Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kupplungszug gerissen...

Featured Replies

Geschrieben

Hallo!

Mir ist gestern zum zweiten Mal innerhalb von vier Wochen der Kupplungszug gerissen. :uargh:

Eigentlich nicht schlimm, da ich noch entsprechende Ersatzteile hatte, aber alle vier Wochen den Zug wechseln..... da steht mir nicht so der Sinn nach! Die Dinger haben bei meiner 80er, bzw. später 135er D.R. wesentlich länger gehalten. Ist aber auch schon etliche Jahre her! Jetzt ist es eine PX200.

Der Einbau ist ja auch keine Wissenschaft! Kennt noch einer das Problem, oder bin ich der einzige, bei dem die Teile nicht so lange halten. Reißen immer direkt oben am Hebel. Mit'nem Knack verabschiedet sich der Einhängenippel und dann wird das schalten recht ruppig! :grr:

Vielleicht hat einer nen Tipp, wie man das Problem umgehen kann!

Gruß.....pxholo

Geschrieben

Automatic fahren :-D

Hast Du schon mal überprüft ob es irgendwo scharfe Kanten gibt?

Geschrieben
Hast Du schon mal überprüft ob es irgendwo scharfe Kanten gibt?

genau! check mal die außenhülle und tausch evtl. mal gegen so nen teflonzug+außenhülle vom sck!

Geschrieben

wenns am hebel reisst würd ich doch eher mal das auge für die zugtrommel richtig entgraten und fetten, damit sich die trommel nicht verkantet! das hat nix mit'm aussenzug zu tun dann...

ed:

teflonzug+außenhülle

zug aus teflon, originalhülle? :-D

Bearbeitet von nop

Geschrieben
... tausch evtl. mal gegen so nen teflonzug+außenhülle vom sck!

DAS ist die optimale Lösung des Problems!

Trust me :-D

Geschrieben

und überprüf mal oben am Griff ob die kleine Tonne die als Führung für die Hülle des Zuges im Lenker steckt noch ok ist. Häufig bricht die dann muß die Sele über ne Kante in die Hülle und scheuert dort durch. Teflonhüllen bringen da auch schon was wenn man beim zurechtschneiden 2-3 mm Teflon rausstehen lässt so das die Kante entschärft wird

Sebastian

Geschrieben
  • Autor

Danke schonmal! An die scharfen Kanten hatte ich auch schon gedacht! Gleich mal auseinandernehmen. Wünscht mir Glück! :plemplem:

Gruß.....pxholo

Geschrieben
ed:
teflonzug+außenhülle

zug aus teflon, originalhülle? :-(

klugscheisserle :-(

hast ja recht :-D