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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

brauch mal wieder Eure Meinung.

Gleich vorab, ich habe kein Bild und mir ist klar, dass eine Werteinschätzung so schwerer möglich ist.

Mich würde nur eine grobe Richtung interessieren, was man dafür bezahlen kann.

 

 

  • Vespa Sprint Veloce 150
  •  
  • Ident. Nr: vlb1t0324xxx
  •  
  • deutsche Papiere vorhanden
  •  
  • abgemeldet seit 2014
  •  
  • EZ 03/1979
  •  
  • O-Lack blau
  •  
  • aus zweiter Hand (innerhalb einer Familie)
  •  
  • kleines Rostloch im Boden (angeblich 10 Cent groß)
  •  
  • das gute Stück ist zerlegt und sollte lackiert werden, alles sauber in Tüten verpackt und beschriftet.(wollte selbst lackieren und wieder für sich herrichten hat aber keine Zeit)
  •  
  • Fuhr bis zum zerlegen

 

 

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe

 

Gruß

Andy

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

OK, komisch immer wenn nur genau eine Stelle komplett durch ist...

 

Da würd ich mir nochmal Blechteile in Richtung Spengler/Schweißarbeiten ansehen...

 

Auch wenn alles sauber in Tüten sein soll... Die Erfahrung zeigt, das irgendwas doch fehlt oder dem neuen Lackkleid nicht mehr steht.

 

Motor sollte in dem Zuge ja auch revisioniert werden.

 

Wenn deutsches Modell schon mit Blinkern und Papieren, wäre mir es gefühlt 1500€ Wert.

 

Wenn OLack noch gut und aufzuarbeiten evtl. auch etwas mehr...  So gute 2000€

Bearbeitet von Piloti Speciali
Geschrieben

Deutsche Sprint Veloce in O-Lack blau? Bist Du Dir sicher? Die Farbe ist mir bei dem Modell nicht so geläufig (was natürlich nichts heißen muß)

Geschrieben (bearbeitet)

Blu Marina gabs und Blu Cina oder Blu 230 glaube ich auch....

 

Wie gesagt, glaube ich...

 

Aber im Text steht ja dt Papiere... Also nicht zwingend dt. Ursprung.

Bearbeitet von Piloti Speciali
Geschrieben (bearbeitet)

Vespa 150

Sprint Veloce 1969-79 VLB1T *0150001* VLB1T *0368119* (Grigio) Argento metallizzato 103 (ab 1969)

Blu 230 (ab 1970)

Chiaro di luna metallizzato 108 (ab 1971)

Rosso 847 (ab 1972)

Verde ascot 307 (ab 1973)

Verde (vallombrosa) 590 (ab 1975)

ab 1976:

Blu marina 275

Verde 375

Grigio polaris 200

Exportmodell mit Trapezscheinwerfer:

Giallo positano 902

Lüfterradabdeckung, Felgen, Bremstrommeln, vordere Nabe & Lenkrohr Alluminio 983

Gab's laut Vespafarben.de !

Bearbeitet von citydick
Geschrieben

Praktisch jede Sprint Veloce mit deutscher Erstauslieferung war nach meiner Erfahrung silber. Kann da Champ`s Skepsis verstehen.

 

Die lieferbaren Farben laut Internetrecherche spiegeln nicht die deutsche Realität wieder.

 

Hat der Roller den Blinkerschalter mit Zündschloss am Schaltdrehgriff? Wenn nicht, dürfte es vermutlich ein nachträglicher D-Import sein, was die Farbe erklären würde.

Geschrieben

Und wenn es eine Deutsche mit Zündschloß im Blinkerschalter ist, dann sollteste Du darauf achten, ob dieser dabei und in Ordnung ist. Die letzten NOS Dinger sind für irgendwas 140,- € übern Tresen gegangen und inzwischen gar nicht mehr neu zu bekommen. Gebraucht in gut auch nicht gerade einfach.

Geschrieben

Vielen Dank für eure tollen Informationen

Ich hab die Daten die ich geschrieben habe leider vom Anbieter nur telefonisch erhalten, gesehen hab ich Sprint noch nicht!

Der Verkäufer weiß nicht was er dafür will und will wieder anrufen wenn er weiß was er dafür will.

Falls es dann zu einer Besichtigung kommt, hab ich nun tolle Daten zum prüfen von Euch.

Hab mich bisher mit Sprint nicht beschäftigt und daher wenig Ahnung, daher vielen Dank.

