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Hilfe! Was ist das für ein Kolben? Verwendbar im GG 207 Polini?


Wotzgar

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Ahoi an alle,

 

Ich brauche hier mal Hilfe, da ich keinen Plan habe was ich hier für ein Kolben habe...

Alles Grundlegende Vorweg: (alle Angaben in mm)

 

Kolben trägt die Bezeichnung 6615 GPM mit dem Maß 68,5 (oben am Kolbendach ca. 68,33, unten am Kolbenhemd 68,40) der Kolbendachwinkel kann ich grad nicht bestimmen, da muss ich mich schlau machen wie man das misst!

 

Der Abstand zwischen den Kolbenringen beträgt 3,75mm, Kolbenringe an sich sind 2,45mm breit.

 

Der Kolben hat am hemd eine durchschnittliche Wandung von 3,5mm und ganz oben bis zu 5,5mm, ansonsten sieht er eigentlich aus wie ein originaler 200ccm Kolben, nur halt im Maß 68,5mm.

 

Alle anderen Maße hab ich in der Skizze im Anhang angegeben (ich hoff man kanns erkennen)

 

Vielleicht könnt ihr mir helfen diesen Kolben in Richtung Polinikolben zu fräsen, feilen, bohren oder was auch immer Sinn macht... oder sollt ich das lassen und mit meinem GG 207 mit 68,5mm Bohrung nen Polossi draus machen (für 57mm Hub auf DS und 24SI :rotwerd:) und diesen Kolben in nen O-tuning Zylinder mit 68,5mm Bohrung reindrücken?

 

 

Hoffe ihr könnt mir da helfen, Viele Grüße!

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Bearbeitet von Wotzgar
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Wirkt eigentlich wie ein Übermaßkolben für den "Originalen" 200er. Bin bei meiner Suche nach nem Kolben für meinen 207er über so ähnliche Kolben gestolpert.

 

So in etwa, nur hat der dünnere Ringe, daher tippe ich auf O-Zylinder... http://www.lambretta-teile.de/Piston-680mm-ProPorting-for-Polini-207cc-Vespa-PX200

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Danke für die ersten schnellen Antworten!

Sowas hab ich schon befürchtet...

Sollte es nun Polossi werden:

Beim mallekolben gibts wohl A-D Maße und das zu ein und der selben Nenngröße. Ich habe also sowohl ein kolben 68,5 A gesehen (scooter-Center) als auch ein 68,5 D gesehen (LTH)!

Hab ich da jetzt was nicht gerafft?? Außerdem ist die A-Größe immer die teuerste (ca. 10€ mehr als die anderen Größen)

Grüße!

Ok man kann sich das beim scooter Center wird's auch erklärt... Der Durchmesser steigt von Gruppe zu Gruppe um 1/100mm und der teuerste ist der am meisten gekaufte

Bearbeitet von Wotzgar
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@alfahaza: über den Kolben bin ich auch schon gestolpert, aber der hat ja wenigstens die schmaleren Ringe... Sehr seltsamer Kolben den ich hier hab

Gibt hier APE-Fahrer? Vielleicht hat der kolben was damit zu tun? Da ich ihn eher nicht brauch könnt ich ihn ja evtl verkaufen wenn ich wüsste wofür der ist...

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Die A-D sind unterschiedlich Kolben im Durchmesser, um die in der Fertigung (Beschichtung) auftretenden Toleranzen auszugleichen.

Auch kann man damit später versuchen einen gewissen Verschleiß auszugleichen.

Da du ja eh nen Polossi bauen willst, musst du sowieso zum Motorenschlosser! Der bohrt und hont dir das auf das Maß, welches du möchtest (abhängig vom Kolben).

Daher ist es völlig egal, welchen du kaufst.

Bearbeitet wird der Zylinder immer nach dem Kolben.

