Zum Inhalt springen

PK 125 s Spannungregler Montage + ein weiteres Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin Wiedereinsteiger und nicht gerade Schrauberspezialist, aber ich wollte es ja nicht anders. ;-)

PK 125 S (ohne Batterie/E-Start) BJ 1984.

Bei mir knallt die Beleuchtung regelmäßig durch, es wird wohl der Spannungregler sein, den ich tauschen muss.

Gibt es dazu eine Ein/Ausbau Anleitung / Tipps+Tricks, wie man den Regler "einfach" ausbauen kann?

Da kommt man ja fast nicht ran... Zudem stellte ich fest, dass ich eigentlich nur einen 3 poligen Spannungsregler

brauchen würde, aber ein 5 poliger verbaut ist. Macht das Sinn (wenn man KEINE Batterie/E-Start hat)? Wahrscheinlich nicht, oder?

 

Nun ja, ich fahr aktuell lieber nur bei Tageslicht, da es nachts ja dunkel ist... ;-) Aber Spaß beiseite.

Nun stellte ich zudem fest, dass wenn die Dame ein wenig gefahren ist und dann noch warm wieder angeschmissen wird,

nach einer kurzen Fahrt einfach ausgeht und nur mit sehr viel Mühe / Choke / Anschieben / Treten und alles 10x nacheinander, irgendwann

wieder fährt. GIbt es dazu Tipps/Tricks oder Hinweise, woran das liegt bzw. wie man das beheben kann?

 

Ich hoffe auf Eure Erfahrungen!

 

Viele Grüße!

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun - du könntest es ganz einfach haben und mal den Rollerservice Stormarn (www.rollerservice-stromarn.de) anmorsen, der weiß gewiss Rat und hat auch 'n 3 Polige Regler da. Wenn es einer mit Punkten ist, dann nutzte die rechten 3 so wie bei einem 3er. Ist es einer mit rot weiss schwarz und 2 unbezeichneten Olen, dann ist der Rote und der weiße Pol zur Batterie Ladung, die anderen (schwarz) = Masse und die unbezeichneten kannste für die Lampen nutzen. Das sollte klappen. Ist es einer von Ducati, so mit schnuffigen rosafarbenen Anschlüssen dran, Dann: schwarz - leer - leer - rot - grün. Wenn das alles ned funzt isser kaputt. Dann greife bitte auf Satz 1 zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Voltmeter Wechselstrom an rausgedrehter Heckleuchte. Auch bei Vollgas kommt die Spannung nicht über 12V. Sollte demnach nicht am Spannungsregler liegen. Vermute es könnte dann ggf an einem Wackler im Lichtschalter sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"normale" Meßgeräte sind - weil auf Sinusform mit 50 Hz ausgelegt - nicht gut geeignet, diese Wechselspannung am Vespa Spannungsregler zu messen. Die Spannung an einem Vespa-Regler sieht völlig anders aus. => Der abgelesen Wert ist nicht aussagekräftig.

 

Die Helligkeit einer Lampe bei steigender Drehzahl zu beobachten, bringt das verläßlichere Ergebnis. Probier`s mal mit nur einer einzigen, "kleineren" Lampe direkt am Reglerpin (z.B. nur 20W). Die Lampe muß mit steigender Drehzahl sehr früh hell leuchten, dennoch muß der Regler bei weiter steigender Drehzahl das Durchbrennen der kleinen Lampe verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein "normales" Meßgerät war es nicht... aber ich probiere es noch mal mit Deinem Tipp und nehme eine kleinere Watt Lampe. Beim Test ist nicht durchgebrannt, das Phänomen scheint aufzutauchen, wenn ich mal auf Fernlicht umschalte. Aber alles das ist nicht definitiv zu sagen....

 

@Soul: Rollerservice Stormarn war am Samstag leider nicht zu erreichen... :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information