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Topic zur Rettung von Chrom, Alu, sowie Kunststoff


vespakill

Empfohlene Beiträge

Naja, nicht um dich zu kränken, aber das hat schon was manisches bei dir. Ich mag das Aufarbeiten von Metall auch sehr gerne, aber irgendwo ist dann mal einfach Schluss. Mir ist da etwas Restpatina lieder als nichts mehr übrig vom Metall. Egal aber, so lange es dir Freude macht, ich bin gespannt was nach dem Bad noch übrig bleibt und wie lange die Entrostung hält. Neu verchromen wäre keine Alternative gewesen?
 

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So, hier mal eine kleine Vorschau auf das was kommt.

Ich hab das so gemacht wie gattinator es vorgeschlagen hat (Zitronensäure, Autosol und Stahlwolle) und es hat gut funktioniert.

Ein kleines Dankeschön an dieser Stelle an den Herrn gattinator :thumbsup: .

Um die kleinen Rostkrater zu beseitigen, könnte man nochmal mit dem Dremel ran, aber ich glaube ich bevorzuge einen rostfreien Zustand in Hochglanz mit Rostkrater aber eben ohne Rost :-) (da hat Dr. Kebra-Rost vermutlich recht)

 

Nächster Schritt wird sein das Ding noch etwas zu polieren und anschließend den goldenen Einsatz und den Schriftzug aufzukleben.  Ja, das hatten die damals auch nur aufgeklebt...

 

...und danach mach ich mich an die Stoßstange, Bilder folgen.

 

Vorher:

 

post-34328-0-97694000-1383680073_thumb.jpost-34328-0-24256400-1383680080_thumb.j

 

Nachher:

 

post-34328-0-83520700-1383680121_thumb.jpost-34328-0-41963000-1383680142_thumb.j

 

 

Eine :shit:  Arbeit, aber es lohnt sich!

Bearbeitet von vespakill
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Einweichen mit irgendeinem Lösungsmittel (alphabetisch, ohne besonder Präferenzen) von Aceton über speziellen Kleberesteentferner aus dem Baumarkt über Nitroverdünnung und Silikonentferner bis Waschbenzin - was halt gerade zur Hand ist und augenscheinlich am besten funktioniert, dann runterschaben.

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So, die Stoßstange ist fertig!

Ich hab sie noch mit 1000er Schleifapier, Dremel und Autosol etwas aufpoliert. Dort wo sich früher der Rost breitgemacht hat, ist nun nichts mehr außer gesunder Chrom und blanker Stahl. Natürlich ist die Oberfläche an den Stellen wo der Rost auf dem Stahl "gearbeitet" hat nicht mehr glatt und es sind kleine Krater vorhanden. Sicherlich könnte man das mit mehr Aufwand noch egalisieren.

Die ganze Zeit über habe ich sehr vorsichtig gearbeitet und es wurde so gut wie kein gesundes Material abgetragen.

Ich denke das rostfreie Ergebnis kann sich sehen lassen und wird sich vermutlich in meiner Vitrine am wohlsten fühlen (oder an einem Ausstellungstück montiert).

 

Den Istzustand rostfrei zu erhalten und ein weiterrosten verhindern, das war letztendlich doch die passendere Devise (eine Behandlung mit Owatrol und vergleichbaren Mitteln hätte ein weiterrosten übrigens nur hinausgezögert und ich verzichte bei manchen schönen Dingen gerne auf braune Patina welche später doch wieder für Kummer sorgt ;-)).

Hier die Gegenüberstellung:

 

Vorher:  post-34328-0-27603800-1384072546_thumb.j    

 

Nachher:  post-34328-0-33527100-1384072624_thumb.j

Konserviert habe ich vorläufig erst mal mit erwärmter Vaseline und einem Pinselchen (die preiswerte Alternative zu M.Sanders).

 

 

Jetzt noch das Emblem angeklebt und fertig ist das Stoßstängle :-) (da poste ich dann noch ein letztes Foto).

 

Vielen Dank für die guten Tipps und Ratschläge, ohne euch hätte ich hier vermutlich einiges falsch machen können.

 

Jetzt dürft ihr gerne mal berichten...

Bearbeitet von vespakill
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  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...

...und eigentlich warte ich die ganze Zeit darauf dass hier auch mal andere ihre Projekte veröffentlichen... :gsf_chips:

 

Restauration einer "stark verrosteten" Chrom-Felge, wie der Verkäufer derselben geschrieben hatte:

 

Vorher (leider nur eine Seite; kam zu spät drauf, Bilder zu machen):

post-40111-0-72019800-1394796291_thumb.jpost-40111-0-17326400-1394796321_thumb.j

 

Nachher:

 

post-40111-0-97880200-1394796557_thumb.jpost-40111-0-32797500-1394796606_thumb.jpost-40111-0-29090500-1394796967_thumb.j

 

Die Felge wurde ausschließlich mit [Edel]stahlwolle und einer Messingbürste entrostet, die verbleibenden Roststellen anschließend mit Owatrol versiegelt. Die Versiegelung muss regelmäßig aufgefrischt werden.

Bearbeitet von kbup
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    • Ja ich habe das besagte Video vor der Erstellung dieses Motors einige Male angeschaut. Unterschied hier ist der 200er malle Motor mit der 200er Version vom BfA ich fahre beides als 125er Version, ob das unterschiede macht weiß ich nicht. Aber der Auslass ist bei den Zylindern unterschiedlich. Immerhin 30er vergaser zu dem 35er vom besagten Video. Aber auch ich hab die Leistungsmessung ohne Schlauch durchgeführt. 
    • Ja, die genannten 28,2 stammen aus der Eingangsmessung von ihm (mit Schlauch). Danach wurde klassisch der Schlauch runter gemacht... Kein Bashing, jeder soll machen wie er meint. Jedoch habe ich mich schon öfters über die hohen Leistungsangaben gewundert und in diesem einen konkreten Fall weiß ich eben, dass die Leistung deutlich weniger war auf einem anderen (meinem) Prüfstand.
    • Hallo Forum,   ich brauch mal kurz das geballte Fachwissen.   Mein Junior (15J. Führerschein AM) hatte heute einen Unfall mit seiner PKs.Bj. 83. Ihm ist aus einem landwirtschaftlichen Grundstück ein Hund vor die Kiste gerannt und er hatte keine Chance da noch auszuweichen. Dank Schutzkleidung ist es bei Abschürfungen geblieben. Die Nachbarn des Hofes waren im Garten, haben den Unfall beobachtet und sich dann auch um den Knaben gekümmert. Die Hundehalter kamen dann auch noch dazu. Das Ganze in sehr ländlicher Umgebung ca. 2km von zuhause entfernt.   Aus der Situation heraus hab ich den Junior dann erst mal abgeholt und war mit ihm beim Arzt. Der Roller steht noch bei den Nachbarm im Hof, Kontakt der Hundehalter hab ich. Ich habe da an der Unfallstelle nichts dokumentiert, ich wollte den Jungen versorgt wissen.   Wie geht es nun weiter? Reichen Bilder von den Schäden an Person/Kleidung/Roller an die Haftpflicht des Tierhalters? Sorry, für die blöde Frage aber ich hab grad ein wenig Kopfkarussell.... Muss ich mich um einen Gutachter kümmern?  
    • Ich frag mal einfach dumm? gleiche Konfiguration… oder hat der Kevin bei sich auf dem Prüfstand den Schlauch zum Rahmen weg gemacht…  das ist ja Standard bei ihm wenn man sich die Videos anschaut und sein Ansatz ist es wohl, ohne Schlauch zu fahren…  Muss jeder selber wissen… ich fahr mit Schlauch. 
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