Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verhältnis: Bremsgeber - Bremszange

Featured Replies

Geschrieben

Mahlzeit...

ich habe jetzt in einigen Topics zum Scheibenbremse was über das Verhältnis Bremsgeber - Zange gelesen.

Dabei wären soundsoviel mm beim Geber zu hassenichgesehen mm bei der Zange ganz toll.

Andersrum aber schlecht...

Ergo, blick ich nicht...

Kann mir das mal jemand erklären?

In welchem Verhältnis stehen die zwei? Oder sollten die DInger stehen?

Warum ist das richtige Verhältnis gut und das falsche schlecht?

Fragen über Fragen...

Muchas Gracias schon mal...

Chili

Geschrieben

Der technische Hintergrund ist der:

in einem hydraulischen System ist der Druck überall gleich, ergo verbaut man am Geber nen kleineren Kolben (von der Fläche her) als in der Bremszange;

bei einem Flächenverähltnis von z.b. 5 ist also die Kraft die die Bremszange ausübt 5mal so groß wie die Kraft die du oben auf deinen Geberkolben wirken läßt;

dadurch, dass du deinen Geber noch über einen Hebel und nicht über nen Knopf ansteuerst wird diese Kraft nochmals übersetzt -> Handkraft nochmals kleiner!

Ergo am besten große Bremszangenkolben haben!!!!

Welche Verhältnisse sich allerdings im Test (subjektiv) als günstig erwiesen haben, kann ich Dir leider nicht mitteilen! :-D

Geschrieben
  • Autor

Ok, vielen Dank dafür...

Leuchtet sogar mir ein :-D:-(

Das würde für ne hydraulische Hinterradbremse wohl heissen:

Das Verhältnis sollte relativ schlecht, bzw niedrig, sein. Mit dem Fuss kann ich ja ordentlich Kraft aufbringen und würde wohl durch ein kleineres Verhältnis das Rad nicht sooooo leicht zum blockieren bringen...

Richtig?

Chili

Geschrieben
Ok, vielen Dank dafür...

Leuchtet sogar mir ein  :-D:-(

Das würde für ne hydraulische Hinterradbremse wohl heissen:

Das Verhältnis sollte relativ schlecht, bzw niedrig, sein. Mit dem Fuss kann ich ja ordentlich Kraft aufbringen und würde wohl durch ein kleineres Verhältnis das Rad nicht sooooo leicht zum blockieren bringen...

Richtig?

Chili

stimmt so. Würdest du bei ner Hinterradbremse das gleiche Untersetzungsverhältnis (weil eigentlich verkleinert sich der Weg; 5mm am Hebel sind noch einer an der Bremszange; fiktive Werte) wie vorne nehmen würde das Hinterrad wohl schon blockieren wenn du sie schief anschaust oder den großen Zeh bewegst, jetzt mal übertrieben dargestellt :-(

Geschrieben
  • Autor

Nochmals Danke...

Muss ich nur noch nen passenden Geber finden....

Dann geh ich mal Egay aufkaufen :-D

Chili

Geschrieben

kleinerer geber = bisigere bremsleistung, großer geber = schwächer, aber gut dossierbar. so isses zumindest beim mtb.