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Geschrieben

Hallo Vespafreunde,

 

hab da mal ne Frage an die Experten.

 

Ich habe mir für meine PX200e alt eine gebrauchte Sitzbank gekauft. Es ist die Ancillotti Nachbau vom SCK. Soweit so gut.

Sieht gut aus. Es lag ein langer Zapfen bei. Jetzt hatte ich die Modisco Mono mit kurzem Zapfen drauf und auch die Ori Bank.

Alles passte gut und das Schloss tat was es soll. Also habe ich das Schloss getauscht und rein in die neue Bank. Auch hier

passte alles.

 

Jetzt hab ich also den neuen Zapfen reindgedreht, passt auch alles und die Sitzbank rastet ein, Schlüssel lässt sich drehen im

Schloss aber man kann per Hand die Sitzbank hochheben, so was blödes.

 

Ich habe mir mal die Zapfen beide angeschaut und der neue lange Zapfen ist am Kopf und Durchmesser minimal kleiner.

 

Was kann man jetzt machen?

 

Lässt sich die Bank deshalb nicht verschließen?

 

VG Timo

Geschrieben

Die Sitzbank hat doch etwas Spiel in den Befestigungslöchern. Versuch doch mal, sie etwas weiter nach hinten verschoben festzuschrauben. Das hat bei mir Abhilfe geschaffen.

Gruß Torge

Geschrieben

Hallo Torge,

 

habs probiert aber geht trotzdem nicht, der Zapfen ist einfach kleiner vom Durchmesser und damit rastet die Sitzbank nicht richtig ein.

Jetzt suche ich einen langen Zapfen, der auch einen großen Kopf hat......

 

Gruß Timo

Geschrieben

Kann man nicht mit einer Feile/Flex unter der Rastkante was wegnehmen, so dass der Überstand der Spitze größer wird? Damit das Schloss mit mehr Überdeckung einrastet?

 

Als ich mal einen passenden Zapfen benötigte (mit M7), hab ich einfach das Gewinde abgesägt und mir eine Schraube mit längerem Gewinde dranschweissen lassen. Dann mit Unterlegscheiben geartbeitet, um auf die richtige Rasthöhe zu kommen.

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    • Dabei geht es darum, dass die Leute gerne durch die Emissionen zeigen möchten, dass ihr Fahrzeug leistungsstark ist. Das rührt aus der Geschichte. Früher waren leistungsstarke Autos laut, weil es nicht anders ging. Früher gab es bei leistungsstarken Fahrzeugen weder Katalysator noch Abgasturbolader noch Ottopartikelfilter. Alle drei bremsen den Abgasstrom ab und sorgen für einen Abbau des charakteristischen Schalls. Dadurch würden sich die Fahrzeuge uncharakteristisch und leise anhören. Also arbeitet man dagegen. Beispiel Klappenauspuff oder Soundgenerator. Nein. Beispiel Elektrofahrzeuge. 1000 PS sind komplett ohne Schall möglich.  Aber auch bei Verbrennern geht viel Leistung leise. Siehe oben. Sowohl moderne Leistungserhöhungsmaßnahmen, also auch heutige Schall- und Abgasemissionsvorschriften dämpfen den Schall ganz nebenbei. Alles was aktuell laut ist wurde künstlich lauter gemacht als es sein müsste. Am besten (bescheuertsten) finde ich tatsächlich noch, was mit dem Golf GTI in Verbindung mit DSG eingeführt wurde: ein künstlicher, überhaupt nicht für den Vortrieb relevanter, Knall beim Gangwechsel. Hat sich mittlerweile leider bei BMW und Mercedes auch breit gemacht. Völlig unnötig die Sache und wirkt in meinen Augen auch eher peinlich. 
    • Das habe ich nie gemessenen und immer nach Gefühl angepasst. Ich würde sagen min 0,5mm besser mehr!
    • Das ist ja auch alles vorgegeben was wieviel kostet. Und beim Straßenverkehrsamt kostet das ganze auch nicht so viel. Die TÜV Preise kann ich teilweise hier auch nicht ganz glauben. Die haben auch ganz klar eine Vorgabe was eine Einzelabnahme kostet . Und eine Normale HU mit Au kostet für eine Vespa ja mittlerweile schon 93 Euro. Vor 14 Tagen erst dafür bezahlt. 
    • Darf ich da evtl. auch 1x deine Rolle beschleunigen? 
    • Wie viel Luft sollte da dazwischen sein?
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