Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Tacho Fehlmessung

Featured Replies

Geschrieben

Hallo,

hab die Belege bei meiner PK gewechselt. Seit dem geht der Tacho 4-6 kmh langsamer. Die Vespa selbst ist i.o, merke nicht , dass es 6 kmh langsamer sein soll. Aus einer anderen Quelle wurde mir gesagt, ich hätte beim aufsetzen der Bremstrommel das Tachoritzel "gehimmelt" was immer das sein sollt. Ich soll anscheinend vorne das halteblech vom Tachozug wegmachen, Zug raus und dadrin soll ein Ritzel sein das ich nun tauschen soll.

http://www.sip-scootershop.com/de/products/tachoschnecke+cif+fur+vespa+_61730000

Habe dieses von nem Laden bekommen. Ist natürlich falsch wie es aussieht den ich hab die Pk Sparversion. V5x1t wofür dieses

http://www.sip-scootershop.com/de/products/tachoschnecke+cif+fur+vespa+_15161400

vorgesehen ist. Meine Frage ist, geht das sicher nicht für die Sparversion? Sparversion ist doch identisch mit der Pk, bis auf das der Tacho keine Tankanzeige hat. Versteh ich nicht ganz. Und was bitte beudeutet nun gehimmelt? Ich kann mir nicht vorstellen, wie durch ein einbau der bremsbelege dieses plastikteil futsch gehen soll. Für Erklärungen bin ich dankbar.

Mfg

Geschrieben

Um zu wissen was da wirkllich für ein Ritzel verbaut ist bau doch einfach das alte aus.

Rechts unten in der Zeichnugn, Pos.46, ist das Ritzel in das die Tachowelle gesteckt wird.

http://www.sip-scootershop.com/ersatzteile/Vespa%20Smallframe/Bremse+vorne++Tachoantrieb-056

Das kann schon mal gehimmelt  werden wenn man die Bremstrommel einfach so aufsteckt.

...fleißaufgabe für deinen Sonntag: Schreibe alle umgangsprachlichen Bezeichnungen für: Ist kaputtgegangen auf :-D

Nachtrag zu den Bremsbelägen:

Prüf mal ob die Bremstrommel im Stand frei läuft, also nicht an den neuen Belägen schleift (Roller steht auf dem Hauptständer, Rad kann frei drehen) .

Bearbeitet von hiro LRSC

Geschrieben

aha. d.h gehimmelt = schrott. Wer kommt auf so n Schwachsinn? Ja, ich werd morgen mal nachschauen. Hab heute mein Lautstärkeproblem mal beseitigt. Zylinder war glaub nicht festgenug und mit Paste ist jetzt Ruh. Hört sich angenehmer an.

Also die Belege schleifen nicht. Beide Räder drehen schön, am vorderen ist ein leichte unrundung zu spüren. Soll heißen, nach einer Umdrehung merkt man an einer Stelle einen kleinen Widerstand. Das hatte ich aber vor den Belege Tausch auch schon ! Ist wohl ne unrunde Bremstrommel, bei Bedarf mal schleifen oder gleich ne neue oder?

Meine derzeitigen Problemchen sind nun noch: Tacho hingt hinterher und Vespa im warmen Zustand geht schlecht an. Wenns kalt  ist morgens mit Choke kein Thema, dan im laufe des Tages ist es zäh. 6-10 mal treten als. Mit und ohne Choke. Hab den Vergaser gereinigt, dan gings 3 Tage. Nun wieder das Problem. Schmutz kann ich ausschließen, die Vespa stand nie wurd immer gefahren. Dementsprechend Tank dreckfrei. Hab mal CDI gegen die originale getauscht, evtl. ist dieses RMS China Zeug Schuld dran.

Geschrieben

Was mich auch noch interessiert, hab die PK sparversion V5x1t. DIese aber in Blau Olack und ohne Hupe. Ist eine Hupe anzubringen nen großer Akt? Oder geht mit nem GLeichrichter + Hupe und dan dran an den baum ?