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Insel Madeira


Patricks

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Hab durch Zufall einen Bericht auf dem WDR über Madeira gesehen und war begeistert.

Eine sehr schöne Insel mit vielen Sehenswürdigkeiten.

Die Wiederholung hab ich aufgezeichnet (4GB FullHD), leider zu groß als Anhang. :lookaround:

 

http://www1.wdr.de/fernsehen/ratgeber/wunderschoen/sendungen/madeira102.html

 

Die komplette Sendung dauert ca. 1,5h. Du kannst ja den WDR kontaktieren, vielleicht gibt es eine Wiederholung oder einen Link zu einem Stream.

 

Edit: Das ist sogar die komplette Folge. Da fehlt wohl die 1h vor den 28:49 Min.

Bearbeitet von rider
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bei Flugangst die letzten 15 Minuten Augen zu! Die Landung ist "sportlich", weil es oft sehr windig dort ist und 2 Versuche keine Seltenheit. (siehe z.B. hier 

). Es gibt am Flughafen einen tollen Aussichtspunkt querab oberhalb der Landbahn (Flughafen liegt neben einem Hang), von wo aus man toll zugucken kann.

 

Die Korbschlittenfahrt in Funchal den Berg runter ist teuer aber lustig. Vorher mit der Seilbahn aufwärts.

Es gibt einen Tunnel, der INNEN einen Wasserfall hat! Manche Touris mieten sich ein Cabrio und wissen das nicht und fahren dann offen durch den Tunnel :-) Dusche inkl.!

 

Unbedingt probieren: Poncha! Aus Zuckerrohrschnapps, ähnlich Cachaca. Wird mit Zitronensaft und Honig gemischt. Achtung: nach 1-2 Stück ist man NICHT mehr fahrtüchtig. Nach 4 droht Verlust von Muttersprache und Koordination. Schmecht aber toll! 

 

Wandern in den Bergen, entlang der Levadas (Wassergräben, die Wege daneben sind immer horizontal, dem Wasserkanal folgend). Lorbeerwälder, Eukalyptuswälder, tolle Flora überall das ganze Jahr.

 

Strand gibts nur mit Steinen oder mit tollem Sand auf der Nachbarinsel.

 

Golf spielen geht in Santo da Serra oben auf dem Berg im Osten.

 

Nachmittagstee mit Scones (edel britisch) im Reid's Palace in Funchal

 

Cabo Girao, westl. Funchal, höchste Klippe von Europa

 

Fisch essen! Degenfisch mit Banane z.B. Oder Grillfleisch vom Spiess mit Lorbeerblättern

 

Entfernungen nicht unterschätzen. Bis auf die Autobahnen sind alle Strassen extrem kurvig und steil.

 

Achja Wetter: auf der Insel gibt es jeden Tag jedes Wetter. Sonne, Regen, Nebel. Man weiss nur nie, wo. 

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Madeira ist toll, ich kann das was Florian da schreibt nur bestätigen. Lido (Meeres-Schwimmbad am Rande von Funchal) ist auch klasse, mit dem Leihwagen auf die Hochebene sollte man mal gemacht haben (bei Nebel aber bitte Vorsicht, da laufen Kühe auf der Strasse rum).

 

Funchal selber ist auch schön. Zum Baden haben wir eigentlich immer die in der Küste eingelassenen Becken genutzt, da kann man auch super in der Sonne rumgammeln.

 

Madeira ist sicher eine der schönsten Inseln weit und breit mit einem sehr guten Klima. Und grün !

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ja madeira is sehr schön. könnte man teilweise mit tenerifé vergleichen. ausser halt das tenerifé auch eine kahle seite hat. eine seite sehr grün die andere sehr kahl, wegen dem vulkan halt.

