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73er Rally 200 (revision)


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe eine 73er Rally 200 erworben.

 

 

Hier ein paar Details:

Baujahr: 1973

Rahmennummer: VSE1T 0015XXX

Motornummer: VSE1M 0015XXX

(keine Batterie, keine Blinker)

 

 

Istzustand:

leider schon geschweißt.

Hier muss ich nachbessern. Dies wurde nicht gut gemacht. Mehr wird man erst nach dem Glasperlenstrahlen bzw. nach dem chemischen Entlacken sehen.

Neugemacht werden muss: Federbein, Bremsen, Dämpfer, Reifen, Kabelbaum, Motor, Blinker nachrüsten.

 

 

Was ich möchte:

Ich liebe das Design der Rally 200. Optik und Farbton werden also original bleiben.

Ich möchte aber eine zuverlässige und sichere Technik. Also einen standfesten Tourenmotor mit ca. 18PS und bessere Federung.

 

 

Wo fange ich an:

Mit dem Motor. Dieser soll komplett überholt werden.

Verbaut ist momentan der Pinasco 213 mit 24er Dellorto.

 

 

Meine Fragen:

1. Bei SIP gibt es zwei verschiedene Motor revisionssets für die Rally 200 mit Femsatronic. Einmal für ca. 130€ das andere von Piaggio für ca.220€. Lohnt sich der mehrpreis?

2. Wie bekomme ich standfeste ca. 18PS ? Was würdet ihr hier vorschlagen? Pinasco 213? Alu Polini 210 oder 221? andere Kurbelwelle?

(Wie gesagt, ich möchte lediglich einen durchzugsstarken Motor. Keine PS schleuder. Hauptaugenmerk sollte auf dem Durchzug von unten herraus liegen. itte kein Drehzahlwunder)

3. Was für eine Zündung ist unanfällig und Sinnvoll für mein Vorhaben?

4. welchen Auspuff ist in verbindung mit euren Vorschlägen Sinnvoll? (evtl. BGM Big Box?)

 

 

Wie ihr seht geht es nun erst einmal nur um den Motor. Ich habe mich nun schon intensiv in dieses Forum eingelesen doch mal wird zum einen und mal zum anderen geraten.

Ihr kennt euch hier bestimmt besser aus und könnt mir hoffentlich gute Tipps geben.

Stimmt meine Vermutung denn insofern, dass der relativ neue Alu Polini 221 unten herum den meisten Durchzug hat?

 

 

Danke im vorraus und schönen Gruß

Ancha

Bearbeitet von Ancha
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Hi,

ich habe eine 73er Rally 200 erworben.

 

 

3. Was für eine Zündung ist unanfällig und Sinnvoll für mein Vorhaben?

 

Wenn ich zugrunde lege, dass du eine Rally Femsatronic, 6Volt ohne Batterie hast, dein Umbauvorhaben berücksichtige und auch deinen Wunsch, Blinker nachrüsten zu wollen, dann würde ich Folgendes machen:

 

Mit der Femsatronic-Zündung (ZGP) betreibst Du ohne Batterie vernünftig keine Blinker, weil die ZGP zu wenig Saft liefert. Bestenfalls hast du, schon aufgrund der 6 Volt, anschließend Blinker, die nicht heller als ein Teelicht leuchten und das auch nur dann, wenn höhere Drehzahlen anliegen. Ich spreche hier aus eigener leidvoller Erfahrung. Nicht ohne Grund wurde die Rally200 in Deutschland, anders als in Italien, mit Batterie und Blinkern ausgeliefert.

 

Du könntest ggf. eine Batterie nachrüsten, musst aber dann natürlich an dem dem originalen Kabelbaum herumfrickeln oder diesen austauschen. 

