Zum Inhalt springen

Polinitronic anschließen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe versucht einen Motor mit einer Polinitronic laufen zu lassen (ohne Restelektronik). Die originale Öse am schwarzen Draht der Zündspule verleitete mich diesen Draht aufs Gehäuse zu legen. Als nächsten Schritt verband ich den blauen Draht von der Polinitronic kommend mit dem Blauen Draht der Zündspule und den schwarzen Draht von der Polinitronic kommend mit dem schwarzen Draht (Öse) der Zündspule. Ergebnis: kein Zündfunke.

Also habe ich den schwarzen Draht der Zündspule (Öse) vom Gehäuse isoliert, den Rest so gelassen und siehe da, der Motor läuft super (Standgas). Desweiteren habe ich bei laufendem Motor zwischen den weißen Draht von der Polinitronic kommend und dem Motorgehäuse eine 12V-Lampe gehalten, sie leuchtet (unstabilisiert). Zum abschalten des Motors lege ich einen Draht vom schwarzen Potential der Polinitronic auf das Gehäuse und der Motor stirbt ab.

 

Nun die Frage: Das bedeutet doch, dass alle drei Leitungen von der Polinitronic kommend (schwarz, blau, weiß) Spannungsführende Leitungen sind und die Masseverbindung innerhalb der Lichtmaschine/Polinitronic direkt auf das Gehäuse gelegt wird? Dann hätte ich aber doch keinen Kurzschluss wenn schwarz aufs Gehäuse gelegt würde sondern weniger Spannung an der Zündspule? (siehe Bild) Ich raffs net....

Mich verwirrt einfach, dass an der original beigelegten Zündspule eine vorgefertigte Öse am schwarzen Draht ist, die, wenn ich sie anschließe, dafür sorgt, dass der Motor nie laufen wird....

Außerdem würde ich demnächst den Motor richtig anschließen, ohne mir Folgeschäden zu zaubern :-)

Hat jemand Rat?

 

Danke,

 

chreich

post-32789-0-50514900-1386498476_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das alles so ist wie du schreibst könnte es sein dass die Blau und Schwarz and der Zündgrundplatte verkehrt herum angelötet haben.

 

Wenn das so wäre hättest du die Zündspule auch genau verkehrt herum angeschlossen. 

Mir is das mal bei der Vespatronic passiert und hatte dann Fehlzündungen.

 

Nimm mal das Ohmmeter, schliess alle Kabel von der Zündplatte ab und messe zwischen Gehäuse und blau, dann zwischen Gehäuse und schwarz.

Wenn du das Massekabel erwischt sollte ca 0 Ohm angezeigt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

habe mal die Anschlüsse gegen das Motorgehäuse gemessen:

 

Schwarz gegen Gehäuse= 273 Ohm

Blau gegen Gehäuse 0 0,3 Ohm

Weiß gegen Gehäuse = 1 Ohm

 

Kann jemand zuverlässig sagen, ob das okay oder komisch ist? Falls komisch, wie sollte es sein?

 

Danke,

 

chreich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, die Farben sind mir nicht so wichtig ;-)

Zur Klärung: Es scheint so, als wäre bei meiner ZGP der blaue Draht der Massedraht, der schwarze Draht der Zündungsdraht zur Zündspule und der weiße Draht die unstabilisierte Spannung, welche zum Spannungsregler geführt werden sollte. Vermutung stimmt?

 

Danke, chreich

 

P.S: Ich werde morgen probieren und berichten... nochmals Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergiß die Farben....

- Masse hat 0 Ohm zur Grundplatte

- Erregerspule (zur CDI) hat die 2-hundertschießmichtot Ohm

- Lichtspulen-Reihe (zum Regler/zu den Verbrauchern)  hat knapp 1 Ohm

 

Voila

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst deshalb die Kabel an der CDI verkehrt herum anschliessen:

Schwarz ZGP - Blau CDI (Zünd+)

Blau ZGP - Schwarz CDI - Und an Gehäuse (Masse)

 

Außer die haben die Farben dort auch vertauscht :-)

Bei der IDM-CDI ist der Pin der weiter außen an der Kante liegt Masse.

Der andere, der näher beim Zündkabel liegt ist Zünd+

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information