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Sprintgabel Dichtring vergessen


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Hallo, habe mir gerade ein Zusammenbau Anleitung für eine Rallygabel angeschaut und dabei ist mir ein Dichtring aufgefallen, welchen ich bei meiner Sprint wahrscheinlich nicht verbaut habe. Ist es schon jemanden gleich gegangen? Bekomme ich so ein Problem?

Übeltäter auf dem Bild rechts oben

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Bearbeitet von schoepfm
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Moin

das ist der bzw. sind  die O Ringe die in den eingepressten Kappen sitzen gelle?

Die Dichten ja auf beiden Seiten auf der Achse und sollen die Schwingenlager gegen Wasser Staub Dreck schützen. Würde die schon einbauen. Ansonsten dringt der der ganze Siff von der Straße direkt ins Schwingenlager ein.

Oder du mußt halt staubige Pisten und Pfützen meiden. :-D

 

Hast du die alten denn aus den Kappen entfernt? Gab die Schwingen auch ohne die Ringe aber dann mit Filzring etc. Weiß garnicht was bei ner Sprint verbaut wurde. Die Rally und Super die ich revidiet habe hatten beide die O-Ring Kappen.

 

Gruß tarzan

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@schoepfm, gell die niederl. Anleitung von vespresso ist der Hammer :-)

 

Und, hab das set vom SCK auch, allerdings hab ich die Nadelbuchsen vom LTH-Marco genommen, die sind Original Piaggio, weiss jetzt nicht ob die besser sind, aber fürs Gewissen, und weil Fahrwerk, verbau ich da lieber Piaggio...

Bearbeitet von tbs
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  • 1 Jahr später...

Habe gerade die Schwinge meiner Sprint Veloce revidiert. Ebenfalls mit den zwei Kappen inkl. O-Ringe neuer Achse und zwei Nadellagern. Beim Wiedereinbau habe ich jetzt aber ca 1,5mm Spiel. Genauer gesagt ich kann die Gabel in der Schwinge ca. 1,5mm auf der Achse hin und her schieben. Da gehört aber doch sonst nichts mehr zwischen ausser der Scheibe mit dem Haken. Soll das so?

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    • Wenn das sonst vernünftig läuft, schau ins Tool und such die passende Nadel. 
    • Nachtrag: Drehschieber scheint dicht zu sein (Ölprüfung).   Und das ver§$%&%& Lüfterrad will nicht ab sitzt bombenfest.   Momentan meine ich immer noch, dass die Zündung schuld sein könnte. Nächster Schritt mit Akkuschrauber den ZZP abblitzen.   Sprint Auspuff.... was nimmt man da heutzutage? Original gibt es ja nicht mehr.  
    • Bin ja aktuell dran an meinem Malossi 221 zu studieren...Siehe 25% topic. Im Prinzip könnte ich das so nachvollziehen mit der HLKD. Aber da muss ich noch ein wenig mehr testen... Möglicherweise ist die Messung mit AFR-Meter nur dann genau, wenn man einen quasistatischen Zustand herstellt. Drum habe ich die Messungen weiter vorn immer so gemacht: Konstante Drehzahl und Schieberstellung für 3-5s. Also Steigung oder beibremsen. stabilem Wert ablesen.  
    • 1. Schneid ab. Das kommt so von Vape. Braucht man nicht.  2. Meine Zündspule liegt im Vergaserraum. Befestige die im Zweifek nicht am Motor, das ist ein vibratorischer Ausfallgrund.  Verlängern wäre voll ok, mach aber bitte auch ein Massekabel vom Steuergerät zur Zündspule
    • SIP hat verschiedene Öle. Falls das Öl ein SAE30 ist, dann ist es das richtige Öl. Wenn nicht, ist das schlecht.   Wenn du nicht weißt, wie alt die Kupplung (bzw. deren Verschleißteile) ist, dann gehe ich davon aus, du hast die Kupplung noch nie geöffnet und Teile getauscht oder du hast Alzheimer entwickelt und weißt es nicht mehr.   Ersteres wäre nicht so schlimm und lässt sich ändern, Zweiteres dann schon, denn das lässt sich nicht ändern.   Ist der Kupplungszug richtig/ausreichend gespannt? Wenn nein, am Einsteller für den Kupplungszug nachjustieren. Der Kupplungshebel oben am Lenker sollte ca. 2mm Spiel haben.      
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