Zum Inhalt springen

Zylinder aushonen


SpecialHeizer

Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

leider hab ich in meinem Zylinder ´n paar wirklich kleine Riefen, die man mit der hand auch kaum spürt. mir hat man geraten den zylinder aushonen zu lassen, dann sollte der noch gut laufen. hat das jemand schon mal gemacht?

ich hab´n 75er polini satz, also 47mm, bis zu welchem maß kann man den denn überhaupt aushonen damit er noch läuft???

vielen dank schon mal...

felix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Habe das schon mal gemacht.

Aber bitte vorher checken ob ein neuer Zylinder nicht billiger ist als ein neuer Kolben plus schleifen.

Beim 177er hats damals nur 20 DM weinger gekostet als nen neuer....

Wenn die Riefen nur minimal sind kannste auch mit 1000er Schmiergelpapier mal dein Glück versuchen....

MfG, Heiko.

Bearbeitet von Captain Caracho aka highko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Honen wird nicht gemacht um die Bohrung zu vergrössern, lediglich um wieder den Kreuzschliff herzustellen, damit sich auch ausreichend Schmierstoff in der Laufbahn halten kann. Danach kann man den Kolben ohne Änderungen fahren, nicht wie beim aufbohren.

Guck malhier, die können das auch. Ist ein Laden aus NRW.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal in die gelben Seiten. Nachonen kann eigentlich jeder Motorenbearbeiter, und wenns nur durchhonen zum reinigen, Kreuzschliff herstellen und glätten ist kann man problemlos ohne Grösseren Kolben weiterfahren. Ich hon manchmal nur um zu reinigen.....da werden erstmal nur wenige tausendstel abgetragen. Und wenns nur durchhonen ist verlangen viele Motorenbearbeiter nich viel.....manchmal ists sogar kostenlos !

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Kreuzschliff entsteht kannst du denn sehen wenn der Motorenbearbeiter dich mal zusehen lässt....das sieht echt lustig aus, vor allem an der Handhonmaschine ! :-D

Primärer Zweck dieses Schliffbildes ist es bei wenig Reibung immer noch mit den Schleifrillen kleine Hohlräume für Öl zu bieten dass sich dann zu einem tragfähigen Film ausbildet.

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...tja mit dem zusehen wird wohl nix, der motorenbauer meinte man müsse direkt auf übermaß fräsen. naja, ´n freund hat sich jetzt son hongerät als bohrmaschienenaufsatz bestellt und jetzt wird halt selbst hand angelegt. hat das von euch schon mal jemand selber gemacht???

geht scheisse, weil die steine in den kanälen einhacken.

leicht aufrauhen funzt schon, aber mehr nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

@SpecialHeizer

Ja hab ich! Ordentlich Oel dran und zweimal schnell rein und raus!

Nicht zu lange - iss eh klar!

@gravedigger

Ich hatte Steine die an den Seiten abgerundet waren und die haben sich auch noch nie eingehakt!!! ( War aber nen 166er Malle )

Gruss der Schloer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information