Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

 

Ich habe meinen Vespa-Stall um eine PK 50 XL, Baujahr 1986, erweitert. Übrigens meine erste Smallframe.

Die kleine ist eigentlich im guten Zustand, nur die üblichen Verschleißteile müssen ausgetauscht werden.

Bei den Bremsbacken komme ich aber nicht weiter.

Hinten passen die eigentlich vorgesehen 24mm breiten Bremsbeläge für die 150mm  - Trommel nicht.

Sind sind zu groß. Es fängt dabei an, dass die Zapfen der Bremsgrundplatte zu kurz sind, sodass die Sicherungsclips nicht angebracht werden können.

Ich habe die alten Beläge mal vermessen. Es handelt sich augenscheinlich um die 18mm breiten - eigentlich für die 125mm Trommel.

Die Felgen sind ganz normal 10".

 

Vorne genau das gleiche Phänomen:

Hier sind die 24mm breiten Bremsbeläge verbaut. Hier passt auch alles, inkl. Zapfen der Bremsgrundplatte. Laut Teilekatalog müssten hier die schmalen Bremsbacken verbaut sein.

 

Ich habe schon die Bremstrommel einer anderen PK XL hinten ausprobiert, die setzt sich jedoch fest und dreht nicht mehr, sobald ich die Mutter anziehe.

 

Nun meine Frage:

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt, oder gibt es bei der PK 50 XL verschiedene Trommeln für hinten?

Die vordere und hintere Trommel kann ja schwerlich vertausch sein, schon allein wegen des Lagers ;).

 

Danke für Eure Hilfe und Antwort. 

Geschrieben

eigentlich sollten bei der PK vorne und hinten die gleichen beläge verbaut sein.

 

das hört sich aber an, als wäre entweder mal ersatzweise eine V50 Bremsankerplatte oder sogar ein kompletter Motor verbaut worden. die kurzen bolzen der platte machen mich da stutzig...ist die hintere bremstrommel denn glatt oder hat diese rippen wie v50/pv?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hahaaa also hatte Luigi quarantanove Zähne für ein Halleluja gezählt und dann 1 und 1 zusammengezählt. Schlauer Bursche der Luigi!!!       Aber da fehlen dann bei gleicher Drehzahl mal schlappe 12km/h. Da müsste der Motor dann bis 7500 drehen um wieder so um die 95 zu kommen….  
    • Und um was beitragen zu können:   3.Gang Getriebe bei den Smallframes hat echt einen sehr fiesen Sprung vom 2. in den 3.Gang, bei meiner einen VNAfahrt war das auch spürbar zu groß. Die Piaggiomotoren laufen halt genau in dem Drehzahlbereich und haben mit dem passenden Auspuff die klassische Traktorcharakteristik. Wenn Du da jetzt was verschiebst, und dem ganzen zu mehr Leistung verhilfst, verschiebt sich alles nach rechts, was für den Sprung vom 2. in den 3.Gang eher nicht förderlich ist. Ich würde versuchen einen kürzeren dritten Gang zu bekommen, wenn es das gibt.   Klar...ist nicht mehr 1958 dann, aber stell Dir einfach vor, dass der Luigi im Werk gesehen hat, dass es einen kürzeren 3. Gang von der Ape gibt, der mit dem selben Modul passt. Das Geheimnis hat er für sich behalten...bis er es 1994 an DRT Denis weitergegeben hat: "Ehhh....alora....kannsd Du nehme Gang von Ape...is kurzer und dann snäller auf fumbftsisch" 
    • Sowas muss ich auch mal für Smallframe machen...wobei das mit nem PV 2-Kanal Zylinder ziemlich zäh wird. Auch mit der Vorgabe nur Teile aus dem Piaggioregal wäre interessant  Aber Dein Gebastel gefällt! 
    • Ich weiß nicht, kann man Öl-Empfehlungen für Ost-Stinkhobel einfach so auf Vespa/Lambretta adaptieren?   Da ist ja nix selbstmischend…
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung