Zum Inhalt springen

Px 135er dr Problem


Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

Ich weiß ,dass Thema wurde schon mehrmals durchgekaut, weiß aber nicht weiter.

Habe bei meiner px 80 bj 82 nen 135er dr eingebaut und ne 102er Düse reingepflanzt.

Jedoch bekomme ich mit den Anleitungen im Internet die Möhre nicht richtig zum laufen -.-

Ich könnte ausrasten!!!

Wenn ich den Roller warm laufen lasse und den Vergaser versuche einzustellen, hört es sich gut an, wenn ich dann jedoch fahre, spackt die alte rum und geht nach 10km aus, hört sich an wie zuviel Luft. Danach Kriege ich ihn auch nur sehr schwer wieder an. Die Grundeinstellung ist doch die gemischschraube reindrehen und dann 1,5 Umdrehungen raus oder?die standgasschraube erstmal komplett rein oder so dass sich das standgas gut an hört? Habt ihr ne Schätzung, wie weit ich die gemischschraube beim dr rein oder rausdrehen muss?nach den 1,5 Umdrehungen nochmal 1 oder 2?ich kann doch nur an den 2 Schrauben was einstellen oder auch an der, die durch den Luftfilter geht?

Danke schönmal

Gruß sepp-vespa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Du Sepp :-)

 

versuche das Problem mal etwas besser zu beschreiben bitte, was sich wie darstellt

dreht er hoch wenn du fährst, säuft er ab macht er reng ding deng oder böhhh böhhhh etc....

 

102er HD passt 104er geht auch .....

der Vergaser der PX  hat die Gemischschraube hinten neben dem Stoßdämpfer,

diese wird bei PX alt ( mit Grobgewinde ) mit einem Schlitzschraubendreher vorsichtig ganz rein bis Anschlag

im Anschlag nicht volle Pulle sondern mit Gefühl bis das Ende erreicht ist,

(kann man mit einer Frau :-D vergleichen den guten Si Vergaser)

diese dann 1,5 Umdrehungen raus, dann die Kiste starten und oben die geriffelte Schlitzschschraube die aus deinem

Vergaserwannendeckel herauguckt nachjustieren damit wird der Luftspalt von deinem Flachschieber justiert

solange hin und her drehen bis der Motor im Standgas nicht ausgeht....und sauber läuft  tack tack tack tack tatack tack tack

 

wenn nun dein Ding keine Falschluft hat, der Vergaser frei ist,genug Sprit ankommt, das Schwimmernadelventil und oder Schwimmer ok ist,

deine Zündkerze keinen Weg hat,der Kolben nicht Falschrum eingebaut ist, der Auspuff nicht zugerotzt ist,der Zündkerzenstecker keine Macke hat,

die Zündspüle ok ist,der Pickup keine Meise hat,der Simmerring Kulu seitig undicht,rissig ist,der Lima Simmerring einen Weg hat,

dein Zündschlosskabel einen Masseschluss Wackelkontakt hat,dein Sprit alt und faul ist, der Zylinder einen Klemmer hatte und er sich nach genau 10 km wieder festklemmt,

usw usw.....

 

kann ich es auch nicht sagen .....

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den gestern so wo gestellt das er vom böp böp böp zu tak tak tak läuft,habe die gemischschraube wie du gesagt hast hinten am Dämpfer aber nicht mehr 1,5 Umdrehungen draußen sondern bestimmt 2,5-3.muss dann mal schauen. Am Sonntag konnte ich ganz gut fahren,bin 70km ohne Probleme Gefahren jedoch bei gleichem Gas halten stotterte er etwas und sprang schlecht an,da dachte ich mir,ich stelle den gaser mal etwas besser ein. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Vergaser kannst Du nur den Leerlauf einstellen. Die Gemischschraube drehst Du besser wieder etwas rein; "2,5-3"-Umdrehungen ist wahrscheinlich zu fett. Dein Problem liegt woanders!

Was heißt "bei gleichem Gas halten"? Halbgas, 3/4-Gas... oder wann tritt das Problem genau auf?

Größere Hauptdüse kann sinnvoll sein; eine 105er bspw. Was hast Du für einen Luftfilter? Mit Löchern über den Düsen oder ohne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal den Vergaser komplett gereinigt?

