Zum Inhalt springen

Wo sind die MAC freaks?


gravedigger

Empfohlene Beiträge

wo sind jetzt hier die mac freaks im forum.

mein alter herr hat einen neuen G4 bekommen.

diesen möchte ich mit einem KVM USB umschalter anschliessen, damit ich ihn mit gleicher tastatur und gleichem monitor zusammen mit dem PC :love: betreiben kann.

hat einer von euch sowas schon gestestet?

funzt das und kann ich das MAC tastaturlayout am PC irgendwie einstellen?

welcher KVM wäre gut für sowas?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe im netz geforscht.

anscheinend funzen die mac pro usb maus und tastatur am pc.

es gibt sogar treiber, damit man die tastaturblegung anpassen kann.

müsste also zumindest mit einem usb umschalter funzen.

gibt es erfahrungen mit umschaltern?

möchte einen 19"tft von iiyama betreiben.

mit TFTs dürfte es doch keine probs wie bei den röhren geben, wenn die nur 60hz machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine apfeltastatur an ner dose?

BLASPHEMIE!!!!!!!! :-D

meine erfahrung ist, das so "conversion"-geschichten zw. mac und dose

(im bezug auf software) nie richtig funzen.

"monitorsharing" is OK, aber den rest würd ich jeden für sich lassen.

aber du müsstest doch mit conversions ganz gut vertraut sein :-(

-->probiers aus, wenn eh schon treiber hast.

oder schmeiss den PC gleich weg :-(:-(:-(

gruss,

der fab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die selbe Geschichte, allerdings an 2 PC´s.

Ich hab das Problem, das ich durch den Switch einen komischen Streifen im Monitor hab. Egal auf welchen ich schalt.

Das nervt. Besonders beim zocken.

VNC kannst vergessen.

Vielleicht liegts bei mir auch am Switch, wer weiß das schon. War billig.

Aber Du willst ja eh nur die Maus und Tastatur umschalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zuhause habe ich auch einen belkin umschalter an den 2 pc s, der tut ganz gut, bis auf die maus. :-D

darum denke ich, dass es bei der niedrigen frequenz der TFTs keine probs geben soll.

aber wie ist das mit den usb umschaltern, werden das die maus und tastatur jedesmal neu erkannt?

wo gibt es ein gutes MAC forum im netz?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was spricht aber überhaupt noch für den PC?

eigentlich nur noch der preis und die verfügbarkeit alternativer betriebssysteme...

- und eine console...!

(- wie soll man mit einem gerät arbeiten, daß noch nicht mal einen ping absetzen kann...?!? :-D )

- e-mail via telnet schindet doch noch immer wieder eindruck...! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welches dieser argumente trifft auf einen apple jetzt nicht zu?

klar, ein aldi-pc ist billiger ... aber qualitativ gleichwertige hardware aus dem pc-lager kostet nicht weniger.

alternative betriebssysteme gibt es genauso und ein terminal hat der mac auch :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welches dieser argumente trifft auf einen apple jetzt nicht zu?

klar, ein aldi-pc ist billiger ... aber qualitativ gleichwertige hardware aus dem pc-lager kostet nicht weniger.

alternative betriebssysteme gibt es genauso und ein terminal hat der mac auch  :-(

der preis spricht gegen den mac.

obwohl der G4 schon viel PC technik eingbaut hat wie festplatte, speicher und laufwerke.

witzig finde ich, dass beim mac immer alles teuerer ist.

der das superdrive kostet 250 euros aufpreis und brennt nur 1 format und das gleiche pioneer laufwerk beim pc händler mit multiformat bios nur 130 öcken.

oder der arbeitsspeicher beim mäc 125 euros und beim pc mann 89 :-D:-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macs haben definitiv einen viel besseren Wiederverkaufswert als ein PC. Mal abgesehen davon ist ein Marken-PC (z.Bsp. Dell) mit gleichwertiger Ausstattung nicht viel billiger, hab ich selber gemerkt, als ich mir einen PC bei Dell zusammengestellt habe. :-D Du kannst in den G4 stinknormalen SD-RAM einbauen. Die meisten Mac-Händler bieten zum Wohle ihrer Kunden hochwertige Ram-Bausteine an, daher der höhere Preis. :-(

