Zum Inhalt springen

Krachen an der Vorderachse - normal?


Empfohlene Beiträge

Hi Leute.....ich habe seit ein paar Wochen eine 50N und ich war mit der Federung vorne von Anfang an unzufrieden. Sie war mir viel zu weich, schien leicht durch zu schlagen und beim ziehen der Vorderbremse wurde es "wabbelig". Vor allem viel mir immer so ein kurzer Schlag auf, wenn ich über Kanten und gröbere Unebenheiten fuhr. 

Jetzt habe ich heute einen neuen, härteren, verstellbaren Sportdämpfer verbaut. Das Bremsverhalten ist schon mal besser, und auch ist die Federung insgesamt härter. Jedoch ist dieses schlagen nun fast noch stärker geworden! Es klingt halt als würde Metall auf Metall schlagen.

 

Jetzt meine Frage an euch: Ist das normal so??? Ich habe alles soweit kontrolliert, ich konnte nirgends ein Spiel o.ä. fest stellen!

Ich bin mir nun echt ein wenig unsicher und hoffe ihr könnt mir helfen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich eher nach losem Lenkkopflager an und das merkt man nicht unbedingt wenn man an der Lenksäule wackelt. Zum nachziehen die Lenkkopfschraube lösen und den Lenkkopf anheben (2. Mann). Muttern soweit nachziehen das die Lenksäule leicht von selbst auf den Anschlag fällt. Wird das nichts sind die Lenkkopflager hinüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wenn ich etwas zügig über ne Kante oder ein Schlagloch fahre knallt es auch einmal hart. Der Dämpfer ist neu und mit etwas härterer Feder und auch sonst ist alles technisch tiptop. Die V50 Gabel ist halt konstruktiv wohl nicht so der Kracher. Ganz übel war das Serienfederbein. Tippt man die Bremse nur leicht an, knallt der Dämpfer komplett durch. Bei der V50 R das Federbein ist nicht mal hydraulisch gedämpft. Das ist abenteuerliches fahren. Vergleichbar mit einem Trampolin.

Bloß hinten hab ich noch den Seriendämpfer. Der ist gut. Ich bin im Vergleich ein Sebac Sportfederbein gefahren mit einstellbarer Federvorspannung. Das Ding fuhr sich nicht anders als das Originale. Wenn man zu zweit fährt sieht die Sache schon anders aus!

Bitubos fahre ich in meiner Special. Die sind knüppelhart, selbst auf niedrigster Vorspannung. Nochmal würde ich mir die nicht kaufen, da ich keine Rennmaschine habe und auch nicht mit Sozia fahre! ;-)

 

Gruß Jan :sigh:

 

Edit sagt: Ja Julian. Es gehören dort zwei Gummis hin. Das eine kommt direkt oben auf den Dämpfer und das andere oben auf die Gabel, wo das Federbein durchgesteckt wird!

Bearbeitet von sunyammer1111
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe jetzt gestern nochmals alles kontrolliert. Überall gewackelt, es war nur gaaanz leichtes Spiel vorhanden. Mir lies das aber keien Ruhe, also Lenker etwas hochgezogen und das Lager kontrolliert. Beim nachziehen hab ichs dann gemerkt: Es war tatsächlich locker!!

Nach der Probefahrt mit dem neuen Dämpfer kann ich nur sagen: Super! Kein krachen, nichts mehr :)

Danke nochmal für die Tipps, vorallem danke an Real Liver!! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information