 

hast du das Schwimmernadelventil schon mal getauscht ?

 

das Nadelventil hatte ich zuletzt noch ,unten rum war alles prima beim fahren dann zeitweise und/oder unter last kam kein Sprit mehr nach

und das Ding ging aus,  hatte Leistungsverlust nach einigen Anläufen des Probierens Tankstutzen -schlauch- Hahn - Filter-Gaser gereinigt das Ventil getauscht Fehler sofort weg....

 

kannst du auch mal bitte beschreiben wie sich zuviel Luft beim fahren anhört ?

 

bei zu Mager kann ich mir etwas vorstellen.... :whistling:

 

....oder bei Falschluft und hochdrehen des Motors auch.... :wow:

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht denn Dein Motorblock hinten unterhalb der Vergaserwanne aus? Versifft/ölig/krustig?

 

Wenn ja: Vergaser samt Wanne ausbauen, neue Dichtungen (bitte ausschließlich die grünen Piaggio-Originaldichtungen, die sind schön dick und dichten wirklich 100% ab) verwenden, Block/Wanne/Vergaser reinigen, Vergaserwanne wieder drauf, die Schraube zum befestigen der Wanne wirklich festschrauben (Schlitzschraubendreher mit Maulschlüssel zum festziehen nehmen) und dabei nen Tropfen Schraubensicherungsmittel mittel- bis hochfest verwenden und dann den Vergaser wieder EXAKT MIT 13-15 NEWTONMETER mit Drehmomentschlüssel anziehen, nicht mehr und nicht weniger. Dann haste die Fehlerquelle schon mal ausgemerzt.

 

Danach Zylinderhaube runter, Zylinderkopf runter, Zylinderkopf mit Bremsenreiniger und Druckluft reinigen, danach zwecks besserer Abdichtung einschleifen und mit hauchdünn (!!!) Dichtmasse in zwei Schritten erst mit 13 Nm und dann mit 20 Nm über Kreuz festschrauben, dann ist der Fehler auch wieder behoben und Dein Kopf ist erst mal dicht.

 

P.S.: 90-95 % aller PXen, die hier im Laden mit Deinen Symptomen ankommen, leiden an einer losen Vergaserwanne samt durchgesafteter Dichtungen und einem abblasenden Zylinderkopf, der komplett versifft ist. Gerne kommt auch mal ne runtergerockte Schwimmernadel dazu, wäre nicht verwunderlich.

 

Alle vorgenannten Arbeiten dauern nicht länger als ne halbe Stunde und meistens laufen Motoren danach wieder einwandfrei, wenn nicht gerade die Wellendichtringe des Kurbelgehäuses platt sind.

 

Ich möchte fast wetten, dass Dein Motor nach den von mir empfohlenen Wartungsarbeiten wieder macht, was er soll.

 

Ach ja: Wärmewert für den 135er D.R: - auch mit erhöhter Verdichtung und anderem Lametta ist B7ES! B8ES ist zu hoch.

Bearbeitet von BFC
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine läuft mit 1,5mm Quetschkannte, 1mm Fussdichtung und PK Lüfterrad sowie sip road mit der B8ES perfekt. Gemischte Stadt- und Landfahrten, 8er braun. Die 7er Kerze ist immer schneeweiss.

Hatte allerdings auch Ärger mit der Wanne und dem Vergaser, war beides krumm und konnte nur durch Austausch behoben werden. Am besten beides mal auf eine Glasplatte legen oder mit einem Haarlineal kontrollieren.

Bearbeitet von bandit1976
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Freunde,habe gestern den gaser nochmal komplett ausgebaut,neue verdichtet und alles gründlich sauber gemacht und angezogen. Anfangs lief die Möhre astrein ohne stottern. Nach 2 Kilometern jedoch lief sie nicht mehr rund und soff ab. Hab versucht das standgas einzustellen was aber jedoch scheiterte. Immer Fehlzündungen oder absaufen. Nach ner zeit sprang sie gar nicht mehr an, auch nach ca 1,5 Stunden Fummelei und anschieben und 2 te Gang rein und voll aufdrehen,kam sie nicht auf Touren,sondern soff ab. Jedes kicken war vergebens :( wisst ihr weiter?neuer Vergaser?zündfunke ist da und Kompression auch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schwimmernadel bildet zusammen mit dem Schwimmerkammerdeckel das Ventil, da der entsprechende -sitz nicht ohne weiteres austauschbar ist, aber ebenfalls defekt sein kann; dann brauchst Du einen neuen -deckel.

