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Geschrieben

Ja, siehe Betreff: Der Vergaser von Madames PK50XL2 hat's hinter sich, und der neu bestellte Ersatz war leider nur fast richtig... inzwischen weiß ich, dass XL und XL2 verschiedene Choke-Betätigungen haben. Immerhin, DAFÜR war die SuFu gut.

 

Nichts gebracht hat sie allerdings zu folgender Frage: Bringt es was, für diesen Vergaser einen passenden Chokezug und -Hebel zu organisieren und diese an den Rahmen der XL2 zu McGyvern, oder werde ich dann auf weitere Probleme, z.B. nicht 100% passenden Ansaugstutzen o.Ä. stoßen und sollte besser gleich in den sauren Apfel in Form eines neuen, diesmal out-of-the-box passenden Vergasers beißen?

(Und um die naheliegendste Gegenfrage zu beantworten: Nein, Umtausch is' nich. Der Gaser war zwar nicht gebraucht und schon gar nicht "vom Lkw gefallen", ich hab' ihn ganz regulär von SIP, aber die Frist, in der ich nach Fernabnahme einen Anspruch darauf hätte ist lange rum, und da die Rechnung bereits den Weg allen Altpapiers gegangen ist, dürfte sich auch das Thema Kulanz erledigt haben.)

Geschrieben

Die Chokebetätigung kann man auch basteln, der einzige Unterschied ist ja, dass der Zug bei der XL2 über die Wippe nach unten zieht und bei der XL ohne Wippe nach oben. Einfach einen längeren Zug von vorne zum Vergaser legen. Dabei muss man nur darauf achten, dass der Bogen über dem Vergaser groß genug ist. Bin jahrelang ohne Probleme so gefahren, allerdings mit einem 20er SHB. Ist halt nur etwas Arbeit, da der originale XL2-Chokezug zu kurz ist und man deshalb neuen Zug und Hülle passend ablängen muss. Und den unteren Nippel so zurechtfeilen, dass er in die Aussparung im Chokekolben passt.

Geschrieben

Bei einigen Vergasern kann man den Choke vom alten auf den neuen auch einfach umbauen. Entweder Fotos von beiden Vergasern von oben hier rein stellen oder ihr schaut euch das noch einmal in Ruhe an.

Geschrieben

Wir haben es jetzt anders gelöst: Schwimmer und Schwimmernadel vom XL1-Vergaser haben an den alten gepasst, und jetzt suppt er nicht mehr. Hätte man auch billiger haben können, aber so war a) die Bestellung nicht völlig für die Katz und b) das Ersatzteil sofort verfügbar.

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    • Bei mir war es der für die 50er. Hab ich auch kontrolliert. Hab beides probiert, mit dem Sito Aupuffstutzen (mit und ohne Drossel) und dem originalen Alu-Stutzen. Passform echt mies. Und Leistung ohne Unterschied. Ich hab ihn ja nur deshalb gekauft da ich dachte mein originaler Auspuff wäre verstopft.  Hab aber auch festgestellt, daß der Kolben bei UT die Kanäle nicht richtig öffnet.  Ich müsste den Zylinder um mindestens 5mm höher legen damit die völlig geöffnet werden.  
    • ich finds echt krass, dass sich @Kingwelle nicht 1x (vllt auch nur kurz) meldet, während hier schon ideen laufen deren konstrukriv verkackten mist zu retten.  ist das haus etwa schon abbezahlt?    ich seh das so, dass der geldgeber sich hier ziehmlich im stich gelassen fühlen muss. als geschäftsmann: na gut, als teil der community aber muss man hier kommunizieren. ich find grad keine worte für mein unverständnis. 
    • Servus zusammen,   bin nun endlich fertig mit der PX 80 auf 125er Umbau für meine 16-jährige Tochter und möchte mein Setup teilen, vielleicht hilft es dem Ein oder Anderen als Orientierung:   Weil ich vom VMC Crono auf LML-Membrangehäuse und Boyessen-Membran unter SI-Vergaser schwer begeistert bin (immerhin echte 24 PS Hinterrad auf P4 und super geschmeidig zu fahren), sollte es für den SIP "VMC" 125 ccm auch ein LML-Membrangehäuse mit SI sein, mit Vollwangenwelle 57 mm, original PX 80 Getriebe aber mit 22/65 Primär, Pipedesign S-Box III.   Ursprünglich wollte ich einen SI 22 verwenden (selbst aufgespindelt und Schiebercutaway gefräst, analog zum 24er Lemarxon).   Aber, wie schon von vielen hier berichtet: Die Regel "kleiner Vergaser = mehr Druck unten, dafür etwas weniger Spitzenleistung" gilt für dieses Ding absolut nicht. Bin dann sogar testweise auf einen 20er gegangen..... immer mit dem gleichen Ergebnis: Unten herum geht garnichts und dann setzt irgendwann der Super-Turbo ein (der mit der S-Box dann auch dreht bis Ultimo).....ganz lustig, aber im Alltag (hier im Mittelgebirge) scheiße zu fahren, vom 2-Personenbetrieb ganz zu schweigen.....das kann ich einer 125er Fahranfängerin nicht zumuten.   Es wird schon einen Grund haben, dass die T5 damals auch mit einem 24er ausgerüstet wurde..... Also habe ich dann einen 24er SI drauf geschnallt.....und siehe da: Plötzlich hat das Ding im unteren Drehzahlbereich Fahrleistungen wie eine originale PX.....man kann sogar richtig "untertourig" durch die Ortschaft rollen und wenn man dann das Gas stehen lässt, setzt auch wieder ein Turboschub wieder ein.....nicht mehr so heftig, aber dennoch bisserl "Reso-like"..... macht jetzt richtig Spaß, auch Landstraße bergauf, von Kurve zu Kurve (alles im 3. Gang, ohne runterschalten)....   Habe mehrere Luftkorrekturen(110, 130, 140) ausprobiert und jeweils exakt, mit mobiler Lambda-Sonde nach AFR-Wert Haupt- und Nebendüse eingestellt......Fahrleistungen waren (auf meiner Test-Hausstrecke) am Ende immer nahezu identisch......gefühlt der sauberste Motorlauf, war aber mit der kleinsten HLK 110 zu erreichen. Habe das Ding ausgiebig geprügelt.....auch die letzten Tage bei +/- 30 Grad...... Vollgas ausdrehen bis knapp 110 km/h PX-Lusso-Tacho.....AFR maximal bei 12,6-12,8....hält und wird mit dem 200er Lüfterrad nicht wirklich heiß. So kann ich das jetzt guten Gewissens überreichen......   Finale Bestückung des 24er SI (natürlich alles auf 2,5 bzw. 3 mm gebohrt, mit Cosa-Nadel etc.): HLK 110 Mischrohr X234 Hauptdüse 130 Nebendüse 45/110 Schieber M (2 mm Cut) Leerlaufgemischschraube: nur eine halbe Umdrehung Feingewinde ! (gehe davon aus, dass die Bohrung/der Gegenkonus im Vergaser evtl. etwas hat, weshalb so wenig bereits ausreicht......mehr ist auf alle Fälle zu fett).   Viel Spaß beim Tunig !......oder wie Jürgen immer sagt: "beim Pfuschen"....  
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