Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

wieder ne Vespa die nicht anspringt

Featured Replies

Geschrieben

ich war mächtig stolz, dass meine 50L immer auf den ersten Kick angesprungen ist.

Nach einer längeren Tour am Freitag springt sie jetzt nicht mehr an. Zunächst ist sie kurz angelaufen und dann aus. Nix mehr. Anschieben, Bremsenreiniger durch Kerzenöffnung, mehrere Zündkerzen - keine einzige Zündung.

Ich habe jetzt den Vergaser zerlegt, gereinigt. Zylinder runter gemacht und Ruß entfernt. Im Getrieböl ist kein Sprit. Motor war innen ziemlich nass mit Benzin, was aber auch von den ewigen Startversuchen kommen kann. Ansaugstutzen losgemacht und neu gedichtet - war aber auch schon vorher dicht. Zündfunke ist da. Unterbrecher öffnet auch zum richtigen Zeitpunkt.

Die Daten: 75er DR mit 16:16 Gaser; 6V Kontaktzündung; innenliegende Zündspule

Ich weiß jetzt echt nicht mehr weiter. Eigentlich müsste es die Zündung sein. Aber wenn Zündfunke da ist, und auch zur richtigen Zeit....

Bitte helft mir

Gruss

Norbert

Geschrieben

sichtbarer Zündfunke bei rausgeschraubter kerze heißt nicht undebingt, dass die zündung auch funktioniert. Hab da auch mal ewig an einem Motor rumgedocktert, bis ich endlich die 6V Kontaktzündung rausgeschmissen hab.

kann aber auch an was anderem liegen, klar

Geschrieben

der funke sollte eine bläulich/weisse farbe haben und beim ankicken eine eine funkenstrecke von um die 10-15mm überwinden können.

gerne genommen bei den innen liegenden spulen ist ein kalter lötpunkt für das eigentliche zündkabel. generell sollte man einfach mal pauschal alle lötverbindungen auf der grundplatte prüfen. Brine für das Bremslicht ok? (falls bremslicht vorhanden)

um den kabelbaum auszuschließen, einfach den motor so laufen lassen und am kabelkästen abklemmen (sollte die L ein bremslicht haben, dann das blaue, vom motor kommende kabel einfach mit der schraube vom kabelkästchen auf masse legen).

Geschrieben
  • Autor

Danke euch schon mal.

Dabb werde ich heute Abend die Funkenstrecke testen und die Verkabelung der Zündgrundplatte.

Kabelkästchen hatte ich schon abgeklemmt und Bremslicht gibt´s auch keins.

Gruss

Norbert

Geschrieben
  • Autor

Motor Läuft wieder!

Ich habe an der Zündgrunsplatte alle Lötstellen nachgelötet und - wenn der Lötkolben schon mal heiß ist - den Kondensatot getauscht. 

Ob es jetzt ne Lötstelle oder der Kondensator war weiß ich nicht.

Danke an Euch