Was mich am meisten stört ist das Thema "zerlegt" bin ich kein Fan von :-)

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    • Abschluss zum Thema THOR-Zylinder auf Killercase:   Nach über 60 Dynoläufen, unzähligen Setups und intensiven Diskussionen – insbesondere mit Jürgen zum THOR 250 – lässt sich folgendes abschließend festhalten:   1. Charakter des THOR-Zylinders Der THOR – egal ob 250 oder 303-Ausführung – zeigt sich als echter „Drehzahl‑Zylinder“ – er dreht konstant hoch, doch fehlt ihm das Spitzenmoment. Ergebnis: kein idealer Kandidat für Spitzenleistungsorgien. Mit Hornet-Setup konnte ich knapp 40 PS am Hinterrad erreichen.   2. Vergleich THOR 303 vs. THOR 250 THOR 250: 60 mm Hub mit 16 mm KoBo, 72 mm Bohrung → ca. 36 PS Motorleistung THOR 303: 62 mm Hub mit 18 mm KoBo, 76 mm Bohrung → ca. 38 PS Motorleistung Der Mehrgewinn bei THOR 303 ist also nur marginal – zusätzlich ist der technische Aufwand und Preis deutlich höher. 3. Anpassungsaufwand an Killercase THOR 250: 62/116er Welle Stehbolzenbohrungen umsetzen Übergang Gehäuse ↔ Überströmer mit etwas WB‑Weld anpassen → Fertig THOR 303: 60 mm Hub mit 2 mm Exzenter–Winkel oder 64 mm/62 mm Welle mit anderem Pleuel für 18 mm KoBo Pleuel: mindestens 120 mm, besser 125 mm Wuchtfaktor (WF) muss angepasst werden Adapterplatte Zylinder/Gehäuse bei 125 mm Pleuel oder JD‑Weld bei 120 mm + Anpassung am Kolben für UT Mehrkosten bei 303 Zylinder: ca. +60 € Welle und Pleuel/Außenexzenter: ca. +100–250 € Adapterplatte: ca. +20 € 4. Leistungsergebnisse aus Dyno-Vergleichen Über 60 Läufe: Auslassbearbeitung bringt zwar etwas, aber keine Weltveränderung Bei THOR 303 dürfen die ÜSZ nicht über 131° hinaus wandern – sonst geht die Füllung verloren - 127/129° sind ideal. Betrachtung erfolgt ausschließlich mit TSR evo sowie Bullet/Blechsatz – (Hornet Kurven weiter unten)   Im Vergleich zur „zu ersetzenden“ Konfiguration (TSR auf TS1, 125/195, 30 VHSA, grüne Kurve): Der THOR Motor liegt im Anstieg konstant bis zu 6 PS über dem aktuellen Setup Ab 6300 rpm liefert er über 34 PS – und hält dieses Niveau bis über 2000 rpm Drehzahlbereich → Resultat:  hervorragendes Tourenband PS: Das die Leistung des TSR gestern so schlecht ist, lag am Testwetter.., also ca. 2PS kann man in der Spitze drauflegen) 5. Erfahrungsaustausch Austausch mit Jürgen Posch zeigt: Der THOR 250 auf Pinasco-Gehäuse liefert tendenziell bessere Füllung und mehr Drehmoment als die 303er-Version Seine Kurven stimmen meinen Messungen überein Bitte beachten, hier ist de Motorleistung angegeben: Ca. 3PS/ Nm abziehen in der Betrachtung. 6. Persönliche Schlussfolgerung Der technische Mehraufwand und die Zusatzkosten des THOR 303 rechtfertigen den minimalen Leistungszuwachs nicht. Dieser Motor wird wohl einmalig bleiben: Es spricht alles für ein Setup mit dem THOR 250: Einfacher umzusetzen, günstiger und mit sehr überzeugender gleicher Leistungskurve – besonders im Vergleich zum bisherigen TS1-Setup mit TSR. Daher beende ich an dieser Stelle den technischen Teil – der Motor wird nun final eingebaut. Grüße, Lutz PS: Hier noch die Ergebnisse mit dem Hornet:
    • Wie "liest" man die kryptisch anmutenden in schwarz/weiß gehaltenen Ampelzeichen für Busse und Strassenbahnen? Sehe die immer nur sporadisch hie und da und hab die meist nicht in Einklang gebracht mit den normalen dreifarbigen Ampeln.  
    • Dito! Ich verwende nach kurzen Eskapaden nun ebenfalls wieder das Original! 
    • Da muss ich dir eindringlich widersprechen, die BGM Competition Stoßdämpfer funktionieren bei mir und im Bekanntenkreis wirklich super, da gibt es nichts zu meckern!   Deine Bitubo sind dagegen Alteisen aus dem letzten Jahrtausend! 
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