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GSF weiss alles: abgebrochene Schraube aus Wand operieren


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Schrauber/Heimwerker,

 

habe folgendes Problem: Ich wollte in meiner Werkstatt das Waschbecken etwas anheben, da dieses so montiert ist, dass immer etwas Wasser in einer Ecke gegenüber dem Abfluss liegen bleibt. So entsteht mit der Zeit unschöne Korrosion auch in einem Edelstahlbecken.

 

Kurze Sache da eigentlich nur mit zwei Schrauben fixiert. Die erste Schraube hat sich mit einem trockenen Knack leider verabschiedet. Nun ist die Situation so, dass die Schraube ca. 15mm nach dem 6-Kantkopf abgebrochen im Dübelloch steckt. :repuke:

Frage: wie bekomme ich diese wieder heraus?

 

NB: Bier und fluchen hat nicht geholfen :alien:  ausbohren habe ich versucht, doch der Bohrer will nicht recht, da er "verläuft". Der Dübel hält den Schraubenrest auch verdammt gut fest.

 

 

Irgend eine Idee?

 

Danke im Voraus

 

elRabiato

Geschrieben

Wenn das mit dem Hoeherhaengen nicht klappen sollte.

LINKSGEWINDEBOHRER

Die Dinger haben auch eine Fachbezeichnung ( Belzer Bohrer? ).

Damit hol ich auch regelmässig die festgegammelten und abgerissenen Schrauben aus allen Gehäusen.

Geschrieben

Heiß machen. Das Plastik vom Dübel schmilzt oder wird zumindest weich und gibt den Dübel wieder frei. Mit einer guten Wasserpumpenzange solltest die Schraube dann schon rausdrehen können.

 

Ganz ehrlich, so ein Gewindelinksausdreher hat bei mir noch nie wirklich funktioniert, in der Regel brechen die ab :blink:

 

Viel Erfolg

 

:cheers:

 

 

Max

Geschrieben

Also, Schraube war 15mm IN der Wand abgebrochen!

Habe heute mal russisch zuerst mit einem kleineren Bohrer (6mm) da drin versucht zentrisch ein Loch zu Bohren (in die Schraube) ging genau 10 Sek. gut, dann hat sich der Bohrer nach links festgehangen. Bin dann mit einem grösseren Bohrer (8mm) mit viel Schnackes dahinter und habe so den halben Dübel rausbekommen. Die Schraube blieb aber drin. Mit dem 10mm Bohrer habe ich dann das Loch dank sehr weicher Wand :satisfied:  soweit ausgebohrt, dass ich einen neuen Dübel setzen konnte. Die neue Schraube steht zwar etwas schräg in der Wand, um ein Waschbecken zu halten reicht es aber allemal.

 

Danke für die Tipps. Den mit dem Heissluftfön hätte ich sonst ausprobiert.

 

einen schönen Abend

 

elRabiato

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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