Zum Inhalt springen

Kann ich eine ZGP mit 4 Kabeln durch eine mit 5 Kabeln ersetzen?


Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

erst mal vielen Dank an das tolle Forum. Ich habe schon viele Antworten auf meine veschiedenen Fragen mit der Suche gefunden,

aber jetzt weiss ich nicht mehr weiter....

Ich möchte gerne die Zündgrundplatte bzw. die Spulen, Kontakte, etc. erneuern, da meine dt. Sprint 6V mit Batterie und Blinkern trotz

Abblitzen der Zündung und korrekt eingestellten Kontakt nicht gut läuft. ZGP sieht auch schon etwas älter aus (die Isolierung der Kabel

ist auch schon brüchig). Die Sprint war auch einige Jahre nicht angemeldet und ist erst durch mich wieder zugelassen worden.

Der Vorbesitzer hat den Motor neu gelagert und gedichtet.

Ich habe bis jetzt getauscht:

Zündkerze

Zündkabel und Stecker

Zündspule

Es gibt aber immer noch Fehlzündungen um im oberen Drehzahlbereich drosselt sie. Deshalb habe ich mir bei SC gekauft:

Reparatursatz Grundplatte Zündung -OEM QUALITÄT (Spulen-, Kondensator- Kontakt- Kabel-Satz)- Vespa Sprint (VLB1T), Sprint Veloce (VLB1T), GT (VNL2T), GTR (VNL2T), Super 125 (VNC1T), Super 150 (VBC1T)

http://imageshack.com/a/img89/4831/6jnj.jpg

Jetzt hat dieser Reparatursatz aber ein violettes Kabel mehr. Habe mir jetzt diverse Schaltpläne angeschaut und im Forum gesucht,

bin aber noch nicht wirklich schlauer ;-( . Kann ich diesen Reparatursatz verwenden und wenn ja was mache ich mit dem Kabel?

Bearbeitet von Köllner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ausser der Zündgrundplatte Alles gleich lassen möchtest, passt das Set nicht.

Du hast hier ein Set für Vespa ohne Batterie.

 

Rot-Zündspule

Schwarz-Masse

Grün-Hupe

Blau-Bremslicht

Gelb-Licht

 

Du brauchst aber Eine Platte mit 4 Kabeln:

 

Rot-Zündspule

Schwarz-Masse

Gelb-Fahrlicht

Weiss- zum Gleichrichter und dann weiter zur Batterie - dann Hupe und Bremslicht

 

PS:  Umbau auf die 5 Kabel-Zündung ist nicht so einfach:

-Lichtschalter passt nicht (ist Schliesser)

-Hupe (ist DC)

-Bremslichtschalter (ist Schliesser)

Bearbeitet von Mauki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider finde ich keine neue ZGP mit 4 Kabeln, nur mir 3 oder 5 Kabeln.

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?

Kann ich nicht alternativ das blaue Kabel gegen schwarz klemmen

und den Rest einfach so anschließen, wie gehabt, oder kommt weniger

Spannung auf Gelb und Grün an als bei ZGP mit 4 Kabeln?

Wie kann ich das messen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An einer passenden Lösung bin ich auch interessiert. Ich frag mich wo die ganzen 4Kabel ZGP geblieben sind. Man hört von so vielen, das die

auf 12 Volt umgerüstet haben. Keiner verkauft den Kram und wenn dann total abgeranzt.  Ich hab die selben Symptome wie du und komme

auch nicht weiter. Ich hab schon mal einzelne Spulen getauscht und den Unterbrecher mit dem Kondensator, ich würde auch gern "einfach" eine komplett

neue verbauen. Wenn ich mal wieder dazu komme werde ich mal das Radiallspiel der Welle messen. Nicht das wegen zu großen Spiel, das mit dem Unterbrecher

bei hohen Drehzahlen nicht mehr hinhaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

...

Es gibt aber immer noch Fehlzündungen um im oberen Drehzahlbereich drosselt sie. Deshalb habe ich mir bei SC gekauft:

Reparatursatz Grundplatte Zündung -OEM QUALITÄT (Spulen-, Kondensator- Kontakt- Kabel-Satz)- Vespa Sprint (VLB1T), Sprint Veloce (VLB1T), GT (VNL2T), GTR (VNL2T), Super 125 (VNC1T), Super 150 (VBC1T)

http://imageshack.com/a/img89/4831/6jnj.jpg

...

 

 

Wie schon angemerkt, passt die verlinkte Zdg nicht.

 

 

Aber ist wirklich die Zdg am Fehlerbild schuld?

  • Welche Farbe hat die Kerze / Wärmewert ?
  • Wie lang ist der Funke?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündkerze ist im Moment eine Bosch 5 er verbaut und davor war eine NGK 7 er drin. Sollte eigentlich passen.

