kr-200-mike Geschrieben 4. August 2013 Teilen Geschrieben 4. August 2013 (bearbeitet) Derzeit begeistern mich Motorroller der 50-iger Jahre, die auch mal ein paar ccm mehr hatten wie üblicherweise mit125 oder 150ccm. Gerade in Deutschland gibt es einige wenige Exoten die auch mehr unter der Haube hattenaber auch heute weniger bekannt sind. Mir haben es die Modelle mit Sachs Motor angetan, da ich mit Sachs Motorenschon gute Erfahrungen gemacht habe. Ich habe einen Hercules Typ R200 Bj. 1957 stehen, der es eigentlichverdient hätte wieder auf die Straße gebracht zu werden..... wenn es nicht noch weitere Baustellen gäbe.Das gute an meinem R200 ist das er von den Karosserieteilen sehr komplett ist und auch der 200 Motor befindetsich noch im Fahrzeug, was wohl anderen Fahrzeugen eher zum Verhängniss wurde .... weil man den Motornoch in anderen Fahrzeugen verbaut hat. Ich würde den Hercules Roller nicht als schön bezeichnen, aber erhat auch seine Reize. Angefangen vom massiven Rohrrahmen bishin zur Dynastaranlage. Ich habe selberkeinerlei Beiwagenerfahrung könnte mir aber vorstellen das der Hercules mit Beiwagen noch viel Imposanter ist.Der Rohrrahmen hat unterhalb der Trittbleches eine schöne Klemme am Rohrrahmen verbaut um dort einenBeiwagen anzubringen. Wer hat einen solchen Roller oder auch Gespann und hängt mal insperativ ein paarFotos an. Außerdem würden mich interessieren ob es Bj. spezifische unterschiede beim R200 gab, bzw. weiß einerwieviel Stück gebaut wurden ? Bearbeitet 4. August 2013 von kr-200-mike 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OW75 Geschrieben 5. August 2013 Teilen Geschrieben 5. August 2013 Moin,Da ich auch einen R200 mein Eigen nennen darf, kann ich nur bestätigen, dass es ein (meiner Meinung nach) sehr schöner Roller ist, der auch ordentlich dampf für seine knapp 11Pferde hat. Das Ding läuft aber auch sehr vibrationsfreudig.Ersatzteile bekommt man, wie bei den meisten Roller-Oldies, kaum. Ledigich Massenteile, wie Scheinwerfer, Griffe, etc. sind noch häufiger zu fnden. Die Motorteile sind leider kaum noch zu bezahlen, aber man bekommt sie. Also vorsichtig beigehen!!Unterschiede bei den Baujahren gibt es wenige: z.B. erst Einzelsitze, dann Bank ; E-Anlage erst von Siba, dann von Bosch ; sonst fällt mit nichts nennenswertes ein.Tipp: In der OldtimerMarkt vom 03/2011 ist ein mehrseitiger Bericht über den HeR200 / Contessa drin. Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 Es wurden knapp über 4000 Hercules R 200 gebaut. In UK wurde der Roller erst als Kieft und dann als Prior Viscount verkauft. Via Kieft hat sich die Bauvorlage in den englischen DKR-Rollern niedergeschlagen und noch ein seperate Entwicklungslinie eingeschlagen (Motoren bis 325 ccm). ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 Ich hab auch so ein Exemplar zu Hause. Ist mir irgendwann zugelaufen und wartet jetzt geduldig auf die Wiederbelebung.Der Zustand ist erbärmlich... Die Tanks sind unten durchgerostet, der "Kabelbaum" besteht aus 230V Elektrikerbedarf, die linke Hälfte der Kühlhutze fehlt.... und natürlich fehlt auch das Hercules Emblem aus Kunststoff, das ans Frontschild gehört.Trotzdem wird er wieder auf die Straße kommen!In welchen Farben gabs das Ungetüm eigentlich noch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 6. August 2013 Teilen Geschrieben 6. August 2013 Ich habe mal die R 200 Schwester aus der Fürther Straße in Nürnberg gefundenhttp://www.germanscooterforum.de/topic/108668-bodenfund/?p=1065899834 Leider war nur die Fronthaube mit Triumph Zeichen und Krone zu retten. Der Rest ist beim Aufräumen in die Hände meines Bruders gefallen Zu den R 200 Farben: die meisten waren wohl zweifarbig resedagrün mit hellgrau http://www.herculesig.de/50/roller200.jpg http://www.herculesig.de/50/Roller200_1.jpg http://www.herculesig.de/50/Roller200_2.jpg Zweifarbig Blau scheint auch möglich gewesen zu sein http://www.germanmotorcycles.cl/Prior%20Viscount/Prior%20Viscount%20Motor%20Scooter%20-%20cycle%20Hybrid%20Ad.JPG ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 7. August 2013 Teilen Geschrieben 7. August 2013 Zweifarbig blau ist wohl eher Kieft, den gabs auch in braun/beige Das ist übrigens das Hercules-Wappen, das an fast allen R 200 fehlt. Das Bild hat mir einmal ein netter Mensch gemacht, damit ich wenigstens einmal sehe, wie das ausschauen sollte. ... ääääh, der ist ha auch blau/blau Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OW75 Geschrieben 8. August 2013 Teilen Geschrieben 8. August 2013 Ich hab auch so ein Exemplar zu Hause. Ist mir irgendwann zugelaufen und wartet jetzt geduldig auf die Wiederbelebung.Der Zustand ist erbärmlich... Die Tanks sind unten durchgerostet, der "Kabelbaum" besteht aus 230V Elektrikerbedarf, die linke Hälfte der Kühlhutze fehlt.... und natürlich fehlt auch das Hercules Emblem aus Kunststoff, das ans Frontschild gehört.Trotzdem wird er wieder auf die Straße kommen!In welchen Farben gabs das Ungetüm eigentlich noch? Die "fehlende" Kühlhutze fehlt evtl. gar nicht. Ich dachte erst auch, dass bei meinem Roller etwas fehlt, aber nach links hin ist die Öffnung komplett bis oben offen (Die Luft wird nicht nach unten abgeleitet).Zu dem Kabelbaum: Das ist schon fast Standartarbeit an den Rollern. Den Frickelkram komplett rausschmeissen und vernünftig neu verkabeln.Das Emblem aufzutreiben wird leider schwierig: Als Alternative kannst Du erstmal evtl. das Emblem von einem Hercules Motorrad nehemen oder von 50ccm Roller.Die Org.Embleme sind fast immer kaputt oder weg, Das sind die vermutlich aufwendigsten und auch empfindlichsten Embleme, die ich jemals an irgendwelchen Fahrzeugen gesehen habe!Hier noch ein Bild von meinem R200:http://www.rollerwelt.org/details/projekt/cHash/6279ea64b5/?tx_rollerwelt_pi1[showUid]=916&tx_rollerwelt_pi1[user_id]=150 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr-200-mike Geschrieben 8. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 8. August 2013 Hat einer Ahnung ob man die Tachowelle von einem R200 kaufen kann oder welche man nehmen kann ? Außerdem bekomme ich dieTachoschnur nicht wirklich aus dem Tachoantrieb bezogen. Zwar war die Hülle durch lösen der ausßenliegenden Schraube abzuziehen aberdie Tachoschnur steckt so fest als ob es da noch einen Trick gäbe ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 9. August 2013 Teilen Geschrieben 9. August 2013 Die "fehlende" Kühlhutze fehlt evtl. gar nicht. Ich dachte erst auch, dass bei meinem Roller etwas fehlt, aber nach links hin ist die Öffnung komplett bis oben offen (Die Luft wird nicht nach unten abgeleitet).Zu dem Kabelbaum: Das ist schon fast Standartarbeit an den Rollern. Den Frickelkram komplett rausschmeissen und vernünftig neu verkabeln.Das Emblem aufzutreiben wird leider schwierig: Als Alternative kannst Du erstmal evtl. das Emblem von einem Hercules Motorrad nehemen oder von 50ccm Roller.Die Org.Embleme sind fast immer kaputt oder weg, Das sind die vermutlich aufwendigsten und auch empfindlichsten Embleme, die ich jemals an irgendwelchen Fahrzeugen gesehen habe!Hier noch ein Bild von meinem R200:=916&tx_rollerwelt_pi1[user_id]=150]http://www.rollerwelt.org/details/projekt/cHash/6279ea64b5/?tx_rollerwelt_pi1[showUid]=916&tx_rollerwelt_pi1[user_id]=150 Schönes Exemplar! Sieht nach viel Arbeit aus, gibt es auch Bilder vom Ausgangszustand?Die Lufthutze fehlt schon, glaube ich. Jedenfalls sieht es auf den Bildern im Eingangsposting so aus als wenn da etwas wäre.@kr-200-mike: eventuell passt die Tachowelle von der Triumph Contessa, die gäbe es gerade bei I-B. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr-200-mike Geschrieben 10. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. August 2013 Habe keine Bilder vom Ausgangszustand, da ich das Teil im zerlegtem Zustand bekommen habe. Rohrrahmen mitGalbel und Räder war noch rollbar und der Motorblock ebenfalls nicht zerlegt. Habe den Hercules erst mal wiederkomplett zusammengebaut, um zu sehen was noch fehlt. Fehlteile sind: zwei Motorhaltebleche (die man sich abergut selber bauen kann), Fahrzeugschluessel, Zylinder und Kolben sind Schrott, der Auspuff komplett rott (aber nochMuster zum nachbauen vorhanden), Luftfiltereinsatz, 1 x Haubenverschlußschraube, nur noch der halbe Gepäckträger ist vorhanden und das Herculesemblem. Also eigentlich sollte es nicht das Problem sein, das Fahrzeug zu komplettierenund das habe ich eigentlich vor. Ob ich es wirklich schaffe das Teil wieder auf die Straße zu bringen, stelle ich nochzeitlich in Frage. Außer ich würde eine O-Lack Ratte daraus machen, was vielleicht sogar noch seinen Charm hätte !Mich würde derzeit interessieren ob jemand einen Schaltplan für die Elektrik hat und ob die Dynastartanlage wirklich2 Batterien braucht oder ob man vielleicht auch mit einer auskommt. Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.... hier noch ein paar Eindrücke, sieht im Moment so aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OW75 Geschrieben 10. August 2013 Teilen Geschrieben 10. August 2013 Soooo übel sieht der Blechzustand doch gar nicht aus (Ratten sehen anders aus!!). Sicherlich ist viel Arbeit dran, aber der OLack kann doch bestimmt gerettet werden. Der R200 hat sehr viel in Karosseriefarbe lackiertes Blech und eine gute Lackierung geht auch gut ins Geld. Das Geld wird der Motor sicherlich schon benötigen Meine Dynastartroller (Bella, Goggo, He R200,...) fahre ich alle mit einem kleinen 12V-Akku. Da ich im tiefsten Winter eh nicht starte, brauche ich keine 2 x 6V-Akkus in Reihe zum lange orgeln. Die sch...ss Qualität von Heute reicht ohnehin nur für 2-3 Jahre Haltbarkeit für die Akkus. Voraussetzung ist ein guter Zustand der Dynastartanlage und auch der restlichen Elektrik. Der Motor sollte auch im guten Zustand sein!!Motorhaltebleche im Seitenteilschraube habe ich übrigens noch über, wenn Interesse !!! Olli Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 10. August 2013 Teilen Geschrieben 10. August 2013 ...die Seitendeckelschrauben sind bei meinem auch futsch.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 11. August 2013 Teilen Geschrieben 11. August 2013 Hier einmal ein paar Bilder.... hatte ihn gar nicht so übel in Erinnerung....grauslich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 (bearbeitet) Hat einer Ahnung ob man die Tachowelle von einem R200 kaufen kann oder welche man nehmen kann ? Außerdem bekomme ich dieTachoschnur nicht wirklich aus dem Tachoantrieb bezogen. Zwar war die Hülle durch lösen der ausßenliegenden Schraube abzuziehen aberdie Tachoschnur steckt so fest als ob es da noch einen Trick gäbe ? Wg. Tachowelle würde ich mal bei Teleflexa anfragen, die haben bestimmt die Maße und Anschlüsse in einem alten Buch:http://www.taflexa.de/ weitere Topadressen für Tacho & Tachowellen: Lutz Seyfarthhttp://s333402445.online.de/7.html Ka-Ja http://www.ka-ja-tacho.de/site.php?view=kontakt @ptuser: Was ist an deinen Bildern grauslich? Ich sehe eine gute Restaurationsbasis ciaoerasmo Bearbeitet 13. August 2013 von erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 ...Mich würde derzeit interessieren ob jemand einen Schaltplan für die Elektrik hat und ob die Dynastartanlage