Zum Inhalt springen

Umbau Lichtschalter PV auf 12V die x-te


Empfohlene Beiträge

Auch wenns schon so oft durchgekaut wurde...ich komm ned so ganz weiter.

 

Plan ist die Umrüstung der Dame auf kontaktlose Zündung. ZGP hab ich aus ner 12V Kontaktzündung umgestrickt, Unterbrecher gegen Pickup getauscht, andre Speisespule...funktioniert soweit.

 

Jetzt die Frage wegen der Belegung des Lichtschalters. Ich hab sowieso vor einen neuen Kabelbaum zu balsteln bin deshalb auch nicht auf die vorhandenen Kabel angewiesen.

 

Den Hupenknopf hab ich schon zum Schliesser umgemodelt. War ein bisschen schwieriger als gedacht weil er nicht nur an den Kontakten zamgehangen ist sondern auch darunter, also ein zweites Kontaktpaar das man aber auch unschädlich machen konnte. Das passt also...

 

Aber der Rest erschliesst sich mir noch nicht so ganz.

 

So soll das Licht an sein:

 

 

So nur RüLi und Standlicht +Tacho

 

 

 

Und so alles aus:

 

 

Jetzt stellt sich die frage wie ich dann den Schalter belegen soll...wo kommt der Strom rein??

 

post-29398-0-67849800-1382521870.jpgpost-29398-0-82204200-1382521861.jpgpost-29398-0-26980200-1382521852.jpg

 

Ich hab schon Umbaumassnahmen mit dem Durchtrennen des Kontakts und anschliessendem Brücken gefunden aber das will mir alles nicht so ganz einleuchten. Wenn sich jemand erbarmen würde mich aufzuklären...Oder muss ich mir am ende doch so nen Conversion Schalter besorgen. 

 

Vielleicht kann mirauch jemand die Beschaltung dieses komischen Umbauschalters mitteilen, dann wüsst ich auch was und ob ich bei dem noch was ändern kann.

 

Bei dem Umbauschalter liegt ja Klemme 1 am Umschalter Fern- Abblendlicht. Aber sind da Nr 3 und 4 auch so beschaltet wie beim Originalschalter oder doch anders...

doul

post-29398-0-64341000-1382522056.jpg

post-29398-0-09458200-1382522069.jpg

post-29398-0-48205300-1382522081.jpg

Bearbeitet von doul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdammt...die Beschaltung des Conversionschalters hab  ich gefunden...und die is ja doch ein bisschen anders.

 

Entweder also andrer Schalter oder die Licht-an-Stellung is zukünftig Licht aus und umgekehrt...überleg ich mir noch.

 

Aber vielleicht hat noch jemand nen andren Tip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaha...das hab ich mittlerweile auch geschnallt.

Aber nachdem ich ja ein Gewohnheitstier bin hätte ich ganz gern den Schalter in der gleichen An Stellung wie früher...Aber ich glaub das funktioniert nicht mit dem originalen Schalter wenn ich das richtig versteh :( also entweder umstellen oder einen neuen Schalter kaufen...

Bearbeitet von doul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will auch ! hab nen ori Schalter in perfekt da und hab nu 12 V drin ( Sprint)... da ich keinen zum Tauschen gefunden hab, wäre DAs genau das richtige für mich/meinen schalter/Roller... :thumbsup:

Bearbeitet von hacki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt dropbox ganz vergessen.

 

also hier der link zum pdf.

 

was man zum umbau braucht bzw. haben sollte:

 

.) dremel

.) kleiner fräser

.) kleine trennscheibe

.) dünnes kabel

.) lötkolben

.) lötzinn

 

viel spaß

 

https://dl.dropboxusercontent.com/u/2135075/Primavera_Lichtschalter_12Volt_Umbau_klein.pdf

 

PS: wenn man das pdf runterlädt und dann am rechner öffnet sieht man die kommentare!

Bearbeitet von mr.mooks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Holla die Waldfee...

Na das ist ja mal eine ausführliche Beschreibung.

So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Mal guggn ob der alte Schalter sone Tortur mitmacht. Zur Not gibts halt sonst nen Nachbau.

Danke für die schönen Bilder :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn man alles an werkzeug hat und kein 2 linkenhände ist das ganze in 20 minuten erledigt. ´der schalter wird dadurch nicht geschwächt. einzig rückbau ist nur noch bedingt möglich, aber wer baut von 12 volt auf 6 volt zurück :wacko:

Bearbeitet von mr.mooks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information