Möhrle23 Geschrieben 4. Mai 2014 Teilen Geschrieben 4. Mai 2014 Hallo zusammen, habe auch schon die Suche betätigt hab aber nichts brauchbares für mein Problem gefunden. Wie der Titel schon sagt habe ich Probleme mit der Elektrik, genauer gesagt mit dem Bremslicht. Ich habe null Ahnung vom Thema Elektrik und ich versuche das Problem so gut wie möglich zu beschreiben. Ich habe eine Vespa 125 ts Baujahr 1975 und bin dabei sie wieder neu aufzubauen. Ich habe einen neuen Kabelbaum verlegt und da funktioniert auch alles perfekt außer eben das Bremslicht Wenn der Schalter wie auf dem Bild nach links zeigt dann geht nur das Rücklicht und das Bremslicht glüht ein wenig und wenn der Schalter nach rechts zeigt dann leuchtet nur das Bremslicht. Es macht keine Unterschied ob das Bremspedal gedrückt ist oder nicht (habe einen Öffner als Schalter)Habe auch das blaue Kabel mal durchgemessen und das Gerät zeigt aber nicht an das heißt für mich, dass das blaue Kabel Kaputt ist oder verstehe ich das falsch Angeschlossen habe ich es wie auf dem folgenden Bild Hat jemand eine Idee was es sein kann und ich hoffe ich habe es gut beschrieben.Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar bin am verzweifeln Grüße Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Möhrle23 Geschrieben 6. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Hat keiner eine Idee? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 Ich hab zwar auch keine Ahnung, aber ich versuchs einmal: Das das Bremslicht bei Leerlaufdrehzahl nur mehr oder weniger glimmt, halte ich für normal. Dass das Rücklicht nur leuchtet, wenn du die Beleuchtung eingeschaltet hast, ist - nona -ok! Soweit - so gut (wahrscheinlich!) Wenn das Bremslicht immer leuchtet, und du einen Öffner als Bremslichtschalter hast, dann ist ev. der Schalter defekt oder falsch positioniert -> immer offen. Oder die Kabelverbindung zwischen Lichtmaschine und Bremslichtschalter ist unterbrochen, sodass es egal ist, ob der Schalter öffnet.Das mit dem "blauen Kabel" ist etwas schwierig einzuordnen, da ich nicht weiß, wo du gemessen hast, bzw, was dieses blaue Kabel bei deiner TS verbindet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
t4. Geschrieben 6. Mai 2014 Teilen Geschrieben 6. Mai 2014 War das Rücklicht mal abgebaut? Dann evtl schwarz und blau dort verwechselt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Möhrle23 Geschrieben 7. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 @t4Kabel hab ich nicht verwechselt blau an blaue Steckverbindung und das Schwarze an die Verbindung ohne Kabel andere Verbindung war gelb @ptuserWie prüfe ich ob der Schalter defekt ist?Mit dem blauen Kabel meinte ich das Kabel vom Kabelkästchen zum Bremspedal also das Kabel im Kabelbaum welcher ja neu ist und eigentlich nichts kaputt sein dürfte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 7. Mai 2014 Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 (bearbeitet) Wenn du an dem Kabel zwischen Kabelkästchen und Bremslichtschalter keinen Durchgang messen kannst, dann kann das im Ergebnis das gleiche sein, wie ein getretenes Bremspedal:Durch das Betätigen des Bremspedals öffnet der Schalter und der Strom kann nicht mehr durch den Schalter auf Masse abfliessen - also fliesst er durch die Bremslichtbirne, die dann leuchtet. Versuche einmal, von deinem Messpunkt im Kabelkästchen das blaue Kabel mit einem Stück Draht mit Masse (Motorgehäuse zB) zu verbinden. Wenn dabei das Bremslicht ausgeht, dann sollte meine Theorie stimmen und das blaue Kabel zwischen Kästchen und BL-Schalter ist defekt und die Ursache. Bearbeitet 7. Mai 2014 von ptuser Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dermarc Geschrieben 7. Mai 2014 Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 (bearbeitet) Die Kiste ist neu lackiert? Ist bei der 125 ts auch die Masse vom Rücklicht über die Karosserie geleitet, oder per seperatem Massekabel? Vielleicht fehlt hier der Masseschluss zur Karosserie? edit fügt ein: habe diesen Schaltplan gefunden: http://www.germanscooterforum.de/topic/115505-schaltplan-vespa-sprint-125/?p=1602939 passt der? Bearbeitet 7. Mai 2014 von dermarc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 7. Mai 2014 Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 Wenn der passt, dann brauchts einen Schließer als Schalter.