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Quattrini m1 mit Zirri auspuff


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Hallo

 

MIr ist ein Quatrini m1 mit 125ccm in die Hände gefallen den möchte ich in Verbindung mit einem Zirri Silent auspuff in meine Special verbauen.

 

Ich hab mal irgendwo gelesen das der ZIrri und Quatrini gut zusammenpassen.

 

Stimmt das oder soll ich mich anch einen anderen Auspuff umschauen?

 

Restsetup:

24er PHBL

Polini Membran ass

Lippenwelle

xl2 Kupplung verstärkt

pk zündung mit 1400 gr. LüRa

 

eig nichts aufregendes. :satisfied:

 

Mfg

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Ist glaub ich der alte Zirri

 

2,54 Übersetzung hab ich zuhause liegen die wird zu lange sein oder?

 

Welche übersetzung sollte ich fahren?

 

wohnen in einer bergigen Gegend :-D

also 2,86 und kurzer 4ter?

 

PM40 hab ich mir auch schon überlegt.

 

Werde nur einlass und überströmer fräsen und den zylinder vorerst nur stecken.

 

mfg

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Bisher nur RMS/OLYMPIA etc. Nachbau Primär bzw. die Originalen schrägverzahnten. Pers. fahre ich 27/69 + kurzem 4ten von DRT. egal ob nun Polini oder Malossi, PM40 oder Franz; immer guter Ganganschluss im 4ten.

 

 

Zu den DRT Primärs werden dir die Rennfahrer wohl mehr sagen können. 

 

EDIT: Ja, da gibt es anscheinend Ritzel runter bis z = 21 bzw. auch z = 25, bei der verlinkten Primär.

Bearbeitet von alfahaza
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ganganschluss in den 4.

Mann kanns auch ohne kurzen 4. fahren, das ist beim Pm40 eigentlich kein Problem. Aber mit ist es sicher angenehmer.

Werd dann wieder einen 48Z 4. für die Hauptwelle verbauen. Gibts von BGM, Falc, DRT.....

zb: http://www.scooter-center.com/de/product/BGM01803/Gang+4+BGM+PRO+Vespa+PK50+SXL+PK80+SXL+PK125+SXL+48+Zaehne?meta=BGM01803*scd_ALL_de*s18942471028768*Gang%204%20-%20BGM%20PRO-%20Vespa%20PK50%20S/XL,%20PK80%20S/XL,%20PK125%20S/XL%20-%2048%20Z%C3%A4hne*1*1*1*16

Bearbeitet von Mediakreck
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    • Alles gut, jetzt versteh ich sowas      Naja, da gibts leider genauso Ausreißer in Sachen Qualität…   Zumindest gibts jetzt für jeden Kunden Zylinder wie Sand am Meer. Nur die Innovationen bleiben halt oft aus.
    • Wenn ein Motor auch auf der Rennstrecke und mit 30PS und mehr bewegt wird, - habe ich mir mal in ner Diskussionen hier gemerkt -, soll das Pleuel zum Gehäuse so 0,65mm-0,7mm Spiel haben, weil da sich die Kurbelwelle beim z.B. Verschalten schon mal mords durchbiegt.    In wieweit das beim Normalbetrieb auch so passieren kann mit der Wellendurchbiegung kann ich nicht sagen. Auch nicht, ob sich beim einmal verschalten und Berührung der Teile auch gleich ein blaues Pleuelauge entsteht.    Ich probiere dieses Maß hinzuspindeln. Inzwischen nehme ich Aluminimlot, um die Tannenbaumtasche aufzufüllen, nachdem ich verstanden habe wie sehr sich die Lagersitze beim Aluschweißen verziehen...   /V
    • Erst mal vielen Dank euch beiden. Der Auspuff ist sowieso schon gammelig. Denk ich werd nen anderen kaufen. Fehlt mir quasi nur noch irgendein Wisch das der TÜV umträgt... Meint Ihr Piaggio Anschreiben bringt was? 
    • @zoid   Sowie schon von @AAAB507 richtig erwähnt,ist sie über den Auspuff gedrosselt. Die kurzhubige Kurbelwelle der PX80 hatte die Steuerzeiten einer Rennwelle! Deshalb war der mit der 125/150 er PX identische Auspuff am Auspuffröhrchen gedrosselt,indem es am Ende etwas zugekniffen war. Nachdem die 80er Klasse durch die EU Angleichung abgeschafft,und durch die 125er LKR Klasse für die sechzehnjährigen Fahrer angeglichen worden ist, wurde gegenüber der normalen,in der Versicherung billigeren Kraftroller Ausführung, lediglich der Auspuff geändert. Der Drosselauspuff hat aussen am Krümmer,edit auf der Innenseite zwischen Krümmer und Endtopf, ein Blindrohr angeschweißt, welches den Abgasfluss stört,und somit drosselt. Es muss also quasi nur der Auspuff getauscht werden. Der TÜV müsste aber auch Unterlagen darüber haben. Falls der Drosselauspuff die gleiche DGM Nummer besitzen sollte,das war ja z.B. bei der 80er der Fall,kannst Du auch das Blindrohr abflexen,und das Loch zuschweissen,und somit weiterverwenden.   Ob eventuell die Bedüsung etwas anders ist,müsste ebenso in der ABE vermerkt sein.      
    • Na dann, viel Spaß beim Kilometer fressen und pannenfreie Heimreise für Mensch und Maschine! 
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