 

das klima is sehr fein, nicht zuheiss und natürlich nicht kalt ;-)

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    • Ja, ob es dann einen Unterschied im Radstand zwischen LML und PX gibt kann ich natürlich nicht sagen. Sondern nur bezogen auf PX in Piaggio vs. PX in LML. Und wenn die Position vom Bremspedal identisch sind, kommen +25mm bei PX in LML vs PX in Piaggio raus. Letztendlich werde ich es dann mal im Aufbau vermessen!   Die Hilfsschwinge ist über 2 Gummipuffer im Rohrrahmen geführt/gelagert und somit ergibt sich das auch Bewegung.  Inwieweit das beim Fahren zum Tragen kommt wird man dann mal schauen müssen - ggf. die Hilfsschwinge fest setzen.
    • Hab ich einmal an einem Kundenfahrzeug gesehen:   Da steckte wahrscheinlich eine Alu-Blindmutter drin, bei welcher dann das Gewinde auf 5,..mm aufgebohrt wurde... Ist zwar nicht original, aber hat recht sauber dreingeschaut...  
    • Mit der Nisa Wave und Halteriemen geht das auf jeden Fall und mache auch was her wie ich finde
    • Jup, es wird Fluid Film aus der Dose. Heißt also, die Seilzüge vorher verlegen. Ok. Kabelbaum auch?   Aber nochmal zum Kantenschutz. Danke an @kim-lehmann.de für das Angebot, aber ich kann mich mit dem Kantenschutz selbst grade nicht anfreunden. Das, was vom SIP geliefert wurde, war ein vermacktes, verkratztes, verbogenes Stück offenes Aluminiumrohr ohne Oberflächenfinish. Sollte das immer so sein, will ich das keinesfalls auf einen sorgfältig lackierten Body draufmachen. Steinigt mich und vielleicht hab ich was nicht richtig verstanden, aber der Chrom-Plaste-Kantenschutz sieht da schon deutlich besser aus. Ja, es ist nicht das originale Rohr, aber das kann's so nicht werden.
    • @guzzibastler Habe mir mal Dein Bild geliehen um das zu veranschaulichen    Ich hab mir das mal alles angeschaut, weil bei mir das auch ansteht und ich es gerne vermeiden würde in mein Schaltrohr Löcher für den Blinkerschalter zu setzen. Das werden eh Chinablinker, also nix mit festen Innenrohren und Original-Hella-Look.   Blinker hatte ich mir die hier geordert, die waren innerhalb einer Woche da. Haben eine "E" Kennzeichnung. Ob die so legal ist, keine Ahnung.   https://de.aliexpress.com/item/1005005702084864.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.1bbb5c5flo0R3S&gatewayAdapt=glo2deu   Als Blinkrelais, LED, mit zwei Anschlüssen das hier. Würde ich direkt an DC vom BGM Spannungsregler anschliessen. Gibts bestimmt auch bei Aliexpress: https://www.amazon.de/dp/B0B5C5MFQT?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details   Deswegen finde ich die Umbauten des Lichtschalters für Blinker ziemlich geil. Lösung von @bobcat ist auch cool, weil kein Gelöte! Der Schalter liegt auch hier. Mir gefällt aber bei dem Schalter unten, dass er so schöne Rastpunkte hat und sehr einfach zu bedienen ist, weil der Schalter auf dem Gehäuse ist und nicht "unten".   Den meine ich: https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=100   Ich  habe den schon hier liegen in Chrom. Wenn ich mir das so anschaue, würde der doch genau passend sein, eine Verbindung durchtrennen, löten und ist sogar mit einem Killschalter versehen. Hab ich einen Denkfehler? Ich würde ein Kabel anlöten und mit einem Schuh versehen, damit ich das jederzeit auseinanderbauen kann und das nicht am Kabelbaum direkt verlötet ist.   Ich würde das so versuchen. Ist der SCK Conversion Kabelbaum:       Klappt das? Hab ich was übersehen? Ich versuch das gleich mal nachher in der Werkstatt     
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