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Krachen an der Vorderachse - normal?


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Hi Leute.....ich habe seit ein paar Wochen eine 50N und ich war mit der Federung vorne von Anfang an unzufrieden. Sie war mir viel zu weich, schien leicht durch zu schlagen und beim ziehen der Vorderbremse wurde es "wabbelig". Vor allem viel mir immer so ein kurzer Schlag auf, wenn ich über Kanten und gröbere Unebenheiten fuhr. 

Jetzt habe ich heute einen neuen, härteren, verstellbaren Sportdämpfer verbaut. Das Bremsverhalten ist schon mal besser, und auch ist die Federung insgesamt härter. Jedoch ist dieses schlagen nun fast noch stärker geworden! Es klingt halt als würde Metall auf Metall schlagen.

 

Jetzt meine Frage an euch: Ist das normal so??? Ich habe alles soweit kontrolliert, ich konnte nirgends ein Spiel o.ä. fest stellen!

Ich bin mir nun echt ein wenig unsicher und hoffe ihr könnt mir helfen.....

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Hört sich eher nach losem Lenkkopflager an und das merkt man nicht unbedingt wenn man an der Lenksäule wackelt. Zum nachziehen die Lenkkopfschraube lösen und den Lenkkopf anheben (2. Mann). Muttern soweit nachziehen das die Lenksäule leicht von selbst auf den Anschlag fällt. Wird das nichts sind die Lenkkopflager hinüber.

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Naja wenn ich etwas zügig über ne Kante oder ein Schlagloch fahre knallt es auch einmal hart. Der Dämpfer ist neu und mit etwas härterer Feder und auch sonst ist alles technisch tiptop. Die V50 Gabel ist halt konstruktiv wohl nicht so der Kracher. Ganz übel war das Serienfederbein. Tippt man die Bremse nur leicht an, knallt der Dämpfer komplett durch. Bei der V50 R das Federbein ist nicht mal hydraulisch gedämpft. Das ist abenteuerliches fahren. Vergleichbar mit einem Trampolin.

Bloß hinten hab ich noch den Seriendämpfer. Der ist gut. Ich bin im Vergleich ein Sebac Sportfederbein gefahren mit einstellbarer Federvorspannung. Das Ding fuhr sich nicht anders als das Originale. Wenn man zu zweit fährt sieht die Sache schon anders aus!

Bitubos fahre ich in meiner Special. Die sind knüppelhart, selbst auf niedrigster Vorspannung. Nochmal würde ich mir die nicht kaufen, da ich keine Rennmaschine habe und auch nicht mit Sozia fahre! ;-)

 

Gruß Jan :sigh:

 

Edit sagt: Ja Julian. Es gehören dort zwei Gummis hin. Das eine kommt direkt oben auf den Dämpfer und das andere oben auf die Gabel, wo das Federbein durchgesteckt wird!

Bearbeitet von sunyammer1111
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So, ich habe jetzt gestern nochmals alles kontrolliert. Überall gewackelt, es war nur gaaanz leichtes Spiel vorhanden. Mir lies das aber keien Ruhe, also Lenker etwas hochgezogen und das Lager kontrolliert. Beim nachziehen hab ichs dann gemerkt: Es war tatsächlich locker!!

Nach der Probefahrt mit dem neuen Dämpfer kann ich nur sagen: Super! Kein krachen, nichts mehr :)

Danke nochmal für die Tipps, vorallem danke an Real Liver!! :)

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    • Gerade entdeckt DRT mit Wolframgewicht und 60mm Hub, aber zahme Steuerzeiten: https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-drt_45047000 @Jesco_SIPDie Angaben der Steuerzeit bei SIP ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar. Oder passt das Bild nicht zum Artikel?   Steuerzeit lt. SIP: 114°/4° nach OT. Die 4 Grad nach OT stimmen, die 114° sind m.E. ziemlich daneben, egal wie man rechnet     https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-pinasco-competition-26081827_45028100 Steuerzeit: 141°/0° nach OT: 0° passt 140° ist auch daneben:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/langhubwelle-pinasco-25080827_45028000 Steuerzeit: 123°/6° nach OT: Passt auch nicht ganz   Vermutlich bedeutet das "-5° nach OT" bei den SIP Wellen, dass der Öffnungswinkel im Gegensatz zu den meisten anderen weiter über den Hubzapfen rausgezogen wurde, also eigentlich "vor OT". Sprich, der Einlass öffnet etwas früher, dafür ist die Überdeckung dort etwas geringer:
    • Heute einfach mal alle Fünfe grade sein lassen! Nen schönes verregnetes Wochenende, Ihr Pussy's! 
    • z65 ist original. Nur das Kupplungsritzel tauschen 
    • suche einen Kennzeichenhalter für ne 50er kleines Schild - Zustand ist egal falls rot habe ich nichts dagegen - Versand gerne als Brief - vielleicht hat wer noch was liegen ? Kommt auf einen alten Roller daher egal ob rostig oder verbeult - Bild schicken wäre super - vielen Dank 
    • Hallo Community, ich habe ein lustiges bzw. eher ärgerliches Leck an meinem Motor und kann es mir nicht erklären. Motor neu gemacht weil die Dame immer schon inkontinent war. (45tkm) Nun hatte trotzdem immer Getriebeöl unter dem Roller. Nach langem reinigen und suchen habe ich nun eben festgestellt, dass es sich im Gewinde der Bremzugeinstellschraube sammelt. Ich dachte eigentlich, dass kann nicht passieren da die wand massiv sein sollte aber es sammelt sich Tatsächlich im Gewinde. Hatte das Problem schon mal jemand und ne Idee ?   P.S. ich würde es auch nicht glauben aber hab die stelle 3 mal gereinigt und es ist alles Trocken bis eben auf die Stelle an der der Zug eingeschraubt wird bzw. der Einsteller.   Ich wäre für Hilfe/Tipps Dankbar, einzige Option wäre neues Motorgehäuse oder Pfuschen aus meiner aktuellen Sicht.   
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