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Endlich in DE (hapert aber noch)


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

dank der vielen guten Ratschläge und der oft erfolgten Aufmunterung habe ich es gestern geschafft, meine italienische VNB3T

ohne Papiere, für die einheimischen Strassen zuzulassen.

 

Vielen Dank an Euch Alle dafür ! :thumbsup:  :thumbsup:

 

Jetzt geht es aber wohl richtig los:

 

Bisher bin ich noch nicht so richtig mit höheren GEschwindigkeiten unterwegs gewesen und habe gestern nach erfolgter Schildübergabe und Montage

gleich eine Fahrt unternommen.

 

War ganz schön abenteuerlich:

 

AB so ca. 40 km/h fühlt sich das Gefährt schon einigermassen schwammig an. Ich habe hier ja schon oft über das spezielle

 8"-Feeling gelesen und weiß eben nicht was hier normal oder auch faul ist.

Ehrlicherweise war ich bei der Überholung zum Schluß etwas nachlässig und habe nicht mehr alles an der Gabel überholt (Schwingenlager, Feder und Stoßdämpfer).

 

Ist das jetzt noch Gewöhnungssache für einen alten Motorradfahrer oder ist da eher was faul ?

 

 

Bis bald

 

Flint

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...hab auch grad die Erfahrung mit dem schwammigen Gefühl hinter mir: Bei mir wars die Unwucht der 8"-Felge vorn. Hatte Seiten- und Höhenschlag, hab eine neue Felge eingebaut und gut isses.

Dreh mal das Rad aufgebockt und schau Dir den Abstand zwischen Felge und Bremse an, wenn sich der ändert, dann würd ich mal die Felgen vorn und hinten testweise vertauschen.

 

Ciao,

tschoggo

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Hallo,

 

habe den Vatertag genutzt und habe nochmal das ganze vordere Gewerk auseinandergebaut.

Die Gabel war total locker, von daher war das Klappern eigentlich logisch.

 

Da ich die ganze Gabel draussen hatte, habe ich auch gleich die Schwinge überholt, also neue Nadellager, Welle, etc.. Dann wieder eingebaut.

Was komisch im Vergleich mit den Originalabbildungen war, waren die Lenkkopflager. Diese waren in einem Käfig und nicht als lose Kugeln verbaut. 

Auf der Veterama hat mir das damals ein italienischer Händler ("si VNB3T") mal mitgegeben. Drin waren auch solche Lager.

Habe dann die von dem Italiener genommen, alles eingebaut und richtig angezogen. 

 

Jetzt klappert nichts mehr, beim Bremsen ist jetzt Ruhe. Das Fahren ist besser, aber immer noch ziemlich"wackelig". So richtig Highspeed traue ich mich noch

nicht.

 

Als nächstes wechsle ich vielleicht wirklich mal das Rad.

 

Der Dämpfer und die Feder sind auch noch Kandidaten.

 

Noch Tipps ?

 

Gruß

 

Flint

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Feder Dämpfer schadet nie...aber lese grad, dass Du Moppedfahrer bist. Wärst nicht der Erste , der im/vom Motorrad/Vespavergleich überascht bist. Hatte das selbst letztes Jahr noch , als ein Moppedfahrer sich eine neuwertige PX kaufte und erstmal geschockt war. Alle anderen....langjährige Rollerfahrer waren dagegen voller Lob für das Fahrwerk.

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Ja Mopedfahrer haben da schon eine Vorbelegung. Ich weiß eben nicht, was Standard ist, das ist das Problem. Hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Thema, als ich zum ersten Mal mit meinem Oldtimergespann gefahren bin... Reinlegen ist da nicht und der nächste Zaun ist immer nah...

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    • Ich möchte da @Lambretta-Lutzin keinster Weise vorgreifen, hier eine Diskussion loszutreten @Scumandybringt überhaupt nicht's.   Wenn das O.K. von Lutz kommt, klär ich über die gravierenden Fehler auf, die hier leider bei der Montage der sehr hochwertigen 2. Serien- Chimera Kuwe gemacht wurden.   Bei einem Punkt lehn ich mich schon mal aus dem Fenster, Lutz Du wirst es mir verzeihen, bei selbst allen anderen Punkten, wenn diese richtig und fachmännisch abgearbeitet worden wären, die Kuwe hätte meine Werkstatt, ohne das diese verschweisst worden wäre, n i e m a l s  v e r l a s s e n !! Wer eine Lamy- Kuwe kennt, wird mir bei diesem brutalen Drehmoment bei dem Lutz im Moment angekommen ist recht geben.   Die Erst- Serienwelle von Chimera hatte ich ja damals kplt. zerlegt in den Fingern, Lutz hat ja berichtet. Spätestens ab 60-65PS war ja Lutz und mir klar, das "ohne verschweissen" das gewaltige Drehmoment nicht in den Griff zu bekommen ist.   Aber was mir Lutz am Telefon berichtet hat, wie und in welcher Arbeitsweise die beiden Wellen mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln montiert wurden, stellten sich mir am Telefon einfach nur die Haare zu Berge!   Dann hat sich Lutz beide Wellen wegen dem enormen Zeitdruck bei einem Ihm empfohlenen Instandsetzer zerlegen, mit den neuen Exzenter HZ und längeren Pleueln verpressen und Rundlauf richten lassen.   Lutz waren in der fremden Instandsetzer Werkstatt "leider" die Hände gebunden, nach anfänglicher sachlicher Diskussion, beim Blick über die Schulter, mit dem Instandsetzer wurde er fast aus der Werkstatt verwiesen.    Und dies alles, nachdem Lutz schon vor Wochen ein sehr tiefgreifendes Kuwe- Workshop bei mir im Hause absolviert hat.   @Scumandybitte versteh, das hat mit anstubsen  überhaupt nicht's zu tun.   Wer mit den "anderen" damit gemeint ist, aus den Fehlern zu lernen, wird derjenige schon merken, wenn es ihm seine Welle auch verdreht. Lutz hat demjenigen schon mit freundschaftlichem Hinweis auf das Manko hingewiesen,    Gruß    
    • Oder - mein Aufenthalt in meiner Heimat Sizilien
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