken, da kannst Du Dir die bei Aliexpress recht gut anschauen.
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