Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich fahre eine Motovespa 200 DS; das ist im Gründe eine P200E, allerdings ohne Blinker und mit Rally Gabel, Lenkkopf und Rally-Motor (der allerdings mit Femsa Innenrotorzündung).

Ich möchte die Möhre gerne auf haltbare ~ 20 PS bringen und habe bisher folgendes gemacht:

Malossi 210 (alt) inkl. Malossi Kopf

Überströmer am Gehäuse moderat an Malossi angepasst.

BGM Si 26/26 Fastfow

Scorpion ohne Drossel

Mit diesem Setup läuft er grundsätzlich sehr ausgewogen, jedoch obenrum eher zugeschnürt, was meines Erachtens daran liegt, dass er zuwenig Sprit bekommt (Steuerzeiten sind natürlich auch ein Thema)

Der Motor hat laut Datenblatt Orginal 12,4 PS und ich schätze dass er (im Vergleich mit Rollern von Freunden) jetzt so 15-16 PS hat.

Eigentlich sollte auch eine Rennkurbelwelle verbaut werden, für diesen Motor ist aber aufgrund der Innenrotorzündung nichts außer der Orginal Welle zu bekommen.

Da alles rückrüstbar bleiben soll, kommt ein Umbau der Zündung nicht infrage, weil dabei die alten Halterungen der ZGP entfernt werden müssten.

Mein erdachter Plan zur Optimierung des Setups und die damit verbundenen Fragen an euch:

1. Vergaser und Einlass ovalisieren, sowie Polini / Venturi Ansaugstutzen

2. Kurbelwelle bearbeiten und wuchten lassen ( wer macht sowas?)

3. Die schraffierten Flächen am Kolben entfernen (lohnt der Aufwand?)

4. Steuerzeiten messen und anpassen.

Gerade bei den Steuerzeiten wäre es für mich interessant zu wissen, ob es möglich ist den Scorpion darüber so anzupassen, dass er nicht nur gut aussieht sondern auch den Resonanz - Effekt richtig nutzen kann.

Ich möchte den nämlich wegen der E-Norm gerne weiterfahren, auch wenn die Betriebserlaubnis natürlich ohne Drossel längst erloschen ist.

Danke schon mal für eure Hilfe!

Geschrieben

Ich möchte den nämlich wegen der E-Norm gerne weiterfahren, auch wenn die Betriebserlaubnis natürlich ohne Drossel längst erloschen ist.

Die Betriebserlaubnis ist allein schon deswegen erloschen weil Du den Auspuff nicht auf einem Originalmozor faehrst sondern mit Malossi & Co.

Gesendet von meinem Telexgerät

Geschrieben

Die Betriebserlaubnis ist allein schon deswegen erloschen weil Du den Auspuff nicht auf einem Originalmozor faehrst sondern mit Malossi & Co.

Gesendet von meinem Telexgerät

Schon klar, aber der TÜV hat's durchgewunken und deshalb wird's wohl auch die Rennleitung nicht so eng sehen.

Geschrieben

Ok, also wie im Wiki beschrieben den Steg entfernen und den Boostport vergrößern, richtig?

Bleiben noch die Steuerzeiten für den Scorpion.

Da ich weiß, dass die Steuerzeiten extrem wichtig sind, ich aber null Plan habe wie man sie berechnet, habe ich (dank Urlaub) mal ausgiebig die Suchfunktion benutzt und bin auf folgenden Post gestoßen:

So, jetzt heute noch mal Steuerzeiten gemessen. Im Mittel aller Messungen:

187/125 VA 31.

Wenn ich hier im Forum so rumlese sind da mehrere Kandidaten mit ähnlichem Setup wie ich und Scorpion mit ähnlichen Steuerzeiten unterwegs.

Teilweise bis 25PS und bei 4800 schon 12/13PS.

Frage an die Experten:

Sind das Steuerzeiten, die bei meinem Setup Sinn machen?

Geschrieben

Zu deiner letzten Frage...Nein, über 30° macht mit deinem SI26 keinen Sinn, das macht eher beim ersten mal Reso-Bereich fahren deinen Motor kaputt...

 

1. Vergaser und Einlass ovalisieren, sowie Polini / Venturi Ansaugstutzen

ovalisieren ja...rest lässt am besten so wie er ist... beim si macht das alles wenig Unterschied.

2. Kurbelwelle bearbeiten und wuchten lassen ( wer macht sowas?)
Auf jeden Fall.

3. Die schraffierten Flächen am Kolben entfernen (lohnt der Aufwand?)
Lohnt sich nicht wirklich, da du einfach einen zu kleinen Vergaser mit dem RAP fährst.

Hatte das gleiche setup 6 Jahre. War hoch zufrieden, bin aber auch nie/selten aus der Stadt raus gefahren. Für Überland oder Autobahn is das eher nix...
 

4. Steuerzeiten messen und anpassen.

Lohnt den Aufwand nicht und Anpassen bringt da nicht viel. Wenn du den RAP ohne die drossel fährst, saugt der RAP mehr als der SI verträgt.

Also immer schön sachte und ambesten nicht längere Zeit vollgas fahren...hörst ja am klingeln...

Den zylinderkopf würd ich noch zentrieren...

 

Gruß

Derb

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hallo zusammen, ich habe eine V50N BJ 1978 von meinem Vater geerbt. Ich fahre diese mittlerweile seit 24 Jahren. Die letzten beiden Jahre ist sie gestanden. Dieses Jahr im Frühjahr hab ich den Vergaser zerlegt und mit Druckluft ausgeblasen. Außerdem wurde das Gemisch im Tank erneuert. Kurze Fahren waren kein Problem. Doch bei der ersten Fahrt von 15 km ging sie plötzlich aus und seitdem macht sie Probleme.  ich habe bereits den Benzinfilter im Tank inkl. Benzinhahn demontiert, gereinigt und wieder eingebaut. Sprit läuft aus dem Schlauch, wenn der Hahn geöffnet ist. Der Vergaser wurde inzwischen bestimmt 20 Mal zerlegt und gereinigt. Erst heute habe ich ihn 15 Minuten im Ultraschallbad gehabt. Danach alle Kanäle mit einem Draht „durchbohrt“. War alles sauber. Alle Dichtungen am Vergaser wurden erneuert. Es ist ein Dell‘orto SHB 16.16. Düsen: ND 42, HD 70, CD 50. Leider springt die Vespa nur mit Standgas und gezogenem Choke an. Sobald ich Gas gebe, stirbt sie ab. Ebenso, wenn ich den Choke-Knopf reindrücke. Heute habe ich mal während des Standgaslaufs interessehalber Bremsenreiniger in den Luftfilter gesprüht. Da hat sie dann beim Gas geben langsam hochgedreht, sodass ich auch den Choke reindrücken konnte. Aber sobald ich Gas weggenommen habe, ist sie nur ganz ganz langsam wieder auf Drehzahl gegangen.  sas könnte denn das Problem sein? Bin mit meinem Latein echt am Ende.  vielen Dank schon einmal. 
    • Die hatten dann aber auch noch Danfoss Kompressoren.... Meine CD18 ist jetzt bestimmt 20 Jahre alt. Die nehm ich gelegentlich mit in die Werkstatt, zum Lager und KuWes frosten, -22°C schafft die locker....   Gruß, Stefan
    • Beim T5 geht's mit 2en aber ohne klimbim und spiegel und so. Ne 3. evtl beim langen Randstand?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung