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Geschrieben

Hallo Leute,

 

ich brauche bitte eine Einschätzung von euch: Mein niegelnagelneu aufgebauter GS Motor (VS1, gerade mal 300KM vorsichtig eingefahren) gibt interne Geräusche von sich, die ich nicht ganz deuten kann. Sowohl beim fahren, wie auch im Leerlauf. Nur bei mittlerer Drehzahl.

 

Das Geräusch ist ein helles Sägen/klingeln, aber nicht wirklich was mechanisches wo was streift, also kein Lüfter oder so... Der Motor läuft übrigens 1a, ein gutes Öl ist auch drinnen. Lager sind auch alle neu, SKF...

 

Irgendwie kommt wir vor als könnte es ein Kurbelwellenlager sein das "schüttelt" oder "sägt". Manchmal ist es weg, wenn der Motor wärmer ist kommts wieder.

 

Was schlagen die Profis vor? Spalten oder weiter vorsichtig einfahren?

 

lg & danke! M

Geschrieben

mmh, weiss jetzt nicht genau, wie sich das anhören soll. sägen ist für mich anders als singen.

das getriebe singt in der tat ein wenig. das hört man besonders, wenn man mit dem wideframemotor nicht so viel fahrerfahrung hat. später hört man das nicht mehr. ein echtes "sägen" würde mich dagegen schon beunruhigen. merkst du dann auch verstärkte vibrationen vom motor?

oder vibriert ein karosserie- oder anbauteil lediglich in einem bestimmten drehzahlbereich?

 

was hälst du davon, mal eine magnetische ablassschraube vom grandsport einzubauen, um festzustellen, ob du irgendwelche späne/abrieb im getriebe hast??

 

vorsichtig fahren ist bei der gs eher schlecht, da der teillastbereich kritisch ist bei den hohen motordrehzahlen. besser ist digital fahren. das mache ich seit 15 jahren auf strecke (teilweise notgedrungen, weil minderleistungsmopped) so und das klappt bei mir prima.

 

viel erfolg bei der suche...

  • Like 1
Geschrieben

Sämtliche Anbauteile kann ich ausschließen... habe alles abgebaut und ich hatte überall die Hand drauf,... es ist mir zu unspezifisch, kein schleifen oder vibrieren... es erinnert mich an eine Billigflex aus dem Bauhaus, die mal einen Lagerschaden hatte... :( das zirpte anfangs ganz komisch bevor sich das Lager dann in ein Stecken verabschiedete... vielleicht habe ich ein Stück Nadel beim Nadellager vergessen... andersrum: es tauchte aber erst jetzt "nach" 300 KM auf...

 

Ich sehe mich das Teil schon spalten... lasse heute mal das Öl ab und schau ob was drinnen ist.

 

lg!

Geschrieben

Ich weiß es jetzt :(

 

Der Motor hat sämtliche Getriebeöl (und das war 100% randvoll) mit Benzin durchsetzt, dann alles irgendwie über den Kupplungssima abgesaugt und somit war der Block innen fast Staubtrocken... Messingbuchsen, Antriebswelle, Kupplung... alles im A :( leider...

 

Trotzdem Danke! M

Geschrieben

M, man kann sowohl die Buchse als auch die eingelaufene hauptwelle wieder hinbekommen. Brauchst die Brocken also nicht hinschmeißen.

Wundert mich aber schon, dass du nicht früher mal nach dem Öl geschaut hast. Ich wechsele alle 2.000 km das Öl. Weil selbst die dichtesten Motoren immer ein wenig Öl rausschwitzen. Die 2,50€ ist mir die erkenntnis, dass alles i.o. Ist Wert...

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    • Danke übernehme ich gleich. Werd mir mal ne Liste machen und alles nach und nach eintragen. Wird wohl etwas größer als ich dachte und ich verlier sonst den überblick.
    • 7 - Reifen haben i.d.R. einen Schlauch, da es geteilte Felgen sind. Die kann man selbst wechseln. Es gibt auch Tubeless Felgen für die alten Vespen. Da ist dann nix mehr mit selbst wechseln (außer man hat entsprechende Werkzeuge).   Mach' nicht zu viele Baustellen gleichzeitig auf. 
    • Guten Morgen!   Ich gebe hier auch mal meinen Senf dazu... Ich verweile aktuell (eigentlich schon etwas länger) in Washington DC. Wenn jemand besondere Tipps hat, was man sehen / unternehmen usw kann, bin ich für Anregungen dankbar. Beim Donald war ich schon, der war aber gerade nicht Zuhause . Und wenn es jemand durch Zufall mal hierher verschlägt, kann er sich gerne mit mir in Verbindung setzen.  
    • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Also hab ich das richtig kapiert, dass jemand vor mir eine 92er die eine Lusso mit Getrenntschmierung war, viele teile gegen eine PX alt getauscht hat. Entweder wegen der Optik oder einfach aus 2 mach eins usw. 1: Vergaser scheint der originale ohne Getrenntschmierung zu sein. Also weiterhin Gemisch 1:50 tanken. 2: Lenkerabdeckung würde ich gerne so behalten wollen. Die LED´s werden ich mal testen  Die rechte leuchtet blaumbei Fernlicht, eine soll wohl gelb leuchten, wenn Reserve ansteht. Habe ich aber nicht testen können und die dritte keine Ahnung. Also Gasrohr komplett neu, denn solche eine gewellte Scheibe, die den Griff auf Spannung hält, damit er kein seitliches Spiel mehr hat, die fehlt. Nur das teil, wo der Gaszug eingehangen wird ist am oberen Ende dran und deshalb geht es auch so schwer.Aber der sollte ja passen. Brems und Kupplungsgriffe sind alle gleich denn die würde ich mitmachen. 3. Vergaser . Also ist dieser original und ich kann so eine Kiste bestellen, die tauschbaren Düsen drin sin. Werd die untere vom Mischrohr glaub ich, abschrauben und schauen was drauf steht. was ist mit der ersten Düse davor die wohl für den unteren Bereich zuständig ist? sind die dann dort dabei? 4:der alte Benzinhahn hatte wohl eine Reservestellung. Passt dieser bei der Lusso? Würde gerne auf Nummer sicher gehen. 5: Passen alle Sitzbänke die von der Version alt auch auf Lusso? 6: Stossdämpfer vorne ist total weich also durch. Kann man dort alles mit ABE verbauen oder muss man dort auf etwas besonders achten? Bekommt man den hinteren selber gewechselt ohne den Motor rauszunehmen? 7: Kann man Reifen selber wechseln? Ich lese ab und an etwas von Tubeless und kenne das nur von meinen MT Bikes. Funktioniert das, wenn die felge teilbar ist? Bekommt man selber Reifen drauf gezogen?   Ich würde sie jetzt erstmal zum laufen bringen wollen. Also sie lief ja mit dem anderen Auspuff ganz gut. Den neuen konnte ich nur paar min testen. Dieser klingt aber um einiges besser als der, der dran war. Um die Optik, die jetzt aber so von ganz weit weg betrachtet sehe, würde ich gerne bei behalten. Im groben anderen Bank drauf und wenn sie zuverlässig läuft, kann man übern Lack reden. Sie hat keine Roststellen.  Also bei SIP alles nach meinem Baujahr durchsuchen und beim Gasgriff, passt Alt und Lusso zusammen. Dort sind auf der Zeichnung viel mehr teile zu sehen, als bei mir verbaut wurden.    Bin gerade auf der SIP Seite und weiß nicht welchen Düsenkoffer ich kaufen soll. Ich habe also den originalen Vergaser verbaut und der nennt sich Si ja? Vom Angebot im internet werde ich gerade erschlagen. Gasgriff gibt es da wohl nicht und bei Ebay werden mir dazu andere teile mit Plastik Adapter engezeigt. Unter weiteres Zubehör kommt dort auch eine Gasgriff Rückholfeder.Braucht man diese auch?  
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