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Möhrle23 Geschrieben 7. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 Ok danke schonmal@PtuserIch prüfe das mal am Wochenende ob das stimmt was du geschrieben hast @dermarcJa hab ich neu lackieren war ganz schon verbastelt, hatte ein riesen Loch unterm Tunnel und war auch nicht mehr O-Lack daher hab ich mich mal an einen Neuaufbau gewagt. War ganz schön viel Arbeit :) hatte vorher noch nie sowas gemacht. Das Licht hat ein schwarzes Massekabel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Möhrle23 Geschrieben 7. Mai 2014 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2014 ne schaltplan passt nicht ich hab mich an dem versucht zu orientieren http://www.vespahandel.at/uploads/media/vespa125ts.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
awmog4 Geschrieben 9. Mai 2014 Teilen Geschrieben 9. Mai 2014 was für einen kabelbaum hast denn verbaut?War da ein blaues und ein schwarzes Kabel zum Bremslichtschalter? Kontakte neu eingelötet ( im Bremslichtschalter )hängt der Schalter? WD40miß mal ob Strom durch das blaue kabel kommt ( beim Bremslichtschalter)dann an der klemme am Motor, der Lichtschalter hat da gar nichts zu sagenBei Kontaktzündung kommt das blaue Kabel aus der LM und geht auf das Bremslicht. Versuch vielleicht folgendes:Bremslicht lampe raus , Motor starten, Bremspedal drücken, wenn alles stimmt sollte er ausgehen. Kann auch die Spule für das Bremslicht defekt sein oder Kabelbruch........ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
awmog4 Geschrieben 9. Mai 2014 Teilen Geschrieben 9. Mai 2014 da ist noch wasHast ne 12 V Birne als Bremslicht??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 3. Juni 2014 Teilen Geschrieben 3. Juni 2014 und was ist dabei jetzt herausgekommen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Möhrle23 Geschrieben 5. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 5. Juni 2014 sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe.Kurz nach den ganzen Antworten bin ich krank geworden und jetzt bin ich zur zeit im Prüfungsstress aber nächstes WE wollte ich alle eure Tipps abarbeiten und schauen ob einer richtig lag. Werde euch dann weiter auf dem laufenden halten Grüsse Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Möhrle23 Geschrieben 15. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 15. Juni 2014 So heute habe ich mich wieder an meiner Vespa versucht um das Problem mit der Elektrik in den Griff zu bekommen und siehe da es hat funktioniert.Das Problem war nur ein Kabelbruch an beiden Enden des selben Kabels. Ist ziemlich ärgerlich da ich einen neuen Kabelbaum gekauft habe und der dann gleich defekt war, aber jetzt weiß ich fürs nächste mal erst prüfen dann einbauen :)Dann wollte ich direkt weiter machen mit dem Zusammenbau und da kam dann auch schon das nächste Problem und zwar passt die linke Seitenbacke nicht mehr zu 100% und ich wette wenn ich mich nächstes Wochenende hinsetze und alles soweit fertig mache tauchen bestimmt neue Probleme auf.Ich danke allen für die Tipps und wenn meine Vespa dann mal fertig ist stelle ich noch ein paar Bilder rein vom Ergebnis Grüße Max Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 15. Juni 2014 Teilen Geschrieben 15. Juni 2014 Na denn viel Erfolg beim Zusammenbauen! Vielleicht ist die Backe von einem anderen Modell und wurde nur passend gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Möhrle23 Geschrieben 29. Juni 2014 Autor Teilen Geschrieben 29. Juni 2014 Die Backe ist von einem anderen Modell ist habe das an meiner neu erstandenen Rally überprüft und die Backe meiner TS hat kleine Abweichungen.Aber nun ist der Roller endlich fertig und ich fahre morgen damit zum TÜV. Hier noch ein ein paar Bilder vom fertigen Ergebnis Fehlt nur noch das Gepäckfach das auch noch kleine Anpassungen benötigt und das Vespa Logo vorne da muss ich mir noch was einfallen lassen wie ich es befestige da einer der Stifte abgebrochen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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