Gute Mac-Newsgroups im Usenet gibts unter de.comp.sys.mac.*

Was Du mit den Formaten beim SuperDrive meinst ist mir nicht ganz klar. Vermutlich gibts dafür aber auch eine einfache Erklärung wenn Du mal verständlicher erläuterst, wo Dein Problem liegt :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macs haben definitiv einen viel besseren Wiederverkaufswert als ein PC. Mal abgesehen davon ist ein Marken-PC (z.Bsp. Dell) mit gleichwertiger Ausstattung nicht viel billiger, hab ich selber gemerkt, als ich mir einen PC bei Dell zusammengestellt habe. :-( Du kannst in den G4 stinknormalen SD-RAM einbauen. Die meisten Mac-Händler bieten zum Wohle ihrer Kunden hochwertige Ram-Bausteine an, daher der höhere Preis. :-(

Gute Mac-Newsgroups im Usenet gibts unter de.comp.sys.mac.*

Was Du mit den Formaten beim SuperDrive meinst ist mir nicht ganz klar. Vermutlich gibts dafür aber auch eine einfache Erklärung wenn Du mal verständlicher erläuterst, wo Dein Problem liegt :-(

der brenner von pioneer brennt DVD+R/RW und DVD-R/RW.

das macht das "superdrive" nicht.

wenn du einen PC bei dell zusammenstellst dann ist der immer teuerer. :-(

seit 7 jahren baue ich mit meine pc selber zusammen. ist zwar nicht günsiger wie ein fertiger PC, aber ich kann mir den zusammenstellen wie ich will.

aber für das geld des mac bekomme ich locker was gleichwertiges bzw. höherwertiges.

aber mac hat nichts mit vernunft zu tun, sondern ist eine glaubensfrage.

mitte der 80er jahre hatte der mac sicher die nase vorne, aber der vorsprung ist mitte der 90er mit einführung von windows 95 geschmolzen.

momentan sehe ich einen klaren vorsprung des PCs gegenüber dem mac.

in den neuen G4 gehören DDR 2700 speicher rein und keine SD-ram :-D und die speicherpreise beim PC mann bezogen sich auf "guten" markenspeicher.

was anderes baue ich nicht mehr ein, weil mir das risiko, dass es nicht funzt zu gross ist.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der brenner von pioneer brennt DVD+R/RW und DVD-R/RW.

das macht das "superdrive" nicht.

wenn du einen PC bei dell zusammenstellst dann ist der immer teuerer. :-(

seit 7 jahren baue ich mit meine pc selber zusammen. ist zwar nicht günsiger wie ein fertiger PC, aber ich kann mir den zusammenstellen wie ich will.

aber für das geld des mac bekomme ich locker was gleichwertiges bzw. höherwertiges.

aber mac hat nichts mit vernunft zu tun, sondern ist eine glaubensfrage.

mitte der 80er jahre hatte der mac sicher die nase vorne, aber der vorsprung ist  mitte der 90er mit einführung von windows 95 geschmolzen.

momentan sehe ich einen klaren vorsprung des PCs gegenüber dem mac.

in den neuen G4 gehören DDR 2700 speicher rein und keine SD-ram :-D   und die speicherpreise beim PC mann bezogen sich auf "guten" markenspeicher.

was anderes baue ich nicht mehr ein, weil mir das risiko, dass es nicht funzt zu gross ist.

Kein SD-RAM? Und was ist bitte das ? :-( In die gängigen G4's kommt das rein, unter anderem auch in meinen (G4 Dual 1Ghz).

Noch weitere Vorteile? Preemptives Multitasking mit OSX, sprich ich kann 5 verschiedene Programme gleichzeitig öffnen, bzw damit arbeiten ohne dass mir der Rechner abschmiert. Probier das mal mit WinXP oder 2000...

