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Endlich in DE (hapert aber noch)


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

 

dank der vielen guten Ratschläge und der oft erfolgten Aufmunterung habe ich es gestern geschafft, meine italienische VNB3T

ohne Papiere, für die einheimischen Strassen zuzulassen.

 

Vielen Dank an Euch Alle dafür ! :thumbsup:  :thumbsup:

 

Jetzt geht es aber wohl richtig los:

 

Bisher bin ich noch nicht so richtig mit höheren GEschwindigkeiten unterwegs gewesen und habe gestern nach erfolgter Schildübergabe und Montage

gleich eine Fahrt unternommen.

 

War ganz schön abenteuerlich:

 

AB so ca. 40 km/h fühlt sich das Gefährt schon einigermassen schwammig an. Ich habe hier ja schon oft über das spezielle

 8"-Feeling gelesen und weiß eben nicht was hier normal oder auch faul ist.

Ehrlicherweise war ich bei der Überholung zum Schluß etwas nachlässig und habe nicht mehr alles an der Gabel überholt (Schwingenlager, Feder und Stoßdämpfer).

 

Ist das jetzt noch Gewöhnungssache für einen alten Motorradfahrer oder ist da eher was faul ?

 

 

Bis bald

 

Flint

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...hab auch grad die Erfahrung mit dem schwammigen Gefühl hinter mir: Bei mir wars die Unwucht der 8"-Felge vorn. Hatte Seiten- und Höhenschlag, hab eine neue Felge eingebaut und gut isses.

Dreh mal das Rad aufgebockt und schau Dir den Abstand zwischen Felge und Bremse an, wenn sich der ändert, dann würd ich mal die Felgen vorn und hinten testweise vertauschen.

 

Ciao,

tschoggo

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Hallo,

 

habe den Vatertag genutzt und habe nochmal das ganze vordere Gewerk auseinandergebaut.

Die Gabel war total locker, von daher war das Klappern eigentlich logisch.

 

Da ich die ganze Gabel draussen hatte, habe ich auch gleich die Schwinge überholt, also neue Nadellager, Welle, etc.. Dann wieder eingebaut.

Was komisch im Vergleich mit den Originalabbildungen war, waren die Lenkkopflager. Diese waren in einem Käfig und nicht als lose Kugeln verbaut. 

Auf der Veterama hat mir das damals ein italienischer Händler ("si VNB3T") mal mitgegeben. Drin waren auch solche Lager.

Habe dann die von dem Italiener genommen, alles eingebaut und richtig angezogen. 

 

Jetzt klappert nichts mehr, beim Bremsen ist jetzt Ruhe. Das Fahren ist besser, aber immer noch ziemlich"wackelig". So richtig Highspeed traue ich mich noch

nicht.

 

Als nächstes wechsle ich vielleicht wirklich mal das Rad.

 

Der Dämpfer und die Feder sind auch noch Kandidaten.

 

Noch Tipps ?

 

Gruß

 

Flint

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Feder Dämpfer schadet nie...aber lese grad, dass Du Moppedfahrer bist. Wärst nicht der Erste , der im/vom Motorrad/Vespavergleich überascht bist. Hatte das selbst letztes Jahr noch , als ein Moppedfahrer sich eine neuwertige PX kaufte und erstmal geschockt war. Alle anderen....langjährige Rollerfahrer waren dagegen voller Lob für das Fahrwerk.

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Ja Mopedfahrer haben da schon eine Vorbelegung. Ich weiß eben nicht, was Standard ist, das ist das Problem. Hatte vor zwei Jahren ein ähnliches Thema, als ich zum ersten Mal mit meinem Oldtimergespann gefahren bin... Reinlegen ist da nicht und der nächste Zaun ist immer nah...

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    • Ich bin ganz sicher kein Experte, aber meines Wissens nach ist das BE4 ein sehr mageres Mischrohr.   Dazu noch ohne Filter oben offen magert ja ebenfalls ab.
    • attenzione * attenzione * attenzione    aufgrund der Nachfrage haben wir jetzt auch ein "nur-Samstag-Ticket" eingerichtet: Es beinhaltet Die Stadtrally, das Bobby-Car-Rennen und die Abendveranstaltung!   https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfbvKpwfJ_KVKZIsIRHvd5veKkJ8pWwGCo9pDT_02RarpPibQ/viewform   Freu mich echt auf euch!
    • 2. Versuch: Ist das Video aufrufbar? Ist der Test im Stand sinnvoll und aussagekräftig?
    • Hallo,   ich habe auch ein Bedüsungsproblem, bzw eine Bedüsungsfrage an die Experten:   ich fahre den sehr sehr exotischen Malossi 210 Sport mit folgender Peripherie:   Polini Box, Sip Fastflow 2.0, Gaserkammer auf 2,5mm aufgebohrt, Polini Venturi und die große Vesptec Deckelgeschichte. Zündung auf 18 Grad eingestellt.   Was nicht berührt ist, ist der Elestart und die Getrenntschmierung (!)   Ich habe keine vorherige Largeframe-Erfahrung- daher alle jugendlichen Smallframe Setups durchgeorgelt bis Pinasco 102.   Der Roller rennt wirklich wie Sau (im Positiven). Brutaler Durchzug bis mindestens 110 auf Lusso Lügentacho (mehr hab ich mich nicht getraut) und auch so im Verhalten wirklich keine Beschwerden.   Aber: wenn man bei warmem Motor den 1, oder 2 Gang grob durchbeschleunigt, klingelt es ab und an. Habe dann sofort die Kerze angeschaut - die sieht mir nicht komplett verkehrt aus - aber schon auf der zu mageren Seite.   Bedüsung: HD 140, BE4 Mischrohr, Original HLKD und LLD.   Hab ich einen groben Fehler drin? Warum klingelt das und läuft so mager?   Vergaser ist nach Lehrbuch eingestellt (erhöhte LL-Drehzahl und dann die Gemischschraube auf höchste Drehzahl justiert, anschließend LL wieder gesenkt) (=was ein Krampf an einer Elestart) und es läuft ansonsten alles wirklich geil. Choke würgt den Motor beim Fahren zu, Durchzug aus dem 4. Gang phänomenal - ich weiß nicht was das soll.
    • Da hätte ich wenig Hoffnung. Im Unterschied zu einem Projektil, muss bei unserer Anwendung jede Menge Gasvolumen durch. In dem Fall würde sich die Konstruktion aufgrund der Verwirbelungen, ähnlich der Funktion einer Labyrinthdichtung, als massive Bremse herausstellen. Die Folgen wären dann Überhitzung durch Rückstau und Leistungsverlust.   
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