 

Besser wäre: Bau deine Rally auf 12Volt mit PX-Zündung um. PX-Kabelbaum, PX-ZGP, entsprechend andere Kurbelwelle (je nach Tuningwunsch), Spannungsregler und PX-CDI. Dann kannst Du auch ohne Batterie vernünftig Blinker betreiben, hast 12Volt, entsprechend helleres Licht und die PX-CDIs sind erschwinglicher bei Defekt, als ne Femsatronic-Nachbau-CDI.

Bearbeitet von Dirk Diggler
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1. Du kannst auch bei PX-Performance bezüglich der Revisionsets nachschauen - 1A Service. Die Nadeln für die Nebenwelle müssen extra mitbestellt werden. Bitte berücksichtige die zukünftige Kurbelwelle für das korrekte Lager.

 

2. / 3. Wenn Du auf 12V (klassische PX Zündung - 1A) umrüstest, steht Dir die Wellenwelt offen. Entweder eine orig. PX-Welle, etwas bearbeitet oder Du bedienst Dich bei diversen Tunern.

 

4. BGM oder SIP Road

 

Die Vergasertuningtips für den SI solltest auf alle Fälle in betracht ziehen.

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Das mit dem Umbau auf 12 V, wie oben schon gesagt wurde, würde ich echt beherzigen. Dieses 6 V-Gefunzel ist echt zum Kotzen. Habe ich bei meiner letztes Jahr erworbenen 200er Rally (Bj 1977 mit 6 V-Ducatizündung und Batterie) auch gemacht. Habe dann diesen sich selbstregelnden 6 V-Scheiss, den Gleichrichter (für Hupe und Blinker), Batterie etc. rausgeworfen und mir auf Anraten ein PX-/Cosa ZGP mit 5 Kabeln (für ohne Batterie), ein Elestartpolrad (leichter) aus einer 80er PX, den Conversion-Kabelbaum vom SCK (für mit Blinker und Hupe) sowie einen 12 V Spannungsregeler und 12 V-Blinkrelais für wenig Geld gebraucht besorgt und eingebaut. Ein Unterschied wie Tag und Nacht (im wahrsten Sinne des Wortes :satisfied:). Neue Kurbelwelle muss dann natürlich auch.

 

Zudem kann man die ZGP bei Tuningmaßnahmen am Motor auch verstellen, da dann Langlöcher vorhanden, während die ZGP bei Femsa so nicht verstellbar ist (kann man bis zu einem bestimmten Grad natürlich auch Langlöcher reinmachen...) Weiss ja nun nicht, wie das bei Deiner ist, wenn da schon ein Polinski draufsteckt, denn der dürfte mit 23-24° Vorzündung nicht lange laufen.

 

Auspuffmäßig für Druck von unten und unauffällig, den Big Box oder den SIP Road 2.0. Habe mir letzteren besorgt und bin damit zufrieden. Der Orizylinder wird bei mir aber eh bald nebst Kurbelwelle rausfliegen, da auch ich gerne einen Tourenbomber haben möchte und bald einen 210er Malle (den alten) mit 60er LH-Welle und MMW-Kopp einbauen werde. Soll dann zunächst auf 24er SI laufen.

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Auspuffmäßig für Druck von unten und unauffällig, den Big Box oder den SIP Road 2.0. Habe mir letzteren besorgt und bin damit zufrieden.

Fährst du den SIP Road 2.0 mit dem 24 Si? Umbedüst? Was hat der SIP Road gebracht? Überlege auch schon länger, ob ich den unter die Rally werfe. Bearbeitet von Dirk Diggler
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Danke für eure Antworten.
 
