Zum Inhalt springen

Pinasco und JL RZ 2000 Plus


RallyAL

Empfohlene Beiträge

@Lucifer,

Du hasst recht, das weiss ich schon, wie du mir das schon erklart hasst. Aber immer wenn mann einen klare Frage aufs Forum werft, keine klare Antworte. Nur leute die weit von Frage gehen, mit eigene Geschichte, bla bla bla.  :plemplem:

:puke:

Aber warte mal, ich bin Heute Morgen angefangen mit original tuning.....  :-D Erster Uberstromer sind schon draus.... :grins:

Denkst du, wird das laufen: P200, Pinasco mit JL, kurter 4 und original Kurbelwelle ? Ich glaube am mindestens Kurbelwelle andern, sonnst geht's net ! :haeh:

Al

den kurzen vierten brauchst beim pinasco sicher auch nicht.

der kostet kostbare km/h.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denkst du, wird das laufen: P200, Pinasco mit JL, kurter 4 und original Kurbelwelle ? Ich glaube am mindestens Kurbelwelle andern, sonnst geht's net ! :haeh:

Al

Pinasco Originaltuning ist nicht unbedingt mein Gebiet aber ich lehn mich mal aus dem Fenster und versuch dir eine klare Antwort zu geben:

es gibt verschiedene JL Auspuffe, der JL Right Hand ist der denkbar schlechteste, der kann nur drehen und sonst gar nix!

Du schreibst ja du hast einen

JL RZ 2000 Plus

Wenn das ein RZ EVO 2000 Plus (linke Seite) von der RollerZentrale (RZ) ist und von JL hergestellt dann hast du einen Super Auspuff für dein Vorhaben erwischt. Der RZ ist nämlich nochmal etwas länger als der SIP oder der E-Pass Scorpion und sollte damit wohl auch am Besten die Anforderungen für dein Vorhaben abdecken. (Der PM EVO wäre auch noch gut)

kurzen 4. wirst du nicht unbedingt brauchen beim RZ Auspuff

bevor du die Kurbelwelle änderst solltest du schauen welche Einlasssteuerzeiten für dein Vorhaben günstig sind und welche du derzeit hast. Dann zuerst am Einlass diese verlängern und dann, wenn nötig noch an der Welle. Bringt mehr Querschnitt

ansonsten halt noch ein schönes sauberes Originaltuning machen dann läuft das sicher gut am Ende, der Pinasco ist ja eigentlich auch sowas wie ein Originalzylinder, bloß aus Alu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gerhard:

Les das Zeugs schon vorher durch, stell die Fragen vielleicht dann zu allgemein. Hab leider mit LF bisher noch nix zu tun gehabt und daher auch sehr wenig Ahnung.

Es gibt doch lauter verschiedene Pinascos und der mitm Vertex Kolben denn ich auch habe ist nur einmal hier von Phantomias angesprochen worden und er hat auch nur geschreiben was er fährt, net was die idealste Lösung wäre.

Sorry, will hier niemand nerven, hab halt noch sehr wenig Plan von PX Motoren und welcher Auspuff was fürn Charakter auf irgendein Zylinder hat.

Möcht nur gern son RAP fahrn und wissen welchen am besten wäre auf dem Pinasco... :-(:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard und Uwe haben es eig. schon auf den Punkt gebracht!

Die Mißverständnisse entstehen wohl immer wieder daraus, daß alle Pinaso in einen Topf geworfen werden, dann keiner weiß, wovon er redet, und so keine vernünftige Antwort herauskommt!

Aus Uwe's obigen Steuerzeiten wird der Unterschied schon sonnenklar, oder?

Also: immer zuerst Steurzeiten ermitteln, Blueprint machen sollte sowieso selbstverständlich sein, bevor man zu tunen beginnt! Sonst hat man ja keine Ausgangsbasis, wohin immer man will?

Das erinnert mich immer an Qualtingers berühmten Spruch: "i was net wo i hinfoar, aber dafür bin i g'schwinder dort"

Oberstes Ziel ist immer, möglichst viel Gemisch durch den Zylinder zu schleusen und möglichst effizient zu verbrennen; folglich große Querschnitte bei kurzen Steuerzeiten!

Ich hab schon mehrfach versucht, das zu erklären, und auch, warum das bei unseren Kisten nur mit Einschränkungen möglich ist. Aber, sowohl Orig.Zyl. als auch der alte Pinasco (vorallem auf LHW) haben dafür die besten Voraussetzungen, um daraus einen guten vollgasfesten Tourenmotor zu machen.

Rennzylinder/Rennmotoren sind wieder eine andere Geschichte, und haben absolut nichts mit Pinasco215 gemeinsam, also laßt das mal raus!