Wie lang der Zündfunke ist weiß ich nicht genau, da ich das nicht bestimmen kann.

Habe gestern Abend mir den Reparatursatz genau angeschaut und mit den alten Spulen verglichen und danach

die Spulen (1x Primär und 1x Licht) mit Kondensator und dem Kontakt getauscht, da die doch ziemlich gleich

ausgesehen haben.

Jetzt passt aber leider das Polrad nicht mehr, weil die neuen Spulen ca. 1-2 mm höher sind. Gibt es eine Möglichkeit,

das passend zu machen, indem ich die Löcher etwas aufbohre, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wärmewerte OK, wenn der Motor wirklich so warm wird.

Welche Farbe hat der Isolator innen?

 

Funkenlänge:

Z-Kabel ohne Stecker mit 10...15mm Abstand zur Masse halten & kicken => Funke?

Metallschirmstecker entsorgen => Gummistecker.

 

 

 

Für die Zündanlage ist nur die Primärspule wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Isolator war gestern schön Rehbraun ;-) und der Zündfunke ist ca. 10 mm lang,

Metallstecker ist entsorgt. Primärspule, Kondensator, Kontakt, Zündkerze, Zündkabel,

Stecker und Zündspule getauscht.

Nimmt aber immer noch kein Gas im oberen Drehzahlbereich an. Wahrscheinlich habe

ich den Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt. Bei welcher Drehzahl muss die Markierung

fluchten? Bei Standgas oder mittlerer Drehzahl? Weil da ist bei mir schon ein großer

Unterschied von ca. 8 Grad? Ist das normal?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf irgendwelche Marken solltest Dich nicht verlassen, nur die "Eigenmarke" ist die gute Marke.

Also OT gewissenhaft feststellen und ne Gradeinteilung machen.

 

Der absolute ZZP ist schon wichtig (auch über die DZ).

 

 

 

 

Beim festen ZZP sind 8° nicht normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den ZZP noch mal überprüft und noch einmal genau auf 22 Grad vor OT eingestellt bei ca. 2500 - 3000 Umdrehungen.

Der ZZP steht beim Abblitzen genau auf der Markierung und verändert sich nicht mehr großartig, allerdings springt die Markierung

manchmal hin und her. Ist das Normal? 

 

Beim Fahren immer das gleiche Bild. Untenrum nimmt die Sprint schlecht Gas an, bei mittlerer DZ fährt sie dann ganz gut

und nach obenrum nur noch stottern. Vergaser habe ich auch schon getauscht, verschiedene HD ausprobiert, aber immer

das gleiche Bild......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Köllner

Ich bin vor dem gleichen Problem gestanden. Auch weit und breit in Foren nix dazu gefunden. Hab mich dann intensiv einmal in das Thema eingelesen und die Schaltpläne und Funktion der 4-Kabel zgp mit der 5-Kabel zgp verglichen. Du musst dein violettes Kabel auf Masse legen (so ist auch die 4k zgp gebaut, Kabel von einem spulenende liegt hier bloß direkt auf Masse. Bei der 5k zgp liegt ein spulenende über eine Birne an Masse, die brauchst du aber nicht zwingend. Die Spule der 4k zgp hatte bei mir etwas weniger Wicklungen als die der 5k zgp, die Spannung bleibt aber fast ident.)

Ich kann mir vorstellen das du bei der Lösung vorerst einmal die Nase rümpfst. Wie ich mir überlegt habe das es so eigentlich funktionieren muss habe ich auch nochmals eine nachts drüber geschlafen bevor ich mir sicher war und es umgesetzt habe. Wenn du dich e-technisch auskennst versuche es einfach an den Plänen nachzuvollziehen. Bin damit jetzt schon mehrere hundert km problemlos gefahren, kein Problem mit der Zündung (das wäre eh nicht die zündungsspule) oder Helligkeit der Glühbirnen. Keine 6v Birne je durchgebrannt, birnenbestückung Original nach Schaltplan.

Wenn ich die klemmbox einmal offen habe poste ich ein Foto, habe alle Kabel durch den Block gezogen und es erst draußen belegt.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bernhard:

Danke :-)

Ich habe leider kein anderes Moped zum testen. Blitze ist aber neu ;-)

Was könnte denn ansonsten die vermuteten Zündaussetzer verursachen?

@ steinerc1

D.h. ich hätte alle 3 Spulen tauschen können und einfach violett auf Masse geklemmt,

wie ich weiter oben schon geschrieben habe, so habe ich aber im Moment nur 2 Spulen

getauscht. Funktioniert auch so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information