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Zünschlossausbau bei PK 50 XL 2


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Hallo und Moin!

Ich hab das Problem, dass ich mein Handschuhfach ohne zerstören der Lock/On/Start-Platte am Zündschloss einbauen will und in diesem Zuge mein neues Zündschloss (halt von ner anderen xl2 dadurch nicht neu :-D ) einbauen will.

Ich hab nur mal gehört, dass man möglicherweise die gesamte Lenkstange ausbauen müsse um den Ganzen schlosszylinder rauszukriegen.

Stimmt das? Wenn nicht sacht mir doch wie's einfacher geht :-( .

Kilian

PS: Irgend wie war da mal in einem anderen Thema die Rede von ner Madenschraube unten am Schlosszylinderrohr, die gibt's bei mir nicht!

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Hallo Kilian!

Es geht auch ohne Ausbau der Gabel. Das ist keine Madenschraube, die Du suchen musst, sondern Du musst mit einem kleinen Inbusschlüssel oder Schraubenzieher von unten eine kleine Bohrung im Lenkschloss treffen und dort leicht reindrücken, wenn ichs richtig in Erinnerung hab (ist nicht ganz so einfach, aber mit etwas suchen gehts) Ich hab letztes Mal ne gute halbe Stunde gebraucht... :-D

Siggi

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Hallo Kilian!

Es geht auch ohne Ausbau der Gabel. Das ist keine Madenschraube, die Du suchen musst, sondern Du musst mit einem kleinen Inbusschlüssel oder Schraubenzieher von unten eine kleine Bohrung im Lenkschloss treffen und dort leicht reindrücken, wenn ichs richtig in Erinnerung hab (ist nicht ganz so einfach, aber mit etwas suchen gehts) Ich hab letztes Mal ne gute halbe Stunde gebraucht... :-D

Siggi

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Hi!

Gibt's da vielleicht nen trick denn ich hab leider nicht besonders viel Zeit. Gibt's vielleicht was zu neachten z.b schlüsselposition o.ä. und außerdem hab ich keine bohrung in dem rohr, sondern ganz vorne am schlüsselloch (an der handschuhfachseite) iss ne einkerbung ca. ein halben cm breit und 1,5 lang meinst du dass loch? Muss das nur so genau wissen, weil ich keinen bock habe ne halbe stunde in unsere eiskalten grage zu sitzten ohne bewegung :-D .

Hoffe auf antworten

Kilian

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Wenn's schnell gehen soll: Kilo-Hammer und Meißel und wech die Scheisse ... oder Flex ... :-(:-D

Nee, im Ernst: das dauert nun mal; bei ersten Mal hab ich auch bald ne halbe Stunde gefummelt. Eine Beschreibung hättest Du aber auch über die Suche gefunden (Suchbegriffe: Zündschloß AND ausbauen AND PKXL). Da kommt dann dieser Beitrag ... auf jeden Fall ohne Lenkrohr-Ausbau, wie siggi schon schrieb. Geht schneller, wenn Du die Schloßkappenblende abbrichst; dann bekommst Du das Gepäckfach runter und kannst den Schlitz sehen.

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Hi!

OK :-( stell ich mich halt mal auf fummeln ein :-D . Handschuhfach iss aber schon ab also werd ich wohl doch nicht so fummeln müssen, odder?

EInfach in den schlitz (also kein loch (wie vespa-siggi sagte)) mit nem schraubenzieher rein und so ne lasche nach oben drücken, dann müsst's gehen.

Ich probiers mal...

Kilian

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,4 Nov 2003, 15:02] ... Ich muss ja alles raushamm (auch den zylinder zum einrasten des lenkers), muss ich also doch die lenkstanger raushamm? ...

Ist der beschädigt? Wenn der Schließbolzen raus muß, geht das nur mit ausgebautem / abgesenktem Lenkrohr, ja. Davon war aber bisher nicht die Rede ... Wozu willst Du das Ding rausnehmen?

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  • 2 Jahre später...

Moin zurück,

So wie ich es kenne, muss die Gabel nach unten raus. Du kannst nicht an das Schloss, weil nach vorn hin die Buchse, die einen Teil des Schlosses bildet (ist mit einer "Raste" mit der "Schlüsselseite" zusammengehalten, (Raste von unten mit den Schraubenzieher erreichbar). Das Ding geht erst raus, wenn das Stahlteil der Lenkerverriegelung (Lock) raus ist - das geht nur nach vorne und erst dann, wenn das Gabelrohr nicht mehr im Rahmen ist.

Die XL 2 hat keine Madenschraube am Zündschloss, nur eine Klammer. ist einfacher.

Schönen Tag noch!

PS. habe noch Lenkerteile, Tacho, Schalter von einer XL2 - Interesse???

Lollo60

' date='3 Nov 2003, 18:27' post='351787']Hallo und Moin!

Ich hab das Problem, dass ich mein Handschuhfach ohne zerstören der Lock/On/Start-Platte am Zündschloss einbauen will und in diesem Zuge mein neues Zündschloss (halt von ner anderen xl2 dadurch nicht neu :-) ) einbauen will.

Ich hab nur mal gehört, dass man möglicherweise die gesamte Lenkstange ausbauen müsse um den Ganzen schlosszylinder rauszukriegen.

Stimmt das? Wenn nicht sacht mir doch wie's einfacher geht ;-) .

Kilian

PS: Irgend wie war da mal in einem anderen Thema die Rede von ner Madenschraube unten am Schlosszylinderrohr, die gibt's bei mir nicht!

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