Zum Inhalt springen

GSFwa: Türscharniere einer alten Tür tauschen


CorneliusGregor

Empfohlene Beiträge

Mal wieder eine GSFwa Frage.

Haben eine alte Holztür aus den 30er Jahren, die wir gerne wieder einsetzen wollen. Leider ist die originale Zarge nicht mehr vorhanden. Wir wollen nun vom Schreiner eine neue anfertigen lassen.

Nun zur Frage: Kann man die Scharniere an der Tür grundsätzlich tauschen, so dass man diese auf heute übliche Bolzen in einer neuen Zarge setzen kann?

Sent from my iPhone using Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht genau, was Du mit "heute üblichen Bolzen" meinst, aber natürlich kann ein Schreiner eine Zarge zu einem vorhandenen Türblatt bauen und dann ein passendes Türband dazu aussuchen - wenn's sein muss sogar nur das Unterteil an der Zarge passend zum oberen Teil am Türblatt. Es gibt einige Hersteller von historischen Beschlägen. Oder eben neue Bänder, wie z.B. diese hier. Irgendwelche Ausnehmungen oder Löcher im Türblatt, die zu den neuen Bändern nicht mehr passen, verschließt der Schreiner eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information