pollyamid Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 (bearbeitet) fahre seit kurzem einen neues setup mit ordentlich druck aus dem keller. leider ist es mir heute um die ohren geflogen!beim durchbeschleunigen hat es heute einmal laut paff gemacht und die karre ist sofort ausgegangen. reifen hat nicht blockiert!motor hatte danach keine kompression mehr. daher erstmal die hoffnung auf ein durchgebrantes kolbendach...kurbelwelle/polrad dreht frei und hängt auch mit dem kicker zusammen- stumpf scheint also nicht gerissen!nachdem ich den zylinderkopf runtergemacht habe kam die erste ernüchterung. koben sieht gut aus und steckt an der unterkante auslass fest! kurbelwelle lässt sich drehen. leider kann ich nicht weiter erkennen wo etwas gebrochen ist, weil ich den zylinder ums verrecken nicht runter bekomme. hat jemand einen guten tip wie ich den zylinder schonend ziehen kann? ev. mit einem abzieher über die stehbolzen abgestützt. habe beim gewaltsamen hebeln schon ein teil kühlrippe wechgesnackt... Bearbeitet 11. Juni 2013 von pollyamid Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 Wenn der Zylinder sich nicht so ohne weitere abziehen läßt würde ich zunächst die Stehbolzen rausdrehen und dann den Motor zerlegen. Ich denke, da wirst Du bei Deiner Schadenbeschreibung eh nicht drum rum kommen. Das wäre auf jeden Fall die schonenste Variante mit minimalen Risiko weitere Folgeschäden zu verursachen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pollyamid Geschrieben 10. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 (bearbeitet) mir hallen gerade deine worte vom letzten besuch in den ohren wieder... Bearbeitet 10. Juni 2013 von pollyamid Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 10. Juni 2013 Teilen Geschrieben 10. Juni 2013 Welche(s) Set-up/Kurbelwelle hast Du verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pollyamid Geschrieben 11. Juni 2013 Autor Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 (bearbeitet) 200er motor original übersetzttmx 30 offenmrp ansauger/ rd membran60er glocke vom polinisten (sorglos paket)210er/ kolben leicht überarbeitetgravedigger kopp (glaube 12:1)quetsche 1,1128/192voyager ich schätze das problem war die zu hohe verdichtung!0,2 am fuß mehr unterlegt hätten ein bisschen weniger druck ausgeübt und eventuell sogar ein wenig plateau gebracht.deshalb an dieser stelle keine kritik an den kaba/polinist wellen. irgendwann ist halt ebbe. habe ja immernoch die leise hoffnung (auch wenn sehr unwahrscheinlich) das der kolbenbolzen oder der kolben gerissen istund sonst nichts in mitleidenschaft gezogen wurde. man darf ja noch träumen... Bearbeitet 1. Juli 2013 von pollyamid Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Jetzt spann uns und Dich selber nicht länger auf die Folter und schraub den Haufen auseinander. Das ein Kolbenbolzen bricht habe ich bislang noch nicht erlebt. Also bleiben bei Deiner Problembeschreibung ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten: entweder die Kurbelwelle ist Kaputt oder Kolben. Was mich allerdings wundert, Du schreibst ja, daß der Kolben unterhalb vom Auslaß feststeckt und die Kurbelwelle sich drehen läßt. Selbst wenn sich die komplette untere Hälfte des Kolbens atomisiert hätte, wo soll das Pleul hin, wenn Du an der Kurbelwelle drehst? Ebenso wenn das Pleul bricht, das verschwindet ja nicht mal eben so durch den Auslaß und so ein Stück Pleul im Kurbelgehäuse würde die Welle ja auch zumindest behindern. Eine mögliche Erklärung für das Phänomen wäre, daß das Pleul abgerissen ist und sich quer im Zylinder verkeilt hat. Wäre dann auch gleich die Erklärung, warum der Zylinder fest klemmt. Dann sehe ich allerdings auch schwarz für Kolben und Zylinder. Bleibt zu hoffen, daß das Gehäuse nix abbekommen hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
amazombi Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Und 12:1 fahren ganz schön viele ohne Stress. Zumal das in Reso mit aufladendem Auspuff eher mehr wird. Also bei Motoren mit deutlich über 30 dann auch deutlich mehr als bei dir. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 (bearbeitet) boah, grashüpfer was haste wieder gemacht!!!!hab doch schon dem andreas am telefon, bei eurer prüfstandssession gesagt, dass die gefahrene kombi scheiße ist und mordsmässig das material belastet. wenn eine welle oder ein pleuel keine 1:12 aushält, dann sollte sie auch besser nicht in einem motor verbaut werden. mit der schadensdiagnose bin ich ganz beim champ, kann eigentlich schon gar nicht mehr anders sein. auf jedenfall mein beileid. Bearbeitet 11. Juni 2013 von PXler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 Welches Pleul war den in der Polinistenwelle verbaut? Das Böse oder das Gute??? Als meine Welle geplatzt ist, hate ich selbiges Problem, Kolben fest aber Kicker dreht Kurbelwelle, nur ohne Gegendruck, da Kompression gefehlt hat... Ursache, das böse Pleul Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AK200 Geschrieben 11. Juni 2013 Teilen Geschrieben 11. Juni 2013 (bearbeitet) dito, siehe Ausfälle Topic im SF Bereich edit sacht, dass Kolben und Pleuel böse waren Bearbeitet 11. Juni 2013 von AK200 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Champ Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 dito, siehe Ausfälle Topic im SF Bereich edit sacht, dass Kolben und Pleuel böse waren So'n Kolben ist nicht "böse", der ist ne "arme Sau". Wenn da so ein ("böses") abgerissenes Pleuel durch den Zylinder geht, dann zertrümmert's den halt, egal ob billig Kolben oder High end. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nick Knatterton Geschrieben 12. Juni 2013 Teilen Geschrieben 12. Juni 2013 UND??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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