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Haarriss im Block


99obemar

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Hallo,

ein Freund von mir hat einen PX125 Motor erworben. Nach öffnen des Blocks haben wir dann schräg unter dem Hauptwellenlager der LiMaseite einen kleinen, 0,5 bis 1 cm langen Riss entdeckt. Wahrscheinlich schlug etwas bei nem Crash gegen den Block, außen ist nähmlich eine kleine Delle zu sehen.

Jetzt frag ich mich ob sich da was machen lässt oder ob man einfach weiterfahren kann?

Danke.

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Foto wäre nicht schlecht, aber wahrsch. kannst du das gehäuse in die Tonne stecken! Wenn eine belastete Stelle, dann bekommst du das selten wieder hin, weil der Haarriß zumeist viel weiter geht, als sichtbar! Schweißen hilft dann auch bloß vorübergehend...., zudem kann's dir dabei auch noch den Block verziehen,...

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Risse lassen sich unter Umständen abbohren. Dazu wird am Ende des Risses eine kleine Bohrung gesetzt. Wenn der Motor in Originalkonfiguration laufen soll könnte es mit ein weinig Kaltmetall und einer Rissstoppbohrung funzen. Ich würde aber wohl auch eher das Gayhäuse dem Recyclingkreislauf zuführen :-D

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    • Dann fahr doch Original. Mach ich seit 20 Jahren und läuftundläuftunfläuft ohne viel Input.   Und kein Galama mit Eintragung und allenfalls Lappen.
    • Größe, Hub?   Ich vermute, du meinst HD76, ND38, Choke 50? ND38 klingt klein, grade wenn da ein Tuningzylinder montiert ist (selbst, wenn's nur ein 50ccm ist). Mach da mal eine 42er rein, ggf. wenigstens eine 40er.
    • @bomplex, klar, alle Lager usw neu. Könnt ihr mir bitte helfen mit der Auswahl neuer Zylinder und Kurbelwelle? Bin beim Thema Vespa Laie. 125cc min wären fein, möglichst ohne Änderungen am Block. Wie gesagt, nur Hobbyfahrer, wenig Kilometer mit touristischem Tempo, danke.
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