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    • hier wird nicht geschämt, alleine der lack ist porno
    • Dass 55-160 im Si20 zu fett ist glaube ich gerne. Würde im ersten Moment sogar 45-140 noch für zu fett halten, aber ohne es probiert zu haben!   Mein Gefühl aus den Fahrversuchen der letzten Tage ist, dass die LLGS bei kleiner 1/8 wirkt und man das gut hinbekommt, dass es da nicht mehr sprotzt. Aber meist ist dann kurz über 1/8 wieder so ein kurzer Magerfleck. Und da spielt dann die ND wieder rein.   Wichtig ist aber die Drehzahl: Teste konstant 1/4 und 1/8 Gas immer bei auch bei niedrigen und hohen RPM, damit Du dort nicht zu mager bist! Möglicherweise passt das Kerzenbild bei mittleren Drehzahlen gerade, bei tiefen und hohen Drehzahlen ist es aber schon fast wieder zu mager. Grafisch lässt sich meine Erfahrung wohl so darstellen (rein qualitativ): Mit ändern der ND verschiebt oder dreht man die Kurve etwas.   Hab am 221 Sport jetzt allerlei ND (55-160, 58-160, 55-150, 58/150 52-140, 50-140) durchprobiert und es war immer wieder die Beobachtung wie oben in der Grafik dargestellt: Vom Stand weg lief er mit 1/8 Schieberstellung gut, dann bei ca. 45-55 km/h (3. Gang 200er) ging mehr oder weniger das Gestottere los (Kerze schwarz ölig), ab 60 km/h lief der Motor dann wieder sehr gut und drehte ewig aus. Kerzenbild war dann zum Teil schon recht weiss. Das bei ein und der selben ND!   Das stottern bei 55-60 km/h wurde umso breiter je fetter die ND, z.B. 55/58-160 oder auch -150. Selber effekt wenns in die Berge ging oder es kälter war (logisch). Die Höhenunterschiede und Temperaturschwankungen haben das ganze nicht einfacher gemacht   Bis hier bin ich alles mit T5 Filter und 3.2mm. Bohrung über der HD gefahren. Die 50-140 lief bei mittleren Drehzahlen (45-55km/h) am Besten und war nur noch minimal zu fett. Bei hohen und sehr tiefen DZ lief das sehr schön, nur war das da laut Kerzenbild viel zu mager! Zum Schluss hatte ich keinen Nerv mehr, hab zur Sicherheit wieder die 55-160 rein und einfach den Filter rausgeworfen. Seither läuft der Motor bei 1/8 und 1/4 über das ganze Drehzahlband 1a! Nur bei unter 1/8 kann ich jetzt an der LLGS drehen wie ich will, da komm ich mit der 55/160 auf keinen grünen Zweig. Kann nicht mal sagen, ob das ultranervige Gehoppel nun zu fett oder zu mager ist! Mit der 52-140 oder 50-140 liess sich das über die LLGS 1a einstellen. tbc
    • Gutes Wochenende gehabt: Terasse aufgeräumt, Nach Jahren neue Hecke zum Nachbarn gesetzt, Für nen 20er einen gut erhaltenen Grill abgestaubt, zweite Kaffeemaschine auf Lager gelegt, damit ich die erste mal in Ruhe überholen kann.
    • Getriebeöl werd ich mal prüfen, Ballontest die Tage auch mal wenn sich sonst nichts findet. Dass der Dichtring was hat kann ich mir kaum vorstellen. Lief ja seit der Revision vor zwei Jahren alles wunderbar bis zum Auspuffwechsel. Aber ist natürlich alles möglich, schon valide Punkte.    Unter der Sitzbank ist nichts. Tankentlüftung müsste ich irgendwie prüfen. Bei abgezogenem Schlauch läufts zwar raus, ich kann nur nicht wirklich sagen wie viel „genug“ ist. Vielleicht mach ich mal ein Video wenn ich wieder zum schrauben komme. 😉
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