Ich habe soeben ein wenig nachgeschaut und folgendes zusammengetragen: (Unterstrichen = LINK)

-     0 - Alu Pinasco 213 bleibt verbaut   http://www.scooter-center.com/product/PN0810/Zylinder+PINASCO+213+ccm+Vespa+PX200+Rally200?lang=de
- 167€ - 57mm bgm PRO Rennkurbelwelle mit geschweißtem Zapfen    (die bgm 57er wird für den Pinasco 213 vorgeschlagen)   http://www.scooter-center.com/product/BGM031800/Kurbelwelle+BGM+Pro+Racing+57mm+Hub+Vespa+PX200?meta=BGM031800*scd_ALL_de*s18430858684192*57mm%20bgm%20PRO%20Rennkurbelwelle*1*1*1*16
- 179€ - Auspuff BGM PRO Big Box   http://www.scooter-center.com/product/BGM1011/Auspuff+BGM+PRO+BigBox+Vespa+PX200+Rally200?meta=BGM1011*scd_ALL_de*s18430858684192*BGM%20Big%20Box*1*1*1*16
- 089€ - PX Kabelbaum mit Blinkern aber ohne Batterie (ist dies der richtige???   http://www.sip-scootershop.com/de/products/kabelbaum+serie+pro+fur_86135251
- 032€ - PX CDI   http://www.scooter-center.com/product/9520001/CDI+PIAGGIO+Vespa+PX+bis+Bj052011+Rally200+Ducati+PK+XL+ET3+Lambretta+Ducati?meta=9520001*scd_ALL_de*s18430858684192*px%20200%20cdi*4*4*1*16
- 128€ - PX ZGP (lohnt sich original Piaggio oder doch lieber die billigere BGM mit 5 Kabeln?)   http://www.scooter-center.com/product/9021024/Zuendung+PIAGGIO+Grundplatte+Vespa+Cosa+120W?meta=9021024*scd_ALL_de*s18430858684192*px%20200%20z%C3%BCndgrundplatte*8*8*1*16
- 039€ - PX Spannungsregler (Piaggio oder BGM)   http://www.scooter-center.com/product/7670665/Spannungsregler+5+Pin+AAGBMasse+Vespa+PX+bis+Bj+1983+PX+Elestart+bis+Bj+1997+ET4+125+ccm+ZAPM04000+bis+Bj+1999+Piaggio+50+ccm+2+Takt+bis+Bj+1999+Sfera+125+ccm+4+Takt+ZAPM01000?meta=7670665*scd_ALL_de*s18430858684192*px%20200%20spannungsregler*1*1*1*16

- 149€ - Polrad 2100g   http://www.scooter-center.com/product/7320021/Polrad+VESPA+2100g+Vespa+PX200+Elestart+Cosa200+Elestart

- 013€ - 12V Blinkrelais ohne Batterie   http://www.scooter-center.com/product/9520004/Blinkrelais+OEM+QUALITAeT+12V+Vespa+PX+Modelle+ohne+Batterie+zB+Lusso?meta=

 

Macht in Summe 796€.

 

Was haltet ihr denn von diesen Umbausets?

Bsp 1: (Evergreen für 350€)  http://www.scooter-center.com/product/VTR1002/Zuendung+EVERGREEN+Vespatronic+Vespa+PX?meta=?cat=C_V_VSE1T&catmatch=CAT_ZUENDUNG_ZUENDUNG

Bsp 2: (390€ Umrüstkit für Rally mit Femsatronic inkl. Kurbelwelle und Zündung)   http://www.sip-scootershop.com/de/products/umrustkit+ezundung+fur+vespa+_50019j00

 

Was würdet ihr machen?

 

Gruß

Ancha

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Allerdings bringt man die PX-Zündgrundplatte ja nicht ohne Weiteres im Rally Gehäuse unter...

 

Das habe ich schon öfters gelesen.

Bis jetzt zwei 200er Rallys umgerüstet - beides mal hat die 12V ZGP ohne Probleme gepasst.

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Danke.

 

Wie schaut es denn mit dem gesamten Setup aus meinem Post  #6 aus?

Fällt irgend etwas aus der Reihe?

 

Ich habe zwar den Pibasco 213 hier liegen, habe mich aber noch auf keinen Zylinder festgelegt.

 

Welcher Zylinder ergibt den besten Tourenmotor?  (Drehmoment)

- Pinasco 213

- Malossi 210 Sport

- Malossi 210 MHR

- Alu Polini 210

- Alu Polini 221

 

Gruß

Ancha

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