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Polinitronic anschließen


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Hallo,

 

habe versucht einen Motor mit einer Polinitronic laufen zu lassen (ohne Restelektronik). Die originale Öse am schwarzen Draht der Zündspule verleitete mich diesen Draht aufs Gehäuse zu legen. Als nächsten Schritt verband ich den blauen Draht von der Polinitronic kommend mit dem Blauen Draht der Zündspule und den schwarzen Draht von der Polinitronic kommend mit dem schwarzen Draht (Öse) der Zündspule. Ergebnis: kein Zündfunke.

Also habe ich den schwarzen Draht der Zündspule (Öse) vom Gehäuse isoliert, den Rest so gelassen und siehe da, der Motor läuft super (Standgas). Desweiteren habe ich bei laufendem Motor zwischen den weißen Draht von der Polinitronic kommend und dem Motorgehäuse eine 12V-Lampe gehalten, sie leuchtet (unstabilisiert). Zum abschalten des Motors lege ich einen Draht vom schwarzen Potential der Polinitronic auf das Gehäuse und der Motor stirbt ab.

 

Nun die Frage: Das bedeutet doch, dass alle drei Leitungen von der Polinitronic kommend (schwarz, blau, weiß) Spannungsführende Leitungen sind und die Masseverbindung innerhalb der Lichtmaschine/Polinitronic direkt auf das Gehäuse gelegt wird? Dann hätte ich aber doch keinen Kurzschluss wenn schwarz aufs Gehäuse gelegt würde sondern weniger Spannung an der Zündspule? (siehe Bild) Ich raffs net....

Mich verwirrt einfach, dass an der original beigelegten Zündspule eine vorgefertigte Öse am schwarzen Draht ist, die, wenn ich sie anschließe, dafür sorgt, dass der Motor nie laufen wird....

Außerdem würde ich demnächst den Motor richtig anschließen, ohne mir Folgeschäden zu zaubern :-)

Hat jemand Rat?

 

Danke,

 

chreich

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Wenn das alles so ist wie du schreibst könnte es sein dass die Blau und Schwarz and der Zündgrundplatte verkehrt herum angelötet haben.

 

Wenn das so wäre hättest du die Zündspule auch genau verkehrt herum angeschlossen. 

Mir is das mal bei der Vespatronic passiert und hatte dann Fehlzündungen.

 

Nimm mal das Ohmmeter, schliess alle Kabel von der Zündplatte ab und messe zwischen Gehäuse und blau, dann zwischen Gehäuse und schwarz.

Wenn du das Massekabel erwischt sollte ca 0 Ohm angezeigt werden.

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Servus,

 

habe mal die Anschlüsse gegen das Motorgehäuse gemessen:

 

Schwarz gegen Gehäuse= 273 Ohm

Blau gegen Gehäuse 0 0,3 Ohm

Weiß gegen Gehäuse = 1 Ohm

 

Kann jemand zuverlässig sagen, ob das okay oder komisch ist? Falls komisch, wie sollte es sein?

 

Danke,

 

chreich

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Na ja, die Farben sind mir nicht so wichtig ;-)

Zur Klärung: Es scheint so, als wäre bei meiner ZGP der blaue Draht der Massedraht, der schwarze Draht der Zündungsdraht zur Zündspule und der weiße Draht die unstabilisierte Spannung, welche zum Spannungsregler geführt werden sollte. Vermutung stimmt?

 

Danke, chreich

 

P.S: Ich werde morgen probieren und berichten... nochmals Danke

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Vergiß die Farben....

- Masse hat 0 Ohm zur Grundplatte

- Erregerspule (zur CDI) hat die 2-hundertschießmichtot Ohm

- Lichtspulen-Reihe (zum Regler/zu den Verbrauchern)  hat knapp 1 Ohm

 

Voila

Bearbeitet von T5Rainer
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Du musst deshalb die Kabel an der CDI verkehrt herum anschliessen:

Schwarz ZGP - Blau CDI (Zünd+)

Blau ZGP - Schwarz CDI - Und an Gehäuse (Masse)

 

Außer die haben die Farben dort auch vertauscht :-)

Bei der IDM-CDI ist der Pin der weiter außen an der Kante liegt Masse.

Der andere, der näher beim Zündkabel liegt ist Zünd+

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  • 9 Monate später...

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    • ich formuliere das mal bürgerlich... Die HU "verlängert" sich durch die durchgeführte  HU um einen Monat. Dann würde diese bei dir 07.23 enden. Du bist weiterhin im Bereich einer OWI (nach BKatV "HU um X Monate überzogen -->kostet). Die nicht bestandene HU dient dir lediglich bei auf zwei, drei, vier Kontrollen als Nachweis, dass du bereits bei der HU warst. Erspart dir aber nicht das Bußgeld. Dieses musst du aber nur einmal entrichten, da es sich immer um die gleiche OWI handelt. Solltest du einen entsprechenden Zettel von der Polizei bekommen, so würde ich diesen bei der/den nächsten Kontrollen vorzeigen.  (ich will um die Uhrzeit jetzt nicht den "Beck" auspacken und nach den entsprechenden § suchen. Ist bei mir auch schon 12 Jahre her.)
    • Servus zusammen, die Vorbereitungen für unseren 29. Pfingstrun laufen auf Hochtouren. Alle Genehmigungen sind erteilt und auch das Wetter scheint wieder mitzuspielen. Wir freuen uns schon wie Bolle, auch wenn wir dieses Jahr unser Rollertreffen ein bißchen abspecken mussten. Dazu gehört z.B. auch, dass wir dieses Jahr keine Vollpension anbieten können, denn das Frühstück fällt weg. Jedenfalls ist die Crew hochmotiviert und bereit für einen geilen Pfingstrun 2024! Wir sehen uns um halb an der Bar!  
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