Zum Inhalt springen

GSFwa altes Radio durchmessen


Locke82

Empfohlene Beiträge

Hi GSfler,

ich habe hier ein älteres post-45742-0-16462500-1390739505_thumb.j welches ich für die Kellerwerkstatt nutzen wollte nur leider hat es den Geist aufgegeben. Es lief zuletzt auf Batterien die wohl leer sind. Hatte dann nen Stromkabel dran aber es kommt nix! Sicherung is ok & der Fi kam auch nicht. Klar könnt ich mir n anderes besorgen oder neue Batterien aber wenn et doch hin is hab ich keine Verwendung für die Batterien. Ihr wisst ja wie das so is mit altem Kram  :inlove:  :music:

Hier ma die Technischen Daten post-45742-0-96272100-1390739541_thumb.j

Der Teil mit der Sicherung (extra Fach zum öffnen) post-45742-0-97882200-1390739519_thumb.j

Mein post-45742-0-34034800-1390739880_thumb.j mit dem ich nur minibisschen umgehen kann. Is es möglich damit das Radio zu checken? 

Hoffe ihr habt Langeweile und könnt mir helfen?

Danke

Bearbeitet von Locke82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort aber bringt mich nu nich weiter. Das Dingen is älter als ich :-) und nein ich habe die Bedienungsanleitung nicht.

Zerlegen wär auch nicht das Problem es scheitert dann an dem messen & Schaltplan lesen etc.

Ich werd wohl doch ma die Batterien holen.

Wenn du nu sagen würdest " stell das Messgerät auf xy und miss da an dem Traffo neben der Sicherung ob da 9V rauskommen" oder so. Ich hab nu kein Plan von eKram.

Wenn das nicht mehr läuft is auch nich so schlimm, arbeite bei der Verwertung und kann mir da nen anderes mitnehmen nur fand ich den Klang eig ganz gut. Meine Vermutung is, es wurd entsorgt weil es nich über 220V läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Hatte dann nen Stromkabel dran aber es kommt nix!...

 

 

Was heißt denn das: "Stromkabel dran" Mit der Angabe kann doch keiner was anfangen! :thumbsdown:

 

220V oder wie???  Einfach hintern rein, wo die Batterien sitzen??? :-D

 

Wenn Du Dich nicht wenigstens grundlagenmäßig auskennst mit Elektrik, dann wird das nichts.

Dann bringt Dich die Fragerei hier auch nicht weiter!

 

 

Wenn CDI meint, ein 40 Jahre altes Radio sollte in die Tonne, dann bin ich nicht unbedingt seiner Meinung.

Höchstens, wenn die Tastatur in A.... ist, oder einer hat die Schwingkreise verdreht, dann kann es weg.

Da ist dann meist kaum noch was zu machen. Ansonsten kann man die alten Dinger schon reparieren.

 

Was die neuen Geräte angeht, bin ich völlig seiner Meinung. Die neue Generation Konstrukteure kannst'ste echt vergessen.

...mag ich überhaupt nicht anfassen, diese Geräte. Die neuen Kunststoffe/Materialien sind oftmals hautunfreundlich

oder sonstwie ist alles unschön daran und nervig!

 

 

Noch was: Wenn das Radio überhaupt nichts sagt, dann ist der Fehler meistens leichter zu finden,

als wenn der Ton verzerrt ist oder sonstwie das Ding schlecht klingt.

 

Wenn es über Netzteil nicht geht ---> Batterieen nehmen.

Kann der kleine Öffnerkontakt an der Stöpselsteckerbuchse sein.

Große Elkos sind, wie weiter oben schon gesagt, auch ausgetrocknet sein.

Dann müßte das Gerät aber wenigstens noch krächsen oder zischen.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn das: "Stromkabel dran" Mit der Angabe kann doch keiner was anfangen! :thumbsdown:

 

220V oder wie???  Einfach hintern rein, wo die Batterien sitzen??? :dontgetit: Nein nich einfach bei den Batterien rein. Es hat diesen typischen 2 poligen Stecker wie zb am Videorecorder und ja 220V. Im dritten Bild oben mittig zu erkennen

 

Wenn Du Dich nicht wenigstens grundlagenmäßig auskennst mit Elektrik, dann wird das nichts.

Dann bringt Dich die Fragerei hier auch nicht weiter! Etwas kenn ich mich aus würde mich aber eher als Laie bezeichnen. 

 

 

Wenn CDI meint, ein 40 Jahre altes Radio sollte in die Tonne, dann bin ich nicht unbedingt seiner Meinung.

