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Standgas- und Lichtprobleme


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Hallo!

Habe die letzten Monate damit verbracht meine Vespa PK 50 XL 2 Bj. 89 fast komplett zu überholen. Habe auch den Motor überholt und bin heilfroh gewesen, dass sie überhaupt angesprungen ist (wenn man bedenkt, dass ich als absoluter Anfänger einen Motor zerlegt und zusammen gebaut habe...).

Allerdings gibt es nun noch einige Sachen, die mir Sorgen bereiten.

1. Ich hatte den Motor uhrsprünglich wegen eines Falschluft Problems neu gelagert und neu gedichtet.

Musste jetzt allerdings feststellen, dass sie immernoch hoch dreht. Das seltsame daran ist, drehe ich die Standgasschraube fast heraus, dreht sie nicht hoch sobald ich Gas gebe, hällt allerdings auch kein Standgas. Stelle ich die Standgasschraube aber so ein, dass sie schön ruhig läuft und gebe dann Gas, dreht sie wieder komplett hoch...

Ist das bei Falschluft immer der Fall?

Ausserdem ist mir aufgefallen, dass die Kompression gefühlsmäßig nachgelassen hat. Kann es also sein, dass der Zylinder nicht komplett abgedichtet ist, oder kann das allg. von jeder Dichtung kommen?

2. Ich habe zwar bereits gesucht, bin aber leider nicht wirklich fündig geworden. Irgendetwas stimmt mit der Elektronik auch nicht. Folgendes Problem: Das Licht ist bei hohen Drehzahlen sehr dunkel, ist sie jedoch kurz vor dem absterben, wird das Licht immer heller. Die Hupe funktioniert gar nicht.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt! Vielen Dank schon einmal im vorraus!

LG Nicolas

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Guck mal in deinen vergaser.mach mal das deckelchen obendrauf ab, wo der gaszug drinhängt,da ist ne feder ,mit ner platte dran drunter,ob da alles ok ist.

Sprüh am zylinderkopf mal mit seifenwasser ab,da siehste obs undicht ist.

Fürs licht,zieh mal am hupengleichrichter die kabel ab, und guck obs besser wird.

Bearbeitet von Schrottpresse
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Juhu! Blinker gehen jetzt, Licht auch, das seltsame jedoch: Als ich sie nach abschliessen des Gleichrichters das erste mal angemacht habe, gingen alle Lichter, beim 2. Anmachen ging Abblend- und Rücklicht nichtmehr... jemand eine Idee?

Achja, hab da noch ein Detail zum Falschluftproblem: Ist der Choke gezogen, hällt sie ihr Standgas und dreht nicht hoch, drücke ich ihn wieder rein, dreht sie wieder hoch. Wisst ihr, was das zu bedeuten haben könnte?

Vielen Dank! ;-)

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Zum Falschluftproblem: Die Gemischschraube ganz reindrehen und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus. ND rausdrehen und reinigen. Evtl. mit nem kleinen feinen Draht, am besten ne Kupferlitze mal durch die Düsenlöcher der ND stechen. Vergaser komplett zu reinigen, wenn noch nicht geschehen, wäre eine gute Idee. Vergaser sitzt fest auf dem ASS? Filzring oder Gummiring sind verbaut? Filzring ist gefettet?

 

Grüße

Zapper

Bearbeitet von Zapper
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Vielen Dank schonmal!

Ich habe den Vergaser komplett mit Druckluft durchgeblasen, das mit dem Draht werd ich noch tun. Die Vergasergrundeinstellung habe ich auch gemacht, dann dreht sie aber völlig hoch, sobald ich Gas gebe. Zur Zeit habe ich die Gemischschraube komplett rein gedreht und Standgasschraube ziemlich weit raus gedreht, sonst würde sie hoch drehen.

Wo befindet sich dieser Gummi bzw. Filzring? Ich habe beim Verbauen des Vergasers nämlich keinen gesehen...

Dass sie mit gezogenem Choke nicht hoch dreht, sondern normal läuft, schließt ein Falschluftproblem nicht aus, oder? Kann es sein, dass es nur am Vergaser liegt?

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Du hast defintiv (noch) ein Falschluftproblem. Wenn der Motor bei unveränderter Gas- bzw. Schieberstellung hochdreht, läuft sie irgendwo mit zu viel Luft zu mager. Wenn dann entweder die LLG-Schraube ganz raus oder der Choke gezogen wird, wird das eben durch eine Anfettung des Gemischs wieder ausgeglichen.

 

Wedi´s richtig rum eingebaut? Kolben richtig rum drin? Luffi frei? Ob O-Ring (sitzt im Vergaserflansch zum ASS hin) oder Filzring, musste nachschauen. Gaser sitzt richtig fest drauf? Gaser reinigen ist klar, wenn noch nicht geschehen. Solltest du eine 42er ND mit einem "Pimmel" dran haben: Tausche die gegen eine ohne Pimmel aus. Die setzen sich gerne mal zu und können dann auch vermeintliche Falschluftsymptome bringen.  

 

Elektrik: Erstmal Hupengleichrichter tauschen und dann weitersehen. Birnen nach dem es wieder funktionierte noch ganz? Sonst auch mal nach dem Spannungsregeler sehen und auch mal die Isolierungen der Kabel auf der ZGP,. Die bröseln bei den PK´s nach einigen Jahren auch gerne mal auseinander.

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Kurze Zwischenfrage: Kommen in die Schwimmerkammer auch Dichtungen, also um den Schwimmer und unter die Düsenschrauben? Ausserdem war da ein schwarzer "Schlauch" dabei kommt der über die Düse, welche in der Mitte des Schwimmers sitzt?

Danke schonmal!

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Also "in" die Schwimmerkammer kommen KEINE Dichtungen. Weder unter die Düsen, noch um den Schwimmer. Lediglich der Schwimmerkammeldeckel dichtet via O-Ring zum Gehäuse ab.

Wenn  du dir diesen 5,00€ Dichtsatz von Dell`Orto für 16er Vergaser gekauft hast, ist da eine schwarze Gummitülle dabei die vielleicht wie ein Schlauch aussieht. Die is allerdings nur für den Choke (-Zug).

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    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
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