Köllner Geschrieben 13. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2013 (bearbeitet) Hallo Forum,erst mal vielen Dank an das tolle Forum. Ich habe schon viele Antworten auf meine veschiedenen Fragen mit der Suche gefunden,aber jetzt weiss ich nicht mehr weiter....Ich möchte gerne die Zündgrundplatte bzw. die Spulen, Kontakte, etc. erneuern, da meine dt. Sprint 6V mit Batterie und Blinkern trotzAbblitzen der Zündung und korrekt eingestellten Kontakt nicht gut läuft. ZGP sieht auch schon etwas älter aus (die Isolierung der Kabelist auch schon brüchig). Die Sprint war auch einige Jahre nicht angemeldet und ist erst durch mich wieder zugelassen worden. Der Vorbesitzer hat den Motor neu gelagert und gedichtet.Ich habe bis jetzt getauscht:Zündkerze Zündkabel und SteckerZündspule Es gibt aber immer noch Fehlzündungen um im oberen Drehzahlbereich drosselt sie. Deshalb habe ich mir bei SC gekauft: Reparatursatz Grundplatte Zündung -OEM QUALITÄT (Spulen-, Kondensator- Kontakt- Kabel-Satz)- Vespa Sprint (VLB1T), Sprint Veloce (VLB1T), GT (VNL2T), GTR (VNL2T), Super 125 (VNC1T), Super 150 (VBC1T)http://imageshack.com/a/img89/4831/6jnj.jpgJetzt hat dieser Reparatursatz aber ein violettes Kabel mehr. Habe mir jetzt diverse Schaltpläne angeschaut und im Forum gesucht,bin aber noch nicht wirklich schlauer ;-( . Kann ich diesen Reparatursatz verwenden und wenn ja was mache ich mit dem Kabel? Bearbeitet 15. Dezember 2013 von Köllner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mauki Geschrieben 13. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2013 (bearbeitet) Wenn du ausser der Zündgrundplatte Alles gleich lassen möchtest, passt das Set nicht.Du hast hier ein Set für Vespa ohne Batterie. Rot-ZündspuleSchwarz-MasseGrün-HupeBlau-BremslichtGelb-Licht Du brauchst aber Eine Platte mit 4 Kabeln: Rot-ZündspuleSchwarz-MasseGelb-FahrlichtWeiss- zum Gleichrichter und dann weiter zur Batterie - dann Hupe und Bremslicht PS: Umbau auf die 5 Kabel-Zündung ist nicht so einfach:-Lichtschalter passt nicht (ist Schliesser)-Hupe (ist DC)-Bremslichtschalter (ist Schliesser) Bearbeitet 13. Dezember 2013 von Mauki Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Köllner Geschrieben 15. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. Dezember 2013 Leider finde ich keine neue ZGP mit 4 Kabeln, nur mir 3 oder 5 Kabeln.Vielleicht hat ja jemand einen Tipp?Kann ich nicht alternativ das blaue Kabel gegen schwarz klemmenund den Rest einfach so anschließen, wie gehabt, oder kommt weniger Spannung auf Gelb und Grün an als bei ZGP mit 4 Kabeln?Wie kann ich das messen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
breiti Geschrieben 15. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2013 An einer passenden Lösung bin ich auch interessiert. Ich frag mich wo die ganzen 4Kabel ZGP geblieben sind. Man hört von so vielen, das dieauf 12 Volt umgerüstet haben. Keiner verkauft den Kram und wenn dann total abgeranzt. Ich hab die selben Symptome wie du und kommeauch nicht weiter. Ich hab schon mal einzelne Spulen getauscht und den Unterbrecher mit dem Kondensator, ich würde auch gern "einfach" eine komplettneue verbauen. Wenn ich mal wieder dazu komme werde ich mal das Radiallspiel der Welle messen. Nicht das wegen zu großen Spiel, das mit dem Unterbrecherbei hohen Drehzahlen nicht mehr hinhaut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 15. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2013 Hallo Forum,...Es gibt aber immer noch Fehlzündungen um im oberen Drehzahlbereich drosselt sie. Deshalb habe ich mir bei SC gekauft:Reparatursatz Grundplatte Zündung -OEM QUALITÄT (Spulen-, Kondensator- Kontakt- Kabel-Satz)- Vespa Sprint (VLB1T), Sprint Veloce (VLB1T), GT (VNL2T), GTR (VNL2T), Super 125 (VNC1T), Super 150 (VBC1T)http://imageshack.com/a/img89/4831/6jnj.jpg... Wie schon angemerkt, passt die verlinkte Zdg nicht. Aber ist wirklich die Zdg am Fehlerbild schuld?Welche Farbe hat die Kerze / Wärmewert ?Wie lang ist der Funke? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maxderbeste Geschrieben 16. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 ...hatte mich vor einiger Zeit auch mal auf die Suche gemacht nach ner neuen Platte mit 4 Kabeln und war leider nicht fündig geworden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 16. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 16. Dezember 2013 Die Spulen selbst (1x Primär, 2x Licht) gibt´s auch einzeln (relativ teuer). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Köllner Geschrieben 17. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. Dezember 2013 Zündkerze ist im Moment eine Bosch 5 er verbaut und davor war eine NGK 7 er drin. Sollte eigentlich passen. Wie lang der Zündfunke ist weiß ich nicht genau, da ich das nicht bestimmen kann. Habe gestern Abend mir den Reparatursatz genau angeschaut und mit den alten Spulen verglichen und danachdie Spulen (1x Primär und 1x Licht) mit Kondensator und dem Kontakt getauscht, da die doch ziemlich gleich ausgesehen haben. Jetzt passt aber leider das Polrad nicht mehr, weil die neuen Spulen ca. 1-2 mm höher sind. Gibt es eine Möglichkeit,das passend zu machen, indem ich die Löcher etwas aufbohre, oder ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 17. