Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

ERLEDIGT: Hupe mit nur 1 Anschluss für 12V - Vespatronic Umbau verwend

Featured Replies

Geschrieben

Hi

habe mir für mein VB1 Projekt eine neue Hupe bestellt da die alte leider nicht mehr funktionstüchtig war. 

Zusätzlich habe ich einen neuen Kabelbaum und die Umrüstung auf 12V vorgenommen (Vespatronic).

Leider musste ich jetzt feststellen das die neue Hupe nur 1 Anschluss hat (der 2 ist vermutlich die Masse). Aber bei der 12V Conversion hab ich aber jetzt 2 Kabeln und habe irgndwo gelesen das ich da ich ja nun eine Schlieser für den Hupenschalter habe auch 2 Kabeln brauche. Gibt es da irgendwie eine Lösung ?

Hupe mit nur einem Anschluss:

Vespa_VB1_Hupe_1_Anschluss.jpg

Bearbeitet von rollerverein

Geschrieben

Wenn ein Pol der AC-Hupe-Schnarre (Gehäuse) dauerhaft auf Masse liegt, mußt Du die Phase über den Schließer-Taster schicken.

Die getastete Phase kommt dann mit einem Kabel an den einen Anschluß der Schnarre.

B.t.w.: Die Schnarre wird etwas gequält klingen, weil sie an der Vespatronic mit 12V statt (den vorgesehenen) 6V betrieben wird. Sei darauf gefaßt, daß beim Schnarren das Licht so gut wie ausgeschaltet wird. :satisfied:

Bearbeitet von T5Rainer

Geschrieben

@ Rainer: woher weisst Du, daß es sich um eine 6 V Schnarre handelt ?

Bearbeitet von hacki

Geschrieben

Der TE weiß, woher ich das weiß. :-D

Da gab`s vor seinem Edit ein anderes Foto mit Schnarre inkl. Karton inkl. Aufschrift im ersten Beitrag.

K.A., warum das aussagekräftigere, zuerst eingesetzte Foto ausgetauscht wurde. :satisfied:

Geschrieben

kann ja nicht funktionieren - ist ja nen Lambretta Karton...  :-D  :-D

:thumbsup:

Geschrieben
  • Autor

Wenn ein Pol der AC-Hupe-Schnarre (Gehäuse) dauerhaft auf Masse liegt, mußt Du die Phase über den Schließer-Taster schicken.

Die getastete Phase kommt dann mit einem Kabel an den einen Anschluß der Schnarre.

B.t.w.: Die Schnarre wird etwas gequält klingen, weil sie an der Vespatronic mit 12V statt (den vorgesehenen) 6V betrieben wird. Sei darauf gefaßt, daß beim Schnarren das Licht so gut wie ausgeschaltet wird. :satisfied:

Wenn aber der Schliesser vom Hupenschalter ebenfalls gegen Masse schliesst vermute ich mal wird das alles nicht gehen? 

Geschrieben

Wenn aber der Schliesser vom Hupenschalter ebenfalls gegen Masse schliesst vermute ich mal wird das alles nicht gehen? 

So isses. :thumbsdown:

Lsg. 1: Schalter umbauen, damit er die Phase schaltet.

Lsg. 2: Schnarre gegen Masse isoliert montieren und erst die getastete Masse an das Schnarrengehäuse legen.