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180 SS Zylinder? Welcher Kolben?


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Hallo!

 

Ich habe diesen Zylinder, Zylinderkopf und Kolben erstanden. Verbaut war er auf einer 180 SS. Was mich etwas verwirrt ist die Tatsache, dass der Zylinder eine Bohrung von

68 mm hat, also deutlich größer wie original. Aufgebohrt?

 

Der Plan ist ihn wieder in einen 180 SS Motor zu verbauen. Deshalb folgende Fragen:

 

Ist dies grundsätzlich möglich?

Falls ja, mit welchen Kolben?

 

Lg. und danke.

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Bearbeitet von Bernhard34
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Ist ein SS-Zyli, ja. Kannst entweder so verbauen, oder eine Hülse einsetzen lassen um die Bohrung wieder zu verkleinern. Bei dem Übermaß wird er ordentlich Dampf untenrum entwickeln, also fix im Abgang und die Berge hoch. Endgeschwindigkeit bleibt in etwa die selbe. Hast du den Vergaser dabei? Wie war der bedüst?

Ansonsten hat Herr Dr. Arzt gerade genauso einen am Start, mit einigen Ideen dazu.

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Hallo!

 

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Ich habe mich inzwischen auf diversen Homepages umgesehen. Meiner Meinung nach müsste es bei dem Kolben dann ja um einen PX-Kolben handeln. Den gibt es auf jeden Fall in diesem Maß.

Beispiel: Meteor 3. os PX 200

 

Aber passt der von den Auslässen usw. zu dem 180 SS Zylinder? Sorry, aber das ist echt nicht mein Spezialgebiet :rotwerd:

Wo könnte ich gegebenenfalls eine Hülse einsetzen lassen, wer macht das? Gibt es da Spezialisten im Forum?

 

Wegen der Bedüsung werde ich noch nachsehen.

 

Lg.

Bernhard 

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Kann man aber zuschweissen lassen.

Kann MAN. Ich kann es nicht. ... und nachher muss er wieder abgedreht werden? Ich weiß, dass er bei Dir schon länger hält. Da bin ich noch zu schissig (oder zurückhaltend).

Bin auch wieder auf der Suche nach einem 68 mm Kolben- wird wohl auf eine Anfertigung hinauslaufen? Vielleicht gibt es Rabatt bei zweien? Habe schon nach Anfertigung einer Kleinserie gefragt, aber da geht es auch erst bei 50 Stück los approximativ bezahlbar zu werden.

Gruß

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Na dann viel Glück bei der Suche! Wenn's nicht klappt (die Dinger sind wirklich schwierig aufzutreiben), würde ich bei den üblichen Verdächtigen (Wrobel, S&S, etc.) wegen einer Hülse anfragen. Aber der Grundgedanke originale Bohrung gefällt, gerade wenn es dein einziger GS/SS-Motor ist. Die Dinger machen auch so einfach Spaß...

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  • 1 Monat später...

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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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