Der neue Pinasco hat zulange ÜS-Zeiten und dafür viel zu kurzen Auslaß, vorallem bei LHW wikt sich das fatal aus (seht ihr an Uwe's posting oben!); hier ist ein überarbeiteter DS-EInlaß mit ovalisiertem SI und (ev. in Maßen bearbeiteter) Orig.Welle zweifellos der richtigere Ansatz! Natürlich kann man auch hier einen 30er Membrangaser fahren, bringt etwas mehr Bums aber primär Spritersparnis, ist aber nicht erforderlich! Wichtiger ist hingegen ein guter Rennauspuff - da ist der "alte" RZ lh (evo2000,...) oder PMevo,...) - der diese Charakteristik zu unterstützen vermag, und auch ohne lange Auslaßsteuerzeit gute Resonanzaufladung im mittleren und oberen rpm-Bereich bringt! Daß ein Tourenmotor spätestens bei 8000rpm endet, ist auch klar, oder?

In diesem Sinne sind auch Sachen wie ein kurzer 4.Gang überflüssig....!

Investiert lieber in eine gute Cosa-Lupplung, ev. verstärkt, gute SiRis (Corteco) und Lager, einen sauber abgestimmten Zylinderkopf (GSF.Kopf, denn der jetzige Pinasco Kopf ist zu hoch verdichtet,...), etc.

Wenn man da einwenig das Hirn einschaltet und die Postings im Forum einwenig studiert, sollte eig. alles klar sein. Wer schon einwenig Erfahrung hat, kann seinem Pinasco dann noch ein "Orig.Zylindertuning" gönnen, wobei da gutes Werkzeug und Biegewelle Voraussetzng sind, denn die verchromte Laufbahn ist schon eine andere Sache als der GG-Hef'n....

Insgesamt kann man so jedenfalls einen absolut verläßlichen und touren/VG-tauglichen Motor aufbauen, an dem man lange seine Freude hat, ohne dauernd Zangeln zu müssen. Viel mehr als 110-120km/h kann man auch mit heftigeren Tuning s auf der Bahn auf Dauer nicht fahren, allerdings lange nicht so relaxt!

Ich denke, das ist eine "Wahrheit", die sich zwar manche nicht eingestehen wollen, aber nach längerer Schrauberei/Tunerei auch zur Kenntnis nehmen mußten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aller.

Danke fur die Antworte, jetzt ist es mir klar. Auch mit der Pinasco mix von alten und neuen Teile ist mir klar. Liefert nur probleme. :-(

Vielleicht ein Fehler, meiner Seite, aber ich bin jetzt angefangen mit Original Tuning auf ne alter Rally Cylinder, also nicht ein Pinasco. Entschuldigung Lucifer. Erstmahl versuche ich diese Cylinder auf ne P200 zu stecken, bischen Probefahren, spater auf Rally 200'er. :-D

Kurze frage: am Untenseite der Cylinder, gibts den Einlassfenster. Einer Seite von dieses Einlassfenster ist bei mir durchgebrochen (?). aber hallt immer noch am anderen Seite. Kann mann das Fenster nach unten herausbrechen und mit Dremel uberarbeiten ? :-(

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Al: kann dir nicht ganz folgen, bitte versuch nochmal, uns dein Problem zu erläutern!

Außerdem: wenn du den Zylinder hochsetzt, um die entsprechenden Steuerzeiten zu bekommen, mußt du den Zylinder oben abdrehen! Dabei mußt du auch die Quetschspalte des Kopfs einbeziehen, die original sowieso viel zu groß bemessen ist (und somit wirkungslos). Wenn du auf LHW aufbaust, die ja 1.5mm weiter "runter" und 1.5mm weiter "rauf" fährt, erübrigt sich das i.a., und du mußt nur dn Kopf bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@al

ev kannst du fotos machen

ich stelle gerade eine pdf datei zusammen

die wird dir sicher helfen - schick mir deine emailadresse

is halt noch vorabversion aber macht ja nix

@lenki

der vertex plugandplay auf 200er motor mit rennwelle

mit originaltopf, vergaser, schwung - geht sehr fein!

nimmt einem originalen 200er motor deutliche meter ab

der gstoned fahrt einen solchen, hochverdichtet in seiner vna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lucifer,

Ich versuche es mal mit Worter, bin noch nicht in der Lage Photo's auf GSF zu setzen :-D . :-(:-(

Also, standard gibt ins P Cylinder nur eins Fenster am Cylinderfuss, womit das gemisch ins Cylinder geht. Mits Orginal Tuning werden es drei, Uberstromer. Beim originaler Einlass, ist bei mir das Einlassfenster an einer Seite zerissen und nur an einer Seite intact. Also am Einlassfenster. Besser :haeh: :haeh:

Glaube neh, schicke dir ein Foto.

Al

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

wollte gerade noch was dazubeitragen --pinasco+ jl ehemals kegra....

bin die kombination gefahren vor 10 jahren. pinasco mit und und ohne lanhub

+taffspeed ähnlich kegra jl... ohne langhub war die leistung schlechter als org.

mit langhub elastischer als org. jew.mit taffspeed.

1oo-110km-h ging der motor.

nach vielen jahren mitbekommens was es so gibt ists gut wenn man schon für das

viele geld einen mallosi kauft und den mit einem engländer fährt , aber nur das.

bin die kombination auch gfahren und das war haltbar schnell und hat spaß

gemacht- der roller lief immer ohne rumschrauben klemmer o.ä. .

meine meinung... fahr lieber 12ps org. mit jl. & lanhub ...

110 läuft der auch ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information