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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

KuLu ist neu aber auf die anlaufscheibe hab ich garnicht gedacht. Kann das sein dass die nicht dabei ist? Das wäre fatal!

Sry hab die Anlaufscheibe wo anders vermutet :rotwerd: Bei der alten ist sie dabei und die messingbuchse sitzt auch stramm. hab mir gedacht die nut ist ausgeschlagen wegen dem nichtanziehen, aber ist bei der neuen auch nicht viel besster. und gerupft hat sie mit der alten auch schon seit sie beim importeur war, die händler haben's immer hingekriegt. somit bleibt eig. nur mehr das Pumpenrad hinter der Kulu. Gebrochene Primärfedern schließe ich aus da erst 6000 km und es exakt nach reparatur des importeurs war.

Geschrieben

Heute hab ich den neuen Auspuff eingebaut + angepasste bedüsung. das leistungsplus ist eher mager aber was mich echt erstaunt ist dass sie jetzt ohne jegliche Vibrationen läuft, fast schon wie ein Viertakter :-D . Vorher hab ich in den Spiegeln nie was gesehen weils so vibriert hat. jetzt bleibt nur mehr das rupfen der KuLu, aber das bring ich auch noch hin :sigh:

Geschrieben

Zahnrad unter der Kulu ist jetzt richtig verbaut, war aber so dumm und hab vergessen zu schauen wies vorher eingebaut war, doch das Ruckeln ist noch immer da. KuLu schließe ich jetzt aus da ja eine neue drin is und es mit der alten gleich war. was kann da noch sein, Primär weis ich kann ich aber nicht glauben. hat sonst noch einer eine Idee? :-(  Sonst werd ich mich wieder beim Importeur melden, muss ja keiner wissen dass ne neue KuLu drinnen ist. Mein Onkel hat früher Probleme bei einem LKW gehabt und die Werkstatt hat auch nichts gemacht. Er hat dann den Ombudsmann einer Zeitung angerufen und hatte prompt einen neuen Motor, vielleicht sollte ich das auch mal machen :sly:

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    • Erstmal herzlich willkommen im GSF. Alle wichtigen Daten zur kleinen Rally (Karosserie ist identisch) findest du hier: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_TS_(VNL3T) . Motormäßig kannst du dich  auch an der PX 125 orientieren. Die TS gab es ja auch schon mit Getrenntschmierung und dem stabilen Kurbelwellenkonus der späteren PX. Insofern ist auch ein Umbau auf die elektronische 12-V-Zündung ggf. leicht gemacht. Eventuell ist dann Unterbrecherkontakt verschlissen oder falsch eingestellt? Bei erneuerung am besten auch gleich den Kondensator tauschen, Grundsätzlich schadet es auch nicht, den Motor mal richtig auszufahren. Die 125er sind nahezu unkaputtbar im O-Zustand.
    • Hier mal der Link zum Schaltplan. Einfach auf das zweite Bild (ohne) Batterie klicken.   https://scooterhelp.com/electrics/pages/VSX1T.px200.html   Am runden Stecker sollte zwischen schwarz (Masse) und blau eine ungeregelte Wechselspannung (AC) zum messen sein. Bei mir waren das auch schon mal über 50 V. Also vorsichtig sein.   Bei mir hatte das blau Kabel einen Bruch, denn ich erst auf der Couch diagnostizieren konnte. Dadurch gab es auch merkwürdeige Fehler.   Messen kannst du die Zündgrundplatte = Generator auch im eingebauten Zustand. Kabelbruch ggfs. nur bei Bewegung s.O.   Meßwerte für die Zündungsgrundplatte (Ankerplatte):       Bauteil Messen zwischen Wert zul. Toleranz Pick-Up Masse und Rot 110 Ohm 5,0 Ohm Ladespule Masse und Grün 500 Ohm 20 Ohm
    • Ich hab jahrelang mit klettband am Bremshebel fixiert und dann irgendwann zufällig festgestellt, dass ich beim nachziehen noch locker 10-15Nm geben musste. Zwischendrin lösen und wieder schließen und das Problem tritt nicht auf. 
    • https://youtu.be/tLzNkIxxBP4?si=TQ74zS8Ca3uXhSwm
    • Ich bin das Gegenteil eines Pädagogen und wunderte mich mein Leben lang, warum manche Leute manches nicht verstanden. Insofern war neben der Motivation sehr schwierig für mich, die einzelnen Schritte und Denkleistungen in Mathe herunterzubrechen. Ich hab dann erst verstanden warum welche Aufgaben wie gestellt wurden und m.E. gleich systemischer Fehler festgestellt. Da sitzt man dann bis nachts am Schreibtisch und versucht das alles zu verstehen, obwohl man die Lösungen ja kann (2. klasse!).    Mit lesen und schreiben werden die kiddies überall konfrontiert und kleinteilig herangeführt. Aber Mathe braucht drei (= Begriff, Menge, Symbol) statt zwei (im lesen = Begriff, Symbol) Abstraktionen und die Schulen wirken auf mich schlecht aufgestellt. Ist wohl international das gleiche Problem. 
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