Zum Inhalt springen

DR133 Steuerzeiten


Empfohlene Beiträge

Hi,

 

heute mal den DR 133 vermessen via Abstichmaß, ohne Fudi folgende Werte:

125 ETS-Welle:
Hub: 51 mm
Pleuellänge: 97 mm

Gemessen von Zylinderoberkante:
Oberkante ÜS: 42,15 mm
Oberkante AS: 33,25 mm
Kolbenunterstand: 0,35 mm
Quetschspalt: 2,0 mm (Lötzinnmessung)

Ergibt:
ÜS = 42,15 – 0,35 = 41,8 mm
AS = 33,25 – 0,35 = 32,9 mm

D.h. lediglich ca. 114 / 161, Vorauslass unter 24°. Dachte nicht, dass der DR mit sooooo niedrigen Steuerzeiten und niedrigem VA daherkommt... icon_eek.gif Muss das noch mit der Gradscheibe sicherheitshalber kontrollieren...

Auspuff wird die SIP Road Banane, Vergaser 19:19, ET3-Block, Übersetzung 2,56.

Auslass fräsen möchte ich derzeit eher vermeiden, soll ja nur ein "gemütliches Tourer-Moped" für meine bessere Hälfte werden. Mein Plan wäre daher jetzt Fudi 1,0 mm und Zylinder oben 1,5 mm abdrehen. Ergibt dann Steuerzeiten 120 / 166, VA 23° und QS 1,5 mm.

Sind die angestrebten Steuerzeiten für einen gemütlichen Tourer OK? Wenn ich noch mehr anhebe, würde der VA unter 23° sinken u. Auslass fräsen möchte ich anfangs vermeiden (kann man ggf. später ja immer nochmal nachholen...).

post-40090-0-87461800-1386451302.jpg

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab nochmal nachgemessen, war beim Auslass bem Stichmaß etwas zu ungenau. Mittlerweile decken sich die Messungen mittels Stichmaß und Gradscheibe im Bereich von wenigen Zehntel-Grad, das Ergebnis dürfte also recht gut passen:
ÜS 114° / AS 163° / VA 24,5°

 

Für 118 / 172 / VA 27 brauch ich dann Fudi 0,6 mm und Auslass 1,3 mm hochziehen.

 

Alternative wären noch 120 / 172 / VA 26 (Fudi 1,0 mm, Auslass 0,9 mm hochziehen).

 

Letzteres sollte aufgrund des geringeren VA evtl. noch etwas mehr Druck von unten geben od. täusche ich mich da?

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 174/116 kommt mir der VA 29 jetzt rein vom Bauchgefühl her schon ziemlich hoch vor, auch wenn mir hier die Erfahrung fehlt.

 

Bei der LF fahr ich den Polini 177 mit SIP Road bei ca. 174/120 (VA 27), was echt gut läuft, sowohl von unten raus als auch Topspeed. Kenne von den 177ern auch die generelle Empfehlung für Tourer beim VA eher so bei 25 bis 27 zu bleiben. Nehme jetzt einfach mal an, dass das bei den 133ern nicht so viel anders sein wird.

 

Werde daher jetzt mal die von Torx genannten 172/118 (VA 27) anpeilen. Weiter rauffräsen auf 174 kann man dann ggf. später ja immer noch :-)

 

Danke euch beiden, habt mir weitergeholfen!

Bearbeitet von grua
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 6 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information