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Originalzündung 6V hat plötzlich schwaches Licht!


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Hallo zusammen! Habe seit dem Winterschlaf meiner 125 GTR zuwenig Leistung der Lichtspulen. Habe danach beide Lichtspulen getauscht (neu) und trotzdem nur ein leichtes Flimmern. Testweise von einem Freund eine alte Grundplatte verbaut und alles funktionierte einwandfrei. Somit meine Frage. Kann es sein das der Spalt zwischen den Spulen und des Lüfterrades= Magneten zu gering oder zu weit ist? Polrad ist I.O.

Danke

VEPS

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Danke Barnie! Er hat leider auf 12 V umgestellt. Kann leider nicht probieren. Hast du von dem Problem schon einmal gehört, zwecks Spalt zwischen Spule und Magnet? Man kann sie so ca. 0,5 mm bewegen. Also im DM 1mm

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Hallo Barnie! Was würde mit den Lichspulen passiere, wenn die Spulen in der Schwungscheibe also die Magneten leicht Schleifen? Bauen sie dann den Strom wieder zum Großteil ab?

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Hallo Barnie! Was würde mit den Lichspulen passiere, wenn die Spulen in der Schwungscheibe also die Magneten leicht Schleifen? Bauen sie dann den Strom wieder zum Großteil ab?

 

 

Keine gute Idee.

 

Neben dem häßlichen Geräusch gibt´s viel Reibungswärme, die weder Spulen noch Magnete mögen.

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Ehklar Barnie! Ich meinte ja , könnte es sein wenn eine Spule leicht schleift und ich bekomme es nicht mit. Sehe ja nicht hinein.

Baut sie Strom ab , falls es so wäre.

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Masse hätte ich eigentlich neu eingelötet. Aber kann es ein Problem sein wenn da irgend etwas nicht passt? Ev. Im Kabelbaum ein Wackler.

 

 

wenn doch die testweise verbaute ZGP vom Kollegen funtzt wirds eher nicht am Kabelbaum liegen, denk ich... 

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    • Bitte in diesem Zusammenhang unbedingt beachten, dass im Drehzahlkeller keine Ladeströme erzeugt werden! Betreibt man das Fahrlicht mit 12 Volt 35 Watt Scheinwerferlampe an Gleichstrom, dann könnte das mit einem aureichend großen Bleiakku und 12 Volt 85 Watt Ducati oder bgm Zündgrundplatten gerade noch funktionieren.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=vespa-px_12v40w-dc.png   Bleiakkus sind leider nicht schnellladefähig, man kann diese problemlos in einer Stunde völlig leersaugen, benötigt anschließend aber durchschnittlich ca. 14 Stunden um diese wieder randvoll aufzuladen. Richtig schlimm würde eine Gleichstrom-Betriebsart mit 12 Volt 60/55 Watt H4 Scheinwerfer, dann kann erst über 3500 Upm Motordrehzahl geringfügiger Ladestrom zum Energiespeicher fließen.   https://www.motelek.net/andere/scooter/piaggio/?file=vespa-px_12v60w-dc.png   Herkömmliche AGM Starter Batterien sind bei stark zyklischer Betriebsart mit durchschnittlich 80% Entadetiefe, nach max. 150 Vollzyklen garantiert unbrauchbar! Deshalb bei derartigen Experimenten mit eher schwachen Magnetzündergeneratoren unter 100 Watt AC Nennleistung, anstelle von Bleiakkus besser in kompakte LiFePo4 Energiespeicher mit gutem BMS investieren.   https://www.eremit.de/c/lifepo4-akkus/12v-lifepo4   Solange man damit nicht bei eisigen Außentemperaturen fahren will, funktioniert diese schnellladefähige Akkutechnik sehr gut und wird auch lange halten.  
    • denke ich auch nicht nach der Laufleistung das wäre früher aufgefallen.
    • ..... mein Frühjahrsprojekt heute ohne Probleme über die HU gerutscht ist. 5 Minuten hat sich Herr Ing. die PX200 angeschaut und sagte: Ich kenne doch deine Arbeiten, wird schon wie immer alles passen.    
    • Wenn er schon 860km gefahren ist, sollte es am Laufspiel nicht liegen....
    • Entschuldige, ganz verballert zu antworten. Text ist auf jeden Fall verständlich und gut erklärt. Die Bilder auf der ZGP finde ich mit dem orangenen Teil bisschen umständlich gezeichnet. Würde es nicht mehr Sinn machen, das einfach so zu zeichnen (siehe Abb.)?   vielleicht noch einen Satz bzgl. Batterie schreiben? Denn das geht damit zum Puffern ja super, wenn man mag.       
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