wirklich2 Batterien braucht oder ob man vielleicht auch mit einer auskommt. Danke schonmal für die zahlreichen Antworten.... Den Schaltplan für die Dynastartanlage hab ich, kann ich scannen, wenn noch von Interesse? Schaltplan vom ganzen Roller scheint es nicht zu geben?? Ich hab das Handbuch vom Roller, die Ersatzteilliste vom Roller und die Reparaturanleitung und Ersatzteilliste vom Motor - aber eine Reparaturanleitung zum R 200 habe ich nicht.Gibt es ein Werkstatthandbuch zu dem Roller überhaupt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
67Brauni Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 ..............Das Emblem aufzutreiben wird leider schwierig: Als Alternative kannst Du erstmal evtl. das Emblem von einem Hercules Motorrad nehemen oder von 50ccm Roller.Die Org.Embleme sind fast immer kaputt oder weg, Das sind die vermutlich aufwendigsten und auch empfindlichsten Embleme, die ich jemals an irgendwelchen Fahrzeugen ge........ Die Idee mit den Emblemen der 50ger Herculesroller ist im Prinzip guit, aber die haben das gleiche Problem. Auch da sind die Embleme aus Kunststoff und brechen beim vorsichtigen Anschauen schon weg. Die erhältlichen Repros sind leider Müll. Entweder geschnittene Folien oder Drcuk mit 2mm biegsammen, klarem Kunststoff darüber. Die orginalen 50ger Emblemen sind erhaben. Gruss 67Brauni Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 (bearbeitet) Gibt es ein Werkstatthandbuch zu dem Roller überhaupt? Ich vermute, dass es neben dem Owner Manual Hercules R 200 ( http://www.wk-verlag.de/Katalog/Motorrad-Moped-Mofa-Roller/Hercules/Hercules-R-200-Roller-Bedienungsanleitung/A1033) und der Ersatzteilliste Hercules R 200 ( http://www.wk-verlag.de/Katalog/Motorrad-Moped-Mofa-Roller/Hercules/Hercules-R-200-Ersatzteilliste/A1032) nur die Sachs 200 Reparaturanweisung inkl. E-Teilliste & Handbuch für Sachs 200 gab, die der WK-Verlag im Set als Reprint hat http://www.wk-verlag.de/Katalog/Motorrad-Moped-Mofa-Roller/Sachs/Sachs-200-LD-LDR-1956-Reparaturanleitung-und-Bedienungsanleitung/A2118 ciaoerasmo Bearbeitet 13. August 2013 von erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
OW75 Geschrieben 13. August 2013 Teilen Geschrieben 13. August 2013 Der Roller sollte ohne Werkstatthandbuch zu bewerkstelligen sein. Wichtig ist allerdings, sich genau zu notieren, wo welche Scheibe, Schraube, etc. sitzt. Sonst könnte es später schwierig werden, alles verzug- und klapperfrei wieder zusammenzubekommen. Bei der Schwingenlagerung und Radlagerung/Nabe sollte man auch extra penibel vorgehen.Meinen ersten Restaurierungsversuch hatte ich damals zerlegt gekauft. Das Puzzle ist dann fast unlösbar.Ausser der von "erasmo" genannten Literatur wüsste ich leider auch nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 14. August 2013 Teilen Geschrieben 14. August 2013 Ein Hercules R 200 steht noch in Belgien und ist vermutlich zu verkaufen http://www.rb-trucks.com/vehicles/displayimage.php?album=10&pos=16 ciaoerasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr-200-mike Geschrieben 15. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 15. August 2013 (bearbeitet) Würde ja gerne wissen, welcher Beiwagen sich optisch und ohne großen Aufwand an den Hercules verbauen läßt.Da der Hercules ja so eine schöne Klemmschelle am Hauptrahmen unter dem Trittbrett hat würde mich das Themasehr reizen. Thema Beiwagen ist aber Neuland für mich... worauf sollte ich achten ? Bearbeitet 15. August 2013 von kr-200-mike Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
