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Sicherungsring an T5-Kupplung dreht sich selbständig


Xander

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hab meinen T5-Motor revidiert (komplett inkl. Primär überholen).

Jetzt hab ich das Probleme dass ich beim Auskuppeln sein sehr hässliches Kratzgeräusch höre. Hab die Kupplung wieder ausgebaut und festgestellt, dass sich der Sicherungsring gedreht haben muss. Also muss er ja irgendwo hängen geblieben sein. Ich kann aber nirgends Schleifspuren oder ähnliches erkennen.

 

Habt Ihr eine Idee? Die Suchfunktion bringt mich leider auch nicht weiter.

 

Vielen Dank im Voraus.

 

Beste Grüße

 

Xander

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Hallo,

 

Korb und Ring sind / waren neu. Ich hab damals den Ring so eingebaut, dass die offenen Enden nicht innerhalb der Führungsnuten für die Kupplungsbeläge liegen, sondern innerhalb eines Elementes daneben. Und da liegen sie nun nicht mehr. Das mit dem Foto einstellen versuch ich noch.

 

Leider hab ich auch keine Idee von wo die Geräusche kommen. Im eingekuppelten Zustand höre ich nichts.

 

Was könnte helfen? Dickere Scheibe unterhalb der Kupplung? Cosa-Kupplung? Verstärkter Sicherungsring?

 

 

Danke

 

Beste Grüße

 

Xander

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Ein sich drehender Ring (was er in der Tat normalerweise nicht tut) macht eigentlich nicht die beschriebenen Geräusche.

Das passiert eher, wenn die Bronzebuchse auf der Geundplatte dreht. Das macht beim Anfahren übel Krach und führt auch zu einer rupfenden Kupplung.

Wenn die nur locker drauf sitzt und/oder Schleifspuren hat, dann press da mal eine neue Buchse drauf.

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das komische geräusch ..... kann auch das Lager sein ????

da gibst viele Möglichkeiten.

Der Sicherungsring kann sich nicht mitdrehen da drücken die Federn dagegen, leichtes verdrehen ist durch unsere rundlaufenden Präzisssssionsmaschinen möglich, verursacht jedoch kein kratzendes Geräusch.

 

Wie viele auf und ab spiel hat der Sicherungsring in der Nut?

Kupplungskorb original?

Nieten am Primär 

Auf ev. Risse kontrolliert?

Druckpilz??

 

 

Sind schleifspuren am Kupplungsdeckel?

Sind Schleifspuren an der Anlaufscheibe?

 

Der rest wurde schon gesagt.

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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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