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Geschrieben

Naja, nicht um dich zu kränken, aber das hat schon was manisches bei dir. Ich mag das Aufarbeiten von Metall auch sehr gerne, aber irgendwo ist dann mal einfach Schluss. Mir ist da etwas Restpatina lieder als nichts mehr übrig vom Metall. Egal aber, so lange es dir Freude macht, ich bin gespannt was nach dem Bad noch übrig bleibt und wie lange die Entrostung hält. Neu verchromen wäre keine Alternative gewesen?
 

Geschrieben (bearbeitet)

...liegt bei mir vermutlich am Asperger-Syndrom.

 

Bisher habe ich übrigens tatsächlich nur den Rost entfernt und nichts vom Metall oder dem gesunden Chrom.

Bearbeitet von vespakill
Geschrieben (bearbeitet)

So, hier mal eine kleine Vorschau auf das was kommt.

Ich hab das so gemacht wie gattinator es vorgeschlagen hat (Zitronensäure, Autosol und Stahlwolle) und es hat gut funktioniert.

Ein kleines Dankeschön an dieser Stelle an den Herrn gattinator :thumbsup: .

Um die kleinen Rostkrater zu beseitigen, könnte man nochmal mit dem Dremel ran, aber ich glaube ich bevorzuge einen rostfreien Zustand in Hochglanz mit Rostkrater aber eben ohne Rost :-) (da hat Dr. Kebra-Rost vermutlich recht)

 

Nächster Schritt wird sein das Ding noch etwas zu polieren und anschließend den goldenen Einsatz und den Schriftzug aufzukleben.  Ja, das hatten die damals auch nur aufgeklebt...

 

...und danach mach ich mich an die Stoßstange, Bilder folgen.

 

Vorher:

 

post-34328-0-97694000-1383680073_thumb.jpost-34328-0-24256400-1383680080_thumb.j

 

Nachher:

 

post-34328-0-83520700-1383680121_thumb.jpost-34328-0-41963000-1383680142_thumb.j

 

 

Eine :shit:  Arbeit, aber es lohnt sich!

Bearbeitet von vespakill
Geschrieben

Hat jemand eine Idee wie man von der Rückseite der goldenen Einlage den alten Kleber schonend abbekommt?

Ich bin euch für jeden Tipp der weiterhilft dankbar!

 

post-34328-0-09473500-1383937389_thumb.j

Geschrieben

Einweichen mit irgendeinem Lösungsmittel (alphabetisch, ohne besonder Präferenzen) von Aceton über speziellen Kleberesteentferner aus dem Baumarkt über Nitroverdünnung und Silikonentferner bis Waschbenzin - was halt gerade zur Hand ist und augenscheinlich am besten funktioniert, dann runterschaben.

Geschrieben (bearbeitet)

So, die Stoßstange ist fertig!

Ich hab sie noch mit 1000er Schleifapier, Dremel und Autosol etwas aufpoliert. Dort wo sich früher der Rost breitgemacht hat, ist nun nichts mehr außer gesunder Chrom und blanker Stahl. Natürlich ist die Oberfläche an den Stellen wo der Rost auf dem Stahl "gearbeitet" hat nicht mehr glatt und es sind kleine Krater vorhanden. Sicherlich könnte man das mit mehr Aufwand noch egalisieren.

Die ganze Zeit über habe ich sehr vorsichtig gearbeitet und es wurde so gut wie kein gesundes Material abgetragen.

Ich denke das rostfreie Ergebnis kann sich sehen lassen und wird sich vermutlich in meiner Vitrine am wohlsten fühlen (oder an einem Ausstellungstück montiert).

 

Den Istzustand rostfrei zu erhalten und ein weiterrosten verhindern, das war letztendlich doch die passendere Devise (eine Behandlung mit Owatrol und vergleichbaren Mitteln hätte ein weiterrosten übrigens nur hinausgezögert und ich verzichte bei manchen schönen Dingen gerne auf braune Patina welche später doch wieder für Kummer sorgt ;-)).

Hier die Gegenüberstellung:

 

Vorher:  post-34328-0-27603800-1384072546_thumb.j    

 

Nachher:  post-34328-0-33527100-1384072624_thumb.j

Konserviert habe ich vorläufig erst mal mit erwärmter Vaseline und einem Pinselchen (die preiswerte Alternative zu M.Sanders).

 

 

Jetzt noch das Emblem angeklebt und fertig ist das Stoßstängle :-) (da poste ich dann noch ein letztes Foto).

 

Vielen Dank für die guten Tipps und Ratschläge, ohne euch hätte ich hier vermutlich einiges falsch machen können.

 

Jetzt dürft ihr gerne mal berichten...

Bearbeitet von vespakill
  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

So, hier etwas bessere Bilder vom aktuellen Zustand

 

Ist doch recht ordentlich geworden.

Der Nächste bitte :cheers: !

post-34328-0-71779800-1394277557_thumb.jpost-34328-0-32959800-1394277596_thumb.jpost-34328-0-60168200-1394277634_thumb.jpost-34328-0-21627800-1394277681_thumb.j

Bearbeitet von vespakill
Geschrieben (bearbeitet)

...und eigentlich warte ich die ganze Zeit darauf dass hier auch mal andere ihre Projekte veröffentlichen... :gsf_chips:

 

Restauration einer "stark verrosteten" Chrom-Felge, wie der Verkäufer derselben geschrieben hatte:

 

Vorher (leider nur eine Seite; kam zu spät drauf, Bilder zu machen):

post-40111-0-72019800-1394796291_thumb.jpost-40111-0-17326400-1394796321_thumb.j

 

Nachher:

 

post-40111-0-97880200-1394796557_thumb.jpost-40111-0-32797500-1394796606_thumb.jpost-40111-0-29090500-1394796967_thumb.j

 

Die Felge wurde ausschließlich mit [Edel]stahlwolle und einer Messingbürste entrostet, die verbleibenden Roststellen anschließend mit Owatrol versiegelt. Die Versiegelung muss regelmäßig aufgefrischt werden.

Bearbeitet von kbup
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    • Ich wollte mal Rückmeldung geben.  Habe jetzt seit fast 6 Wochen mehr oder weniger regelmäßig eine Kompressorkühlbox im Kofferraum für  a) TK-Einkäufe vom Supermarkt nach Hause  b) regelmäßige Fahrten übers Wochenende über 330 km  damit die Lebensmittel auch gekühlt am Zielort ankommen.  Dadurch, dass der Tesla die Bordsteckdose auch im abgeschlossenen Zustand aktiv hält bleibt selbst bei langem Zwischenstopp das Bier kalt.  Die Kühlbox kühlt auf bis zu - 20°C runter. Funktioniert hervorragend, mehrfach getestet. Sowohl beim Saufwochenende als auch beim Gemüsetransport.  Sie hat im versenkten Kofferraumboden genau die Höhe wie der restliche Boden. Neben ran passt noch perfekt mein Wochenendkoffer, sodass der eigentliche Kofferraum für Gepäck von Frau, Kindern, Tretroller, Helme, Skateboards usw nutzbar ist. (Kleinkram und Werkzeug kommt eh in den vorderen Kofferraum). Ich will keine Werbung für das Produkt machen, aber bei wurde es diese hier: https://amzn.eu/d/cAswCak In schwarz, als 38 l Variante.  Die Funktionalität mit Bluetooth habe ich noch nicht getestet, aber anschließen und fertig funktioniert sehr gut.  Die 1l Flasche Cola passt gerade stehend rein.  Die Kühlleistung ist der shit, ein Kasten Bier geht verdammt schnell. 
    • Ob du nen 50er Sport, 75er, 102er oder 112er drauf hast, spielt rechtlich keine rolle. ist alles gleich illegal.   welche primär -> mehrere faktoren. wie gross/schwer bist du. lieber mehr geschwindigkeit oder bessere beschleunigung? wohnst du im flachland oder eher bergig?
    • Weiß jemand ob ich an den CDI halter auch ne normale CDI ran schrauben kann und passt das dann auch an meinen v5a1t Motor ohne irgendwo anzuecken? Danke! https://www.sip-scootershop.com/de/product/halter-elektronikzentrale-sip-fuer-vape-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk50-125-s-xl-xl2_17910400
    • vielleicht passt ja diese hier, hab den Verkäufer mal kontaktiert...: https://www.ebay.de/itm/364821633056
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