Und einen Mac mit einem selbergebauten PC zu vergleichen, naja. Die meisten Leute bauen ihre PC's nunmal nicht selber sondern kaufen sich lieber einen. Und da ist der Vergleich mit dem Dell denke ich schon angemessen.

Ich bin kein PC-Hasser, hab selber einen daheim. Aber ich arbeite nunmal lieber am Mac, weil stabileres System und einfacher/logischer zu bedienen.

@Lummy

Dass der Mac besser aussieht ist ja gar keine Frage :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und welches dieser argumente trifft auf einen apple jetzt nicht zu?

klar, ein aldi-pc ist billiger ... aber qualitativ gleichwertige hardware aus dem pc-lager kostet nicht weniger.

ich meine keine spiele-PC sondern arbeits-(office-)rechner...

- und die gibt's bereits ab 250tEURo...

- 'n echter büro-rechner braucht dabei wahrscheinlich noch nichtmal die einfach-soundkarte, die in diesen geräten onboard mit dabei ist...

(- ich aber empfinde die systemklänge schon als eine nützliche hilfe...)

büro-alltag heißt eben seltener GIF-animation und foto-retusche...

- das schafft bei mir aber z.zt. ein 266er MMX mit 96MB RAM...

Siemens, Dell und auch Compaq werden nur dadurch interessant, daß sie auch noch für ältere "sünden" support-technisch geradestehen...

- im gegensatz zu IBM, wo mit dem einstellen einer serie auch gleich die speziellen speicherbausteine nicht mehr hergestellt werden... :-( - allerdings haben auch Siemens und Compaq einige probleme nur dadurch geschaffen, indem sie sich eingebildet haben, "was standard sein soll, bestimmen wir selbst"...

- wenn ich eben genormte netzteile in einen PC einbauen kann, bin ich nicht darauf angewiesen, daß ich sowas vom hersteller bekomme...

alternative betriebssysteme gibt es genauso und ein terminal hat der mac auch  :-D

- sorry, aber "linux 4 Mac" kenne ich bisher nur als unbestätigtes gerücht... :-( - nie gesehen...

- und seit wann gibt's ein terminal...?!?

(- bzw. hinter welcher bezeichnung versteckt sich das...?!?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch weitere Vorteile? Preemptives Multitasking mit OSX, sprich ich kann 5 verschiedene Programme gleichzeitig öffnen, bzw damit arbeiten ohne dass mir der Rechner abschmiert. Probier das mal mit WinXP oder 2000...

warum soll das unter XP und win2000 nicht funzen?

arbeite täglich so ohne props.

probs habe ich nur mit adobe proggis :-D

wegen deinem speicher problem:

landläufig bezeichne ich alten speicher als SDRAM und neuen (der auch in den neuen G4 passt) DDR speicher, der aber vollständig DDR XXX SD-ram heisst.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- sorry, aber "linux 4 Mac" kenne ich bisher nur als unbestätigtes gerücht... :-D - nie gesehen...

- und seit wann gibt's ein terminal...?!?

(- bzw. hinter welcher bezeichnung versteckt sich das...?!?)

Zitat von der Apple-Website:

Hinter der benutzerfreundlichen Oberfläche und den umfassenden Grafiken von Mac OS X steht Darwin, eine UNIX basierte Open-Source-Grundlage, die auf Technologien wie FreeBSD, Mach, Apache und GCC aufbaut. Darwin stellt mit X11 und POSIX Diensten eine komplette UNIX Umgebung bereit, die vergleichbar mit Linux oder FreeBSD ist, einschließlich bekannte Kernel, Bibliotheken sowie Dienstprogramme für Netzwerkbetrieb und Befehlszeilen.

Wozu also Linux 4 Mac? :-(

Das Terminal findest Du unter Applications/Utilities.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch weitere Vorteile? Preemptives Multitasking mit OSX, sprich ich kann 5 verschiedene Programme gleichzeitig öffnen, bzw damit arbeiten ohne dass mir der Rechner abschmiert. Probier das mal mit WinXP oder 2000...

warum soll das unter XP und win2000 nicht funzen?

arbeite täglich so ohne props.

probs habe ich nur mit adobe proggis :-(

wegen deinem speicher problem:

landläufig bezeichne ich alten speicher als SDRAM und neuen (der auch in den neuen G4 passt) DDR speicher, der aber vollständig DDR XXX SD-ram heisst.

Weil Windows nur behauptet das zu können. Die Wirklichkeit sieht aber anders aus. Entweder man muss warten, bis sich ein Fenster wieder bzw. neu aufbaut oder man bekommt ziemlich sicher irgendwann die Meldung "Programm XYZ reagiert nicht, sofort beenden?"... *nerv*

Und das ist nicht nur mit Programmen von Adobe so, sondern betrifft alle speicher- und rechenintensiven Programme :-D

Und ich fange jetzt lieber nicht mit Systemsicherheit und Viren/Trojaner/Dialer etc. bei Windows-Systemen an. Da lächeln wir Mac-User nur drüber :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist typisches mäcianer gelaber, entschuldigung.

so ein scheiss................ :plemplem:

ich nutze auf meinem W2K rechner mit dem CAD die vollen 1 GB arbeitsspeicher und habe keine probs mit wartezeiten etc.

die mac leute glauben immer, dass ihr system sicher ist und vernachlässigen den virenschutz. mein vater hat sich im gleichen zeitraum mehr würmer eingefangen als ich trojaner und viren.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alternative betriebssysteme gibt es genauso und ein terminal hat der mac auch  :-D

- sorry, aber "linux 4 Mac" kenne ich bisher nur als unbestätigtes gerücht... :-( - nie gesehen...

- und seit wann gibt's ein terminal...?!?

(- bzw. hinter welcher bezeichnung versteckt sich das...?!?)

naja, es gibt noch mehr als nur gerüchte: debian, mandrake, yellowdog linux, linux ppc, darwin, gentoo, obenbsd, freebsd, netbsd ....

telnet ist zwar ein scheiss, hat mac aber auch. hat windoof secure shell? finde ich etwas interessanter ...

kann es sein, dass du mac os 8.x oder 9.x mit windows xp vergleichst? dann müsstest du richtgerweise mac os mit windows 3.x vergleichen. es gibt schon etwas längere zeit max osX, hat was uniXoides :-(

peace!

:-(

Bearbeitet von lummy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmal zum preis: für mein patenkind hab ich jetzt für 20tEURo 'n Compaq gekauft, die onboard-grafikkarte um 'ne alte matrox erweitert, und eine 12tEURo-soundkarte eingesetzt...

- der monitor hat weitere 20tEURo gekostet...

- das ist also ein vollwertiger PC (textverarbeitung bedingt allerdings, daß er erstmal lesen lernt... :-( ) für nichmal 60tEURo... :-(

der billigste Mac, der mir bisher zum kaufen über'n weg lief, sollte noch immer 200tEURo kosten...

- aber leute, die sich mit sowas auskennen, haben mir vom kauf dringend abgeraten, weil das ding "nun wirklich für nichts mehr zu verwenden sei"...!

- jetzt gammelt da 'n notebook in der garage rum, bei dem die steckerbuchse vom netzteil kaputt is...

(- das gab's wenigstens für lau... :-( )

im PC-bereich bekomme ich ab 2000tEURo schon jede menge edel-schnickschnack...

- die grundausstattung eines G4 schlug vor zwei jahren noch mit knapp 7000DM zu buche (also etwa 3500tEURo)...

- natürlich kann ich dieses geld auch in PC-technologie investieren...

- die hat dann aber eigentlich schon server-qualitäten...

produktive anwendungen laufen häufig auf servern...

- brauchen also letztlich nur 'ne netzverbindung...

- das kann eigentlich auch ein 486er gewährleisten... :-( - meistens ist aber die psyche der anwender dagegen... :-D

noch krasser: die abteilung in der mein vater geschafft hat, wollte die alten HP-terminals (4000DM) gegen einfache PC (1200DM) austauschen...

- wozu sollte sich aber in jedem PC eine 200MB-fesplatte zu tode laufen...?!?

(- letztlich würde eine boot-diskette ausreichen, mit der das terminal eine netzwerk-verbindung zum server aufbauen konnte...

- ansonsten liefen die geräte ohnehin 24h durch... :-( )

- PC ohne festplatte wäre aber 200DM teurer geworden, statt - wie erwartet - 150DM billiger (wert der festplatte)...

- begründung: festplatte sei zum system-check notwendig und müßte hernach wieder ausgebaut werden...

- erst nach einem halben jahr, nahm ein hersteller die herausforderung an...

- idee, wenn mal keine festplatten verfügbar wären (liefer-engpaß), könnte man die geforderten 50 PC ohne festplatte bauen... :-(

auf'n kurzen nenner gebracht:

MACs sind für mich edel-transporter...

mit anatomisch geformten echt-ledersitzen...

armaturenbrett in wurzelholz....

schaltknauf echt versilbert mit brillianten...

die türen werden von servomotoren geöffnet...

alufelgen...

airbags...

unter der motorhaube werkelt ein chromglänzender V8...

kabel (rot) und schläuche (gelb) sind farblich aufeinander abgestimmt...

- das ist weniger ein fahrzeug als ein kunstwerk...

- und mit so etwas transportiert man eben keine kisten und kartons (was ja nicht heißt, daß man nicht könnte!), sondern allenfalls antike oder designer-möbel, moderne kunst oder auch mal musik-instrumente... :grins:

der PC entspricht äußerlich mehr einem einfachen Ford Transit...

plastik-armaturen...

kunststoffsitze...

von hand zu betätigende schiebetüren...

die innenbelüfteten scheibenbremsen werden hinter alten stahlfelgen versteckt (je schäbiger desto besser)...

unter der motorhaube aber arbeitet ein überarbeiteter V8 von Porsche mit einer selbst gebastelten (und auch noch nie getesteten :-( ) lachgas-einspritzung... :-( - der durst ist dem fahrer meistens zu groß, der abzug immer noch zu gering... :grins: - und nachdem kupplung und getriebe nun endlich mit dem drehmoment des motors zurechtkommen, zeigen nun kardanwelle und differenzial bisweilen schwächen... :grins: dieses teil ist eben doch primär ein arbeits- und kein sport-gerät...! :grins: - transportiert als arbeits-gerät aber kisten und kartons ebenso emotions- und leidenschafts-los wie kunst, möbel und instrumente... :-(

und ich, für meinen teil, brauche eben keinen luxus, sondern ein arbeitsgerät...

- spaß isses, damit zum angeln zu fahren... :-(

Bearbeitet von carilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Carilian: Fensterknarzen findest Du hilfreich? Ich habe Zweifel ...

Zur Hardware:

Die PowerPC/Motorola-CPUs schlugen x86-Kompatible schon immer um Längen. Nur daß leider die wenigsten Anwendungen Dank der Weisheit "machen wir Dreck zum Standard" effektiven Gebrauch von den Befehlssätzen und Registertricks mach(t)en. Da, wo das dann doch mal passiert, wird der Laie staunen und der Fachmann sich NICHT wundern. No RISC, no fun!

Zur Software:

So sehr mir MacOSX am Arsch lieber ist als Windows im Gesicht - ganz konsequent waren die Damen und Herren von Apple/Macintosh nicht. In Teilen ist es auch nur proprietäre Scheiße, und die Libraries sind leider NICHT vollständig identisch zur BSD-Basis.

Zum weltanschaulichen Aspekt:

Es ist und bleibt ein Glaubenskrieg. Den schüre ich aber gerne weiter ( :-D ):

,----[ Das Evangelium nach Umberto - schon etwas älter -> Original-Debatte]

|

| Tatsache ist, daß sich die Welt heute hauptsächlich in

| Microsoft-Jünger und Freigläubige teilt. In diesem

| Sinne ist die Gemeinde der Microsofties katholisch

| und die derjenigen, die auf OpenSourceSoftware setzen,

| protestantisch. Mehr noch: Microsoft ist katholisch

| im nachtridentinischen, gegenreformatorischen Sinne:

| durchdrungen von der jesuitischen "ratio studiorum".

| Windows kommt unter dem Deckmantel der Heiterkeit

| daher, wirkt freundlich und entgegenkommend, es sagt

| dem Gläubigen, wie er Schritt für Schritt vorgehen

| soll, um zwar nicht ins Himmelreich, aber doch zu dem

| damit oftmals verwechselten Moment des erfolgreichen

| Ausdrucks einer Datei zu gelangen. Ob es schöner, eleganter

| geht, ist nicht die Frage. Windows ist katechetisch, das

| Wesen der Offenbarung wird in scheinbar verständliche

| Formeln, die es nur nachzubeten gilt, und bunte Ikonen

| gefaßt. Jeder hat das Recht auf solches "Scheinheil"!

| Allein es bleibt immer ein Rest an Zweifel, denn das

| "Mittleramt" hat die Kirche M$ nicht aufegegeben. Nur

| besser kaschiert. Der Benutzer soll dumm bleiben.

| Er darf nur die gegebenen Fragen als Alternativen

| begreifen. Der Blick ins Allerheiligste bleibt verwehrt.

|

| OpenSourceSoftware ist dagegen protestantisch, ja sogar

| calvinistisch. Sie sieht eine freie Auslegung der

| Schriften vor, fordert schwierige persönliche

| Entscheidungen, sie verlangt von den Gläubigen, sich

| in einer subtilen Hermeneutik zu schulen und nimmt als

| gegeben hin, daß nicht jeder zum Heil gelangt. Um das

| System funktionieren zu lassen, sind selbständige

| Exegesen der Programmbeschreibungen erforderlich. Weit

| entfernt von barocker Festgemeinde, sitzt der Benutzer

| eingeschlossen in der Einsamkeit seiner Gewissensnot.

| Wer wollte sie anders aufheben als durch ein schlichtes

| "Nimm und lies"? Wenn er es tut, trifft er erstmals freie

| Entscheidungen ... "Gott unmittelbar", von Angesicht zu

| Angesicht.

|

| Manche werfen ein, daß mit der Integration von Teilen von

| OpenSourceSoftware in MacOS X, sich die protestantische

| OpenSoftware der gegenreformatorischen Toleranz von

| Micro$oft angenähert habe. Nun tatsächlich: MacOS X

| repräsentiert ein Schisma vom anglikanischen Typus,

| große Zeremonien in der Kathedrale, aber teils mit der

| Möglichkeit verbunden, in die Welt der freien Software

| zurückzukehren, um aufgrund bizarrer Entscheidungen

| eine Vielzahl von Dingen zu ändern. Eine Inkonsequenz!

| Denn warum vertraut man das Priesteramt nicht gleich

| auch Frauen oder den Homosexuellen an?

|

`----

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lacknase

auf deinen statement habe ich schon gewartet :-D:-(:-(:-(:-(

wenn ich die performance- vergleiche zwischen PC und mac bei ADOBE anwendungen anschaue, dann hat der mac nur bei bestimmten filtern die nase vorne und steht sonst hinten an.

daher denke ich, dass der normale anwender keinen leistungsunterschied merkt.

warum also das geld zum fenster rausschmeissen um einen schönen aber sehr lauten mac auf dem schreibtisch stehen zu haben.

und kommt jetzt nicht mit nach hause telefonieren und so, weil da OS X sicher XP in nichts nachsteht.

bei mac usern vermisse ich immer die objektive sichtweise :-(

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mac hat keine viren,

mac ist schneller,

mac ist schöner,

mac läuft sooooooo stabil,

für den mac gibt es alle anwendungen,

mac kostet genauso viel wie ein vergleichbarer PC,

die guten grafik- programme gibt es nur für den mac,

der mac lässt sich sooooo einfach bedienen :-D der mac hat keine rechte maus taste, die ist eh unnütz,

..........................................

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gravie: bei performance-Einschätzungen würde mich schon der Vergleich der Wattzahlen/MegaHertzen etc. interessieren. Wie gut skaliert der Laden denn wirklich unter Last? Wie schaut es bei SMP/Multiprozessor-Systemen aus?

Die Maus ist beim Mac allerdings peinlich. Ich arbeite auch mit keiner grafischen Oberfläche, wo nicht eine 3Tastenmaus läuft (die gibt es aber auch für Macs zum Nachrüsten) :-D

Und zum Systemvergleich: versuch mal von einem Windows-PC auf eine SparcStation zu migrieren. Versuch dasselbe von einem MacOSX-Rechner. Und die Mac-Freaks sollen dasselbe mal von einem BSD- oder Linux-System probieren. Wieviele der Daten/Skripte/selbstentwickelten Programme (Hardware-Programmierung, Treiber, etc. mal ausgernommen) kann man weiterverwenden, wenn man die Migrationsabsicht nicht schon vorher berücksichtigt? Man hat mit M$ DE FACTO Betonschuhe an, bei MacOS sind es immernoch ein paar Knoten, die gelöst werden müssen. Mit echten OSS-System merkst Du keinen Unterschied. Schlimmstenfalls nochmal kompilieren.

Und von so lustigen Dingen wie Hardware-Registrierung etc. bei WixDOSen haben wir noch nicht angefangen. Die Wartungskosten sollten in die Anschaffung mit einfließen. Nehmen wir an, Dein SCSI-Controller raucht ab, Du kaufst einen neuen, nebst dickerer Platte: Versuch mal Deine BackUps mit der Win-Installation zurückzuspielen. Ich möchte sehen, wie toll die Kiste hochfährt. Von Mainboardwechseln etc. ganz zu schweigen. Da habe ich auch nix davon, daß die Teile nur 50% dessen kosten, was sie sonstwo kosten, wenn ich bei jedem Scheiß neu installieren muß, weil ich nur (n-1) Teile tauschen darf. [n=Anzahl der Teile, die ich tauschen muß ...] Wer will sowas haben?

Von der stinknormalen "Betriebswartung" eines Mac nicht zu reden. Ein Windows-Rechner ist immer eine Bastelbude. Da verbringste täglich 2 Stunden auf SecurityFocus, ehe Du auch nur anfangen darfst! Der Mac ein Werkzeug. Nix Registry-Tuning, defragmentieren, Powertools nachinstallieren, weil sonst nix geht, etc. Daß kein System idiotensicher ist, ist natürlich auch klar. Aber nehmen wir mal an, man läßt keine Idioten an die Rechner ... ich meine zu wissen, wer "gewinnt".

Der PowerPC mit 'nem echten Unix natürlich ... :-(

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spreche vom normalen mac anwender, der in der werbeagentur vor seinem mac sitzt und photoshop, quark etc. einsetzt und nicht von so abgedrehten typen wie dir :-D lacknase :-(:-(:-(:-(:-(:-(:-(

solche typen kaufen sich auch ein 17" notebook und arbeiten mit der linux befehlszeile :-(:-( ohne grafische oberfläche

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] solche typen kaufen sich auch ein 17" notebook und arbeiten mit der linux befehlszeile :-D   :-( ohne grafische oberfläche

Ist doch auch gut so: Performt wie Sau, skaliert 1a und tut alles, was man will. Nicht mehr, nicht weniger.

EDIT: Wir sind uns dann ja im übrigen auch einig, daß es wohl "bestimmte Nutzer" sind, die aus 'nem Mac nicht mehr rausholen, so daß der EINDRUCK entsteht, eine IntelDOSe langt ... :-(

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information