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Cosa-Neuling mit einigen Elektrik-Fragen


melchiorhsh

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Guten Abend, ich bin neu hier und möchte mich zunächst mal vorstellen. Ich bin Micha, vom nordöstlichen Rande Berlins und schraube an allem rum, was irgendwie nach Sprit duftet.

Ich besitze mehrere Vespas und habe mir jetzt eine Cosa 200 von 1991 zugelegt.

Nun zu meinen Fragen, da ich mich mit der Cosa einfach noch nicht so auskenne. Die dicke Lady stand bei jemandem 6 Jahre unbewegt herum, bis sie zu mir kam. Eigentlich läuft sie gut, jedoch scheint es Elektrikprobleme zu geben. Von Anfang an ging der E-Start nicht,wovon ich zunächst dachte, dass es an der leeren Batterie lag. Ok, Batterie getauscht, Starter geht noch immer nicht. Statt dessen leuchtet im Tacho die rote Lampe mit dem Ausrufezeichen. Soll die nicht eigentlich nen zu geringen Bremsflüssigkeitsstand signalisieren? Next Question: wenn ich die Zündung einschalte geht eigentlich nichts, außer der Hupe. Müssten nicht Blinker und Licht auch funktionieren?! Während der Fahrt funktioniert alles. Die Batterie wird geladen, das habe ich gemessen. Mir sind jetzt innerhalb von 2 Tagen jeweils die Birnen beider rechter Blinker durchgebrannt und es sieht so aus, dass auch das Bremlicht betroffen ist. Geht plötzlichnauch nicjt mehr. Rücklicht geht aber. Achso, die Tankanzeige geht auch nicht und die Reserveleuchte ist ständig an.

Ist alles etwas verwirrend, jedoch will ich so nicht zum Tüv fahren.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!!

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Nur den Startknopf gedrückt? Dann leuchtet die Öl- und Bremsflüssigkeitslampe auf. Ein Funktionstest, quasi. Zum Starten gleichzeitig die Kupplung ziehen!

Nach langer Standzeit kann aber auch der Anlasser festsitzen. Oder Relais defekt.

Öllampe gibts aber nur, wenn Du eine elektr. Ölstandskontrolle hast. Ältere Modelle haben nur nen Messtab.

Ohne Motor laufen lassen geht nur die Hupe, der Rest geht erst mit der Lima an.

Durchbrennende Leuchtmittel deuten auf einen defekten Spannungsregler hin.

Auch solltest Du Dich den hydr. Bremsen widmen, die gehen durchs stehen kaputt. Schau mal ins Cosa-Topic...

Viel Erfolg!

Wenn bei Vollgas der Scheinwerfer nicht durchbrennt und und das Rücklicht auch nicht, dann ist der Regler wohl OK und ich würde auf Alterung der Birnen tippen. Die sind ja schnell gewechselt und nicht so teuer. Einfach tauschen in beobachten.

Wegen Tankuhr mal den Schwimmer im Tank rausnehmen und mit spielen, ansonsten Verkabelung im Tacho prüfen.

Das ist alles so Kleinkram, da kann nach 6 Jahren Standzeit alles und nichts kaputt sein. Muss man einfach mit Schaltplan und Multimeter mal gucken. Das sind -im Gegensatz zu den Bremsen- keine Klassiker, für die es nur eine Ursache gibt.

Bearbeitet von DocMed
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Hi und danke für deine Antwort. Na dann scheint ja doch mehr in Ordnung zu sein als ich dachte. Vielleicht werde ich den Anlasser mal ausbauen und ordentlich durchölen. An den Spannungsregler habe ich auch schon gedacht und schonmal frei gelegt. Ist ziemlich staubig dort.

Die Bremsflüssigkeit hab ich vorgestern gewechselt. Sah aus wie Coca Cola. Ich denke aber auch, dass ich die Trommeln mal öffnen muss. Die Integralbremse ist noch nicht so optimal.

Kannst du mir vielleicht noch sagen, wo sich das Relais für den Anlasser befindet?!

Dank you und schönen Abend, Micha

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das Anlasserrelais sitzt etwas oberhalb der Batterie....

 

hat 2 dicke und 2 dünne Kabel dran....

 

das eine der dünnen kriegt + vom Starterknopf und das andere - vom Leerlaufkontakt an der Schaltraste

und nicht wie bei den PX Modellen von einem Kontaktschalter an der Kupplung....(hier irrt der Kolege DocMed)

 

hast Du ein Überbrückungskabel vom Auto.... häng ein Kabelende vom roten an den Anschlußpin des Anlassers.... tipp.das andere Ende an Batterie +

 

 

Rita

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Sieh mal einer an, man lernt nicht aus...

Habe zwar kürzlich den Anlasser ausgebaut, da er sowieso nicht ging, aber vorher "klackte" er bei gezogener Kupplung und ohne Kupplung leuchteten halt nur die roten Lampen. Gibts dafür eine Erklärung, Rita? Vielleicht versch. Modi bei Cosa 1 und 2?

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Guten Morgen und danke für eure Ratschläge. Es verhält sich so, dass sie auch bei gezogener Kupplung nicht startet. Den Vorschlag mit dem direkten Strom am Anlasser hab ich umgesetzt und siehe da, er dreht. Jetzt fiel mir gerade der Text von Rita nochmal auf, mit dem Leerlauf. Der wird nicht im Tacho angezeigt. Da würde es ja Sinn machen, dass der Anlasser nicht dreht, wenn er denkt, es wäre noch ein Gang eingelegt. Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo sich der Geber für das Lämpchen befindet. Ich werde wohl nicht umhin kommen, den gesamten Lenker zu öffnen. Irgendwie führen alle Fehler dort zusammen.

Danke euch und ein schönes Wochenende.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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