Höchstens, wenn die Tastatur in A.... ist, oder einer hat die Schwingkreise verdreht, dann kann es weg.

Da ist dann meist kaum noch was zu machen. Ansonsten kann man die schon reparieren.

 

Was die neuen Geräte angeht, bin ich völlig seiner Meinung. Die neue Generation Konstrukteure kannst'ste echt vergessen.

 

Noch was: Wenn das Radio überhaupt nichts sagt, dann ist der Fehler meistens leichter zu finden,

als wenn der Ton verzerrt ist oder sonstwie das Ding schlecht klingt. Es kommt kein Mucks daher mein erster Verdacht die Sicherung aber die is ok. Dann halt dieser Traffo? der auch im dritten Bild zu sehen is. Regelt ja von 220V auf 9V und wenn der im Arsch is…. Kann ich aber nich überprüfen weil ich nich weiß ob mein Messgerät dafür geeignet is und wenn doch wo welcher Messnüpsi dran muß. Hatte es ma für den KFZ Bereich gekauft, hat ne Menge Funktionen

 

Bearbeitet von Locke82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bekomm ich hin  :thumbsup:

Viel Glück. Das ist nicht schwer!  :thumbsup:

 

Wie schon gesagt, erstmal mit Batterien testen und wenn das geht, dann mit einem geeigneten Netzteil

weitere Versuche machen. Vielleicht mal gucken, ob der Kontakt am Einsteckteil ordentlich arbeitet.

Kontaktspray wirkt manchmal Wunder! WD 45 geht auch, aber nur ganz, ganz wenig sprühen!

...auch für die Tastatur...nur ganz wenig!

 

Für Spannungsmessung an der Batterie: Meßgerät auf Volt DC stellen.

 

Es wäre schade um dieses schöne Stück. :inlove:

 

Edit: Aufpassen! Batterie nicht falslchrum anschließen - nicht versehendlich verpolen!

Bearbeitet von Don
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das finde ich wirklich schade! Nach den Bildern zu urteilen, ist es sehr gut erhalten.

 

Wenn es vorher funktioniert hat und dann plötzlich nicht mehr, kann es eigentlich nichts Aufregendes sein.

Wenn Du den Fehler nicht findest, dann verbiege oder verstelle da nicht groß was! Sei auch vorsichtig mit der Batteriespannung.

Nicht mit der Spannung an irgendwelche Stellen in der Schaltung gehen!

 

Wenn nicht anders, mußt Du Dich mal in Deinem Bekanntenkreis umhören! Ob da jemand Ahnung von Radios hat.

Bleibt dann nichts anderes übrig.

 

Ich würde es nicht verschrotten! Ein Gerät in dem Zustand gibt es auch nicht mehr so oft.

 

Es ist schön. Mit Stationstasten und AFC. :inlove:  Wenn es läuft, hat es sicherlich auch einen guten Klang.

 

Edit: Wenn bei Anlegen der Batteriespannung richtig viel Strom in das Radio fließt, ansonsten das Radio aber

nicht spielt und überhaupt keine Reaktion zeigt, kann auch ein (meist größerer) Elko einen Kurzschluß verursachen. Das ist zwar selten, aber das

hatte ich auch mal. Da habe ich dann einfach ordentlich Strom reingegeben und dann geguckt, wo es qualmt.

...und es hat geklappt. Für einen Elektrolaien ist diese Methode aber nichts...zu gefährlich, daß  alles kaputt geht.

Da muß dann schon ein Fachmann ran. Der wird dann u. U. auch gerne einen Schaltplan für das Gerät sehen wollen.

Ohne Schaltplan ist eine Reparatur eventuell auch möglich, aber sehr viel schwieriger durchzuführen.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Don,

find auch das es noch gut da steht. An der Antenne fehlt der Nüpsi und ein Knopf in der Mitte oben is lose. Nich abgegriffen oder zerkratzt. Es lief immer im Pausenraum und da fand ich den Klang ganz gut. Hab es dann Geerbt ;-)

Ich kann es aufschrauben und nach verschmorte Teile gucken & tauschen (Wella Lötstation hatta) aber dann hört es leider auf. Weitere Tests mit Strom werd ich da nich unternehmen. Wenn ich da niemand finde der et fertig macht sehe ich schwarz. Will auch nicht viel Geld investieren. Ich nehme mir einfach irgend nen anderes, ohne das gewisse Etwas, aus dem Container und gut. Moderner Scheiß halt.

Könnt ja ma nen Foto von dem Inneren einstellen falls Interesse besteht. 

 

Was is ACF  :blink:  bin wohl zu jung. Google wird befragt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AFC = Automatische Frequenz Kontrolle

Wenn Du einen Sender angewählt hast, dann schwingen Radiosender und und der Empfangskreis im Radio (Tuner, Tunen = abstimmen/ Feinabstimmung (eigentlich auch beim Auto/ Vespa...)) im selben Takt. Wird das Radio nun warm (nach dem Einschalten) oder kalt (weil du es mit raus nimmst), dann schwingt der Empfangskreis im Radio in einer etwas anderen Frequenz, d.h. die Sender laufen weg und du mußt neu tunen. Das übernimmt die AFC. Die moderne AFC geht so weit, daß du den Sender mit dem Tuner nicht genau treffen mußt, sondern, daß die AFC sich automatisch auf die stärkste Senderfrequenz des Senders einstellt (= automatische Frequenzkorrektur). AFC hat heute auch ein 10€ Radio.

 

Ja, gut erklärt! Es ist also überhaupt nicht nötig, womit heutzutage gern geworben wird, die Sendefrequenz aus der Programmzeitschrift genauestens in das moderne digitale Gerät einzugeben, um den bestmöglichen Empfang zu haben. Mit der alten AFC Automatik zieht sich der Sender  schon automatisch rein. Aber auch gut, wenn man die Wahl hat AFC ein-oder auszuschalten.

 

@Locke82

 

Weller Lötstation ist sehr gut. Ohne Lötstation kannst Du sowiso nichts machen. Ein Labornetzgerät wäre auch noch nötig für die Fehlersuche,

womit Du auch die Stromaufnahme kontrollieren kannst (ob überhaupt Strom reinfließt), aber auch noch ein paar Kleinteile wären nötig.

Oszilloskop muß nicht unbedingt sein.

 

...aber bau erst mal auseinander, vielleicht kannst Du dann schon was erkennen? Dicke Lupe nehmen (Omas Brille mit den Glasbausteinen geht auch :-D ) und Platine, Bauteile usw. genau angucken. Wenn da nichts weiter ist, Betriebsspannung messen an der Platine, wenn vorhanden,

mit Kopfhörer über zwei Spitzen Messungen vornehmen, ob vor der Endstufe ein Signal ankommt.

 

Wenn es vorher funktioniert hat, plötzlich aber nicht mehr, ohne jeglichen Grund, kann es nur ein schlechter Kontakt sein oder eine andere Kleinigkeit.

Wenn Du den Fehler nicht findest, einfach das Gerät an die Seite legen und nicht, wie ich das mal gemacht habe,

als es nicht geklappt hatte, einfach wütend in die Tonne werfen. Ein paar Tage später hab' ich das dann schwer bereut.

Der Fehler war mir in der Nacht eingefallen, aber die Müllabfuhr war zwischendurch schon da. :crybaby:

 

Wenn Du einen Fachmann einschaltest - aufpassen! Es gibt "Spezialisten", die basteln alles total kaputt - andere haben keine Lust oder können das nicht und erzählen dann sowas wie "keine Ersatzteile mehr lieferbar". ...man muß nicht alles glauben!

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@don

Hast du Interesse an dem Radio?

Wenn ich das nu aufschraube kann ich da eh nich viel reißen. Du/ihr habt euch zwar Mühe gegeben aber das überfordert mich wohl. Wenn offensichtlich was verschmort is ok oder nen Elko geplatzt is würd ich das wohl noch schnallen alles weitere... Da fehlt mir zuletzt noch die Ausrüstung du aber könntest es echt wiederbeleben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank meiner neuen Errungenschaft bin ich schon fast über das "Weekend Radio" hinweg. Is gut ausgestattet, 2 Antennen, Radio funzt, Anzeigen auch, viele Knöpfe. Zwar etwas größer aber für umsonst...

 

Sharp gf 9191 "Boombox"

post-45742-0-74766400-1391439038_thumb.j

post-45742-0-44106500-1391439049_thumb.j

Bearbeitet von Locke82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@don

Hast du Interesse an dem Radio?

Wenn ich das nu aufschraube kann ich da eh nich viel reißen. Du/ihr habt euch zwar Mühe gegeben aber das überfordert mich wohl. Wenn offensichtlich was verschmort is ok oder nen Elko geplatzt is würd ich das wohl noch schnallen alles weitere... Da fehlt mir zuletzt noch die Ausrüstung du aber könntest es echt wiederbeleben

Vielen Dank für Dein Angebot. Das ist wirklich sehr freundlich von Dir! 

...aber ich brauche es nicht. Leg' es doch erstmal an die Seite.

Viel Platz braucht es ja nicht.

 

LG    Don

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information