erasmo Geschrieben 15. August 2013 Teilen Geschrieben 15. August 2013 (bearbeitet) Steib RS 1 ... was sonst passt zu einem Nürnberger Roller Bei der TWN Schwester sieht das so aus: https://www.facebook.com/photo.php?fbid=628573867161476&set=pcb.628578937 Den gibt es als Replica sogar noch http://www.ideal-seitenwagen.eu/Seitenwagen.htm ciaoerasmo Bearbeitet 15. August 2013 von erasmo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr-200-mike Geschrieben 17. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 17. August 2013 Mir wird gerade ein R200 angeboten der in einer durchaus besseren Verfassung wie meiner ist. Dieser hat jedoch auch ein Manko.Normalerweise kann man den Motor meines Wissens nach nur über den linken Hebel (ähnlich einem Dekompressionshebel) am Lenker in die Nullstellungbringen, bzw. durch ziehen dieses Hebels erreichen das kein Gang mehr drin ist. Dies funktioniert dort aber nicht. Der Roller springt zwar an, hataber immer einen Gang drin. Kennt jemand das Problem bzw. kann einer sagen was wahrscheinlich im Motor defekt ist ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 17. August 2013 Teilen Geschrieben 17. August 2013 Ich tappe im Dunkeln... Gibt die Kupplung frei? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr-200-mike Geschrieben 18. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 18. August 2013 Das Kupplungsseil und die Kupplungsseele sollten mal getauscht werden, da alt. Die Kupplung gibt zwar frei aber trennt im Moment noch nicht richtig ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 19. August 2013 Teilen Geschrieben 19. August 2013 Wenn das ganze Werkl lange gestanden ist, dann kann die Kupplung schon einmal richtig verklebt sein. Neues Öl kann da ev. helfen und wirkt sich natürlich auch aufs Getriebe aus. Wäre allerdings gut, wenn man den Motor richtig warm fahren könnte, damit der alte Dreck möglichst vollständig ausrinnt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr-200-mike Geschrieben 25. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2013 Entscheidung ist gefallen, der 2-te R200 steht auf der Bühne und der Motor wird komplett instandgesetzt.Bin mal gespannt was alles neu muß. Hat einer einen Schaltplan der Bekabelung die aus dem Motor anden Boschregler gehen, bin noch nicht fündig geworden. Ansonsten schon mal Danke für die zahlreichen Infos ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 25. August 2013 Teilen Geschrieben 25. August 2013 Wow, der sieht gut aus!! Viel Spass!Hier ein Standardschaltbild für Bosch AZL beim 1-Zylinder. Ist ja eine Bosch und keine Siba, oder?Was mir nicht einleuchtet, dass es für den Roller keinen Schaltplan und auch kein Werkstatthandbuch gibt. Kann doch nicht sein! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr-200-mike Geschrieben 25. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 25. August 2013 Habe gerade mal genau nachgeschaut, weil ich bis jetzt nichts gesehen habe. Doch auf der Dynastartanlage steht sehr klein Siba....hast du da auch ein Schaltbild zu. Habe bist jetzt auch nur die Ersatzteilliste und die Bedienungsanleitung. Ich kann mir gut vorstellen dases für Herculeswerkstätten wahrscheinlich noch anderes Nachschlagewerk gab..... wenn ich mal auf was stoße melde ich mich ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ptuser Geschrieben 25. August 2013 Teilen Geschrieben 25. August 2013 Ich hab noch etwas aus dem Werkstatthandbuch vom Motor, Sachs 200 LD, das D steht für Dynastarter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kr-200-mike Geschrieben 28. August 2013 Autor Teilen Geschrieben 28. August 2013 Motor ist schon fast zerlegt. Großes Manko ist das Pleul der Kurbelwelle hat zuviel Spiel. Hat noch einer so was liegen, ober eine Idee wer so was preiswert undgut überholt ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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