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 17. Dezember 2013 Wärmewerte OK, wenn der Motor wirklich so warm wird.Welche Farbe hat der Isolator innen? Funkenlänge:Z-Kabel ohne Stecker mit 10...15mm Abstand zur Masse halten & kicken => Funke?Metallschirmstecker entsorgen => Gummistecker. Für die Zündanlage ist nur die Primärspule wichtig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Köllner Geschrieben 21. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2013 Der Isolator war gestern schön Rehbraun und der Zündfunke ist ca. 10 mm lang, Metallstecker ist entsorgt. Primärspule, Kondensator, Kontakt, Zündkerze, Zündkabel,Stecker und Zündspule getauscht.Nimmt aber immer noch kein Gas im oberen Drehzahlbereich an. Wahrscheinlich habe ich den Zündzeitpunkt nicht richtig eingestellt. Bei welcher Drehzahl muss die Markierung fluchten? Bei Standgas oder mittlerer Drehzahl? Weil da ist bei mir schon ein großer Unterschied von ca. 8 Grad? Ist das normal? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 21. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2013 Auf irgendwelche Marken solltest Dich nicht verlassen, nur die "Eigenmarke" ist die gute Marke.Also OT gewissenhaft feststellen und ne Gradeinteilung machen. Der absolute ZZP ist schon wichtig (auch über die DZ). Beim festen ZZP sind 8° nicht normal. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Köllner Geschrieben 21. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2013 OT habe ich selber ermittelt. Was kann ich dagegen unternehmen, dass derZZP soweit auseinander liegt? Bin nämlich mittlerweile ratlos? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 21. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2013 Wo ist denn nun der ZZP @ DZ ? [xx°KW vor OT] Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Köllner Geschrieben 22. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 22. Dezember 2013 Habe den ZZP noch mal überprüft und noch einmal genau auf 22 Grad vor OT eingestellt bei ca. 2500 - 3000 Umdrehungen.Der ZZP steht beim Abblitzen genau auf der Markierung und verändert sich nicht mehr großartig, allerdings springt die Markierungmanchmal hin und her. Ist das Normal? Beim Fahren immer das gleiche Bild. Untenrum nimmt die Sprint schlecht Gas an, bei mittlerer DZ fährt sie dann ganz gutund nach obenrum nur noch stottern. Vergaser habe ich auch schon getauscht, verschiedene HD ausprobiert, aber immerdas gleiche Bild...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 22. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2013 Das Springen ist nicht normal, könnte aber auch ne Macke der Blitze (Stromvers.?) sein.Blitze beim anderen Mopperl testen. Wenn Zündaussetzer vermutet werden, könnte ein Wickel-DZM die Wahrheit an´s Licht bringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
steinerc1 Geschrieben 25. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 25. Dezember 2013 Hallo KöllnerIch bin vor dem gleichen Problem gestanden. Auch weit und breit in Foren nix dazu gefunden. Hab mich dann intensiv einmal in das Thema eingelesen und die Schaltpläne und Funktion der 4-Kabel zgp mit der 5-Kabel zgp verglichen. Du musst dein violettes Kabel auf Masse legen (so ist auch die 4k zgp gebaut, Kabel von einem spulenende liegt hier bloß direkt auf Masse. Bei der 5k zgp liegt ein spulenende über eine Birne an Masse, die brauchst du aber nicht zwingend. Die Spule der 4k zgp hatte bei mir etwas weniger Wicklungen als die der 5k zgp, die Spannung bleibt aber fast ident.)Ich kann mir vorstellen das du bei der Lösung vorerst einmal die Nase rümpfst. Wie ich mir überlegt habe das es so eigentlich funktionieren muss habe ich auch nochmals eine nachts drüber geschlafen bevor ich mir sicher war und es umgesetzt habe. Wenn du dich e-technisch auskennst versuche es einfach an den Plänen nachzuvollziehen. Bin damit jetzt schon mehrere hundert km problemlos gefahren, kein Problem mit der Zündung (das wäre eh nicht die zündungsspule) oder Helligkeit der Glühbirnen. Keine 6v Birne je durchgebrannt, birnenbestückung Original nach Schaltplan.Wenn ich die klemmbox einmal offen habe poste ich ein Foto, habe alle Kabel durch den Block gezogen und es erst draußen belegt.Gruß Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Köllner Geschrieben 31. Dezember 2013 Autor Teilen Geschrieben 31. Dezember 2013 @ Bernhard:Danke Ich habe leider kein anderes Moped zum testen. Blitze ist aber neu Was könnte denn ansonsten die vermuteten Zündaussetzer verursachen?@ steinerc1D.h. ich hätte alle 3 Spulen tauschen können und einfach violett auf Masse geklemmt,wie ich weiter oben schon geschrieben habe, so habe ich aber im Moment nur 2 Spulengetauscht. Funktioniert auch so :) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
barnie Geschrieben 31. Dezember 2013 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2013 Kerzenisolator hat eine helle Farbe? Elektrodenabstand (EA) ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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