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Reparaturanleitung /Motorüberholung 150 LD Motor


Fischer

Empfohlene Beiträge

Moinsen,

ich bin mir nicht sicher, ob ich mit der LD Baureihe hier richtig bin, aber ich probiere es mal:

Ich soll einen Motor für eine Lambretta 150 LD (Kardanmodell) überholen.

Ich habe im Netz ein wenig rumgestöbert und auch in der GSF Suche, aber ein Reparaturhandbuch für diesen Motor habe ich nicht auftreiben können. (Ich habe nur eines von "Sticky" Round für die Kettenmodelle....)

Hat jemand vielleicht Unterlagen als Hardcopy oder Datei hierzu?

Würde mich über ein Info  freuen, vielen Dank.

Grüße

Wolfgang

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Vielen Dank für den Link, das ist schon mal etwas weiterführend- wenngleich die Motorrevison nur am Kickstartersegment eingehender ist. In den Weiten des Internets habe ich zwar eine (leider französische) Reparaturanleitung aufgespürt, welche etwas detaillierter ist- aber so wie es aussieht, benötigt man mehr Spezialwerkzeug für eine komplette Motorzerlegung/Revision- da sind die "Kettenmodelle" doch deutlich unkomplizierter zu handhaben.

Vielleicht gibt es im Raum München jemand, der  LD Motoren schon mal überholt hat und an den man sich wenden könnte.

Werkstattmässig bin ich hauptsächlich auf Vespa (und Guzzi, Benelli & Co. ausgerichtet)....

VG

Wolfgang

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hab da auch gerade erst tief in den Weiten des Netzes gesucht diesbezüglich. Hab neben der scooterhelp Geschichte noch eine andere ausführlichere Anleitung (ebenfalls auf englisch) gefunden - weiß aber leider nicht mehr wo genau. Auf der LCD Seite ist aber auch noch ein download zu finden. Schau mal ob das was anderes ist. Kann ich aktuell nicht starten, aufgrund der Datenmenge und Firmenpc. und so.

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Meinen Vorrednern vielen Dank für die weiteren Anregungen; mittlerweile habe ich auch eine web Seite vom französischen Lambretta Club gefunden, welche auch gut gemacht ist, aber die Spezialwerkzeuge (und auch meine rudimentären Schulfranzösischkenntnisse) werden wohl das zentrale Problem sein; das einmalige Anfertigen für einen Einzelauftrag ist unverhältnismässig- von der Ersatzteilsituation ganz abgesehen (ich mag gar nicht an einen ausgeschlagenen Kardanantrieb mit Karies denken....)

Ich lass mir das alles nochmals durch den Kopf gehen und warte noch ein wenig ab was sich so tut...

VG

Wolfgang

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Wenn es um den Kardanantrieb geht, ist das bei der Reparaturanleitung der NSU Lambretta beschrieben. Da gibt es sicherlich Unterschiede, da der NSU-Motor auf der LC basiert, aber damit kannst Du das evtl. hinbekommen. Bei den Spezialwerkzeugen habe ich improvisiert, geht auch :-)

 

http://www.nsuautoroller.de/Scanns/Lambretta%20Instandsetzungsanweisung.PDF

Bearbeitet von Skawoogie
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@skawoogie:

das ist eine gute Anleitung (endlich mal in deutsch....), vielen Dank. Das Spezialwerkzeug ist dennoch umfangreich; mal sehen in wie weit man Alternativen herstellen könnte. (Bei der Überholung meines ehemaligen Heinkelmotors haben einige wenige Abzieher und KuLu Werkzeug gereicht......)

VG

Wolfgang

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    • Ich meine alle Düsen wie HD, ND, HLKD und Mischrohr. Ich würde bei einem Dellorto-Vergaser immer nur originale Dellorto-Düsen von z. B. Stein-Dinse wählen, damit diese aussagekräftig zu den wahrscheinlich verbauten originalen Düsen sind. Sonst düst du "im Nebel herum".   Düsenempfehlungen von Shops oder anderen Rollerfahrern zu dem und dem Setup sind immer nur grobe Anhaltswerte. Aber immerhin.   Die Vorgehensweise sollte bei einem geänderten Setup (Zylinder, Auspuff, Ansaugart, Vergaser etc.) immer die identische sein. Der Roller muss in allen Schieberöffnungsbereichen (Standgas, 1/8-1/4, 1/2, 3/4-offen) neu abgedüst werden. Und das immer von deutlich zu fett (Roller sollte merkbar viertakten) in Richtung mager, solange bis alle Schieberöffnungsbereiche passen.   Nach wie vor würden mich aber trotzdem ein paar Bedüsungen von Rollerfahrern interessieren, die genau dein Setup (125er Conversion, Si20/20 und Polinibox) auf PX80 fahren und deren Roller damit in allen Schieberöffnungsbereichen gut laufen.    
    • ich dachte eher an das Gemisch im mittleren oder hohen Bereich. Also vielleicht ist auch die HD etwas zu groß. Im Stand springt er dann ja wieder gut an. 
    • Als Laie gesprochen (nein ich werde den neuen auch nicht selber einziehen) es sind am motorseitigen Ende des Strangs die Ummantelungen zerbröselt und die Leitungen kommen aneinander. Wie es im Rahmeninneren aussieht weiß ich nicht. Die Idee ist erstmal versuchen zu sehen wie es weiter im inneren aussieht und den Teil zu reparieren aber zeitgleich auch einen neuen zu besorgen. Daher ist es auch schwierig den vorhandenen an Kabel-Schulte zu schicken. Aber wenn nix anderes übrigbleibt...   Schonmal Danke für die bisherigen Antworten!
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