Schon mal den Tank nach Rost untersucht? Könnte auch die Ursache sein.

Bearbeitet von kbup
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Vergaser nach dem Ausbau nicht mal eben schnell zerlegt, gereinigt, durchgepustet bzw. ins Ultraschall gepackt beim örtlichen Motorradschrauber und mit neuen Dichtungen und neuer Schwimmernadel wieder zusammengebaut? Hätte sich doch angeboten, das fix zu machen, wenn man den Versager sowieso draußen hat.

 

Brauchst doch nur ne neue Schwimmernadel einbauen, dann noch ne neue Schwimmerkammerdichtung und jut is...

 

Oder hol Dir für alle Fälle gleich nen SI-Vergaserdichtsatz UND VOR ALLEM ne neue Schwimmernadel, dann löppt der Bock wieder. Vor allem ist das wirtschaftlicher, als gleich nen neuen Vergaser zu kaufen, das kostet alles in allem evtl. 10-15,- für die Teile und ne halbe Stunde Zeit, dann ist das erledigt.

 

Halb so wild und schnell gemacht, da brauchts keinen neuen Vergaser oder die Entsorgung des Rollers.

 

Also, ich meine, wenn Du Deinen Roller unbedingt und aus lauter Verzweiflung entsorgen willst, ich nehm den Eimer... ;-)

 

P.S.: ich hab hier jede Menge ehemals ranzige und ehemals nicht mehr funktionstüchtige SI-Vergaser, die jedoch nicht oder nur wenig verzogen und bei denen alle Gewinde noch gut sind, die hab ich alle zerlegt und einen nach dem anderen ins Ultraschallbad gepackt, die sind alle wieder i.O. und können mit nem frischen Dichtsatz und ner frischen Schwimmernadel alle wieder verwendet werden oder sind zumindest prima Teilespender. Ich habe jetze mehr als genug Vergasergehäuse, die ich alle mal ovalisieren werde, dann braucht man nur noch ins Regal greifen und nicht ovalisiert gegen ovalisiert und halbwegs abgestimmt tauschen...

 

Zumindest brauche ich vorerst keine SI- und SHB-Ersatzteile mehr kaufen, die stapeln sich hier.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder 'nen guten gebrauchten... was ich empfehlen würde: Gibt's oft sehr günstig!

 

Den aber auch nur, wenn der Schieber flutscht (...das Vergasergehäuse ergo nicht oder nur minimal verzogen ist, sonst einmal vorm reinigen abziehen...), der überholt wurde und sauber ist...

 

Ich würde den trotzdem kurz rausrupfen, zerlegen, reinigen und überholen, Hauptsache nicht verzogen.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den ja gestern gründlich gereinigt, nur nicht ins ultraschallbad gelegt..war ja auch sonntag :P

ja dann werde ich mir die teile jetzt mal bestellen und hoffen, dass die bis spätestens samstag da sind wa :P kann es auch daran liegen, dass der zündfunke zu schwach ist?

habe vorhin mal bremsenreiniger in den zylinder gesprüht und wollte mal schauen ob er anspringt..einmal kurz und danach nicht mehr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst auch die beiden vonner 200er nehmen, Hauptsache die guten grünen in originaler Piaggiotüte eingeschweißt für die späte Lusso, dazu nen handelsüblichen SI-Dichtsatz original Dellorto (sind die alle), dann noch ne Schwimmernadel und ab dafür.

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat die px80 eigentlich auch ne vergaserwannendichtung/motor?

 

Alle Fahrzeuge haben da ne Dichtung, auch ne PX80.

 

Ma bisken kreativ nach SI 20/20 und SI 24/24 - und wat man so für die beiden Vergaser als einzelne Verschleißteile käuflich erwerben kann - suchen krichste aber hin oder